Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

InDesign CC, Umbruch nach Nummerierung im Absatzformat einstellen

Empfohlene Beiträge

R::bert

Huhu! :-) 

 

Würde gern nach der Nummerierung im InDesign CC automatisch einen Umbruch generieren lassen (siehe Abbildung rechts). In alten Versionen (CS3/CS4) ging das laut Google noch nicht. Weiß jemand ob solche Spe­renz­chen mit der aktuellen Version mittlerweile möglich sind?

 

5996a35ff402a_Bildschirmfoto2017-08-18um10_11_42.png.8a0f33674d8e257d0b5ca0773486edf5.png

 

Normalerweise könnte man das sicher auch mit einen Tabulator lösen der breit genug ist.* Aber da meine Bildtext-Container in der Breite flexibel bleiben sollen, fällt dieser Trick wohl schon mal aus.

 

:-? 

 

* Edit: Selbst das funktioniert nicht.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Das ist dann aber keine Lösung über ein Absatzformat, sondern eine Suche, die man immer wieder von Hand anstoßen muss (oder eben ein Mal kurz vor Schluss) ...

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 6 Stunden schrieb bertel:

Auf die Schnelle: nach "(?<=\d)\s" suchen und durch $1\n ersetzen (keine Gewähr für Richtigkeit … :-|)

Jo, da weiß ich nicht, wie das mit dem Absatzformat funktionieren soll.

 

 

vor 6 Stunden schrieb bertel:

Da hat der Threadersteller den Vorteil Zeichen zu haben, auf die er GREP anwenden kann (Doppelpunkt). In meinem Fall wird die Ziffer und der nachfolgende Leerraum (Geviert) durch die automatische Nummerierung erzeugt. Ich schreibe zwar: Platzhalter beliebige Ziffer um das Zeichenformat mit extremer Laufweite darauf anzuwenden aber das scheint die GREP-Funktion nicht zu »akzeptieren« und zu ignorieren.

 

Wie es aussieht, kommt man um den händischen Umbruch also immer noch nicht herum. :-( Aber jetzt kann ich immerhin auf die Kurz-vor-Schluss-Suche ausweichen. ;-) 

 

Ich danke Euch trotzdem fürs Mitgrübeln! :nicken:

Link zu diesem Kommentar
Quarz
vor 46 Minuten schrieb R::bert:

Da hat der Threadersteller den Vorteil Zeichen zu haben, auf die er GREP anwenden kann (Doppelpunkt). In meinem Fall wird die Ziffer und der nachfolgende Leerraum (Geviert) durch die automatische Nummerierung erzeugt.

 

Hallo R:bert,

 

Geviert = ~m

 

Findest Du in Suchen/Ersetzen
Suchen nach:
@ anklicken

 

Gruß
Quarz

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Alles, was der automatischen Nummerierung entstammt, wird wohl nicht als Zeichen gewertet. Daher klappt das mit GREP leider auch nicht :-( Und ein ^p oder  ^n kann man dort leider nicht eingeben. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.