Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Zeilenhöhe/Buchstabenhöhe ändern?

Empfohlene Beiträge

slart

Hallo,

ich habe einen Font bei dem die Höhe außergewöhnlich hoch ist, also oben Leerraum ist. Kann man das irgendwie ändern? Das ist insbesondere als Webfont wichtig. So wie im Screenshot sieht das derzeit im Web aus. In dem Bild ist der Buchstabe mit der Maus markiert worden. Mittels CSS lässt sich das nicht fixen.

font-a.jpg.7a671d720ac0194e748ceac0354f0000.jpg

Link zu diesem Kommentar
slart

Die "Quelle", also der Urheber? Den will ich hier nicht nennen. Den Font hat jemand, den ich persönlich kenne, vor langer Zeit selbst gestaltet. Der Font, bzw. der Schriftsatz, findet sich in keinen der Font-Archive.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Dann stimmt wahrscheinlich etwas mit den Font-Metriks nicht. ein typischer Anfängerfehler, den ich wohl anfangs auch begangen habe. Ich könnte dir das richten, und da dies keine große Sache ist, ohne Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
slart

Hallo catfonts, danke für das Angebot, auf das ich gerne zurück komme. Aber kannst du mir auch dabei helfen, dass ich das selbst fixen kann? Dazu sein angemerkt, dass ich so gut wie keine Ahnung von Font erstellen habe. Ich kenne noch nicht einmal ein Programm dafür. Anfang der 2000er Jahre hatte ich mich mal daran versucht, aber keinen Erfolg gehabt und es wieder sein gelassen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Nun, das ist natürlich, ohne den speziellen Fall zu sehen etwas schwierig zu erklären, zumal ich das dann für eine Software erklären müsste, die ich für diesen Zwek nicht nutze. Ich habe einiges Geld in einem Profi-Fonteditor angelegt, was sich für deinen Fall kaum lohnen wird, also müsste ich mich selbst da erst in Fontforge reinfummeln, um dir keinen Quatsch zu erzählen. Fontforge ist nämlich zwar eine wirklich sehr gute Freeware, aber leider etwas wenig intuitv zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
slart

Hey, bei FontForge war ich schon gelandet. Aber wie ist das da mit dem "Freeware"? Muss man da etwas spenden, oder ist das Email-Fishing? Zudem habe ich gelesen, dass das Programm für Windows nicht stabil läuft. OK, ich könnte auf Linux ausweichen. Da gibts das wohl als Repository (auch so ein klägliches Thema). Ich probiere und meld mich wieder! Falls es nichts wird -> catfonts.

 

Achso, noch eine Info zum Font. Ich weiß auch warum er so erstellt wurde, weil er mit CSS line-height: 1.4em; arbeiten soll und somit die Underline border-bottom: 2px solid #ff0000; im Font steht, also die Spitze vom A links unten unterhalb ist. Dafür musste eben oben Platz gelassen werden, bei Zeilenumbruch.
Weiße Line ist ein HTML <u>.
Rote Linie ist ein CSS border-bottom.

font-a-1.jpg.d5638b9b90b5162c9d9e5bf27eaa0169.jpg

Link zu diesem Kommentar
slart

Richtig!

Es ist eine Koch Fraktur. Aber, die die ich habe ist eine mit Besonderheiten. Leider auch welchen, die nicht so toll sind.

 

Wie ist denn die Lizenz der aufgeführten Koch Fraktur Fonts?

 

Danke crB für den Link.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.