Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schrift für Urkunde - Laufveranstaltung

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan

Wir mal wieder was zum Thema Sport ... Für unseren Herbstlauf reichen die Urkunden nicht mehr und so muss für dieses Jahr und 2018 nachbestellt werden. Da wir in diesem Jahr - neben Halbmarathon, 10 km, 5 km, Kinderläufen auch Nodic Walker und einen Inklusionslauf - im Programm haben, habe ich mal den Rollstuhlfahrer oben ergänzt. 

Gedruckt wird natürlich ohne das Textfeld mit Namen und Zeiten und ohne Datum. Was meint ihr?  

Als Anlage die Version von 2016, der Entwurf für 2017 und dann noch eine Variante mit der Wellenlinie unten. 

 

Entwurf für 2017

59ae7aa48c2c5_HerbstlaufmitTextfeld-EinfachMenschLauf-02-Rollstuhl.thumb.jpg.4593a190d05aa3c282c4df5a6630ceee.jpg

 

2016

Herbstlauf mit Textfeld.jpg

 

Variante mit Wellenlinie unten aus 2016

Herbstlauf mit Wellenlinie unten-mB-01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
vor einer Stunde schrieb Heike & Stefan:

Was meint ihr?  

Plakate, Web-Banner, Hemden, Urkunden … es wird Zeit für ein einheitliches CD, statt das immer ad hoc für jeden Einsatz zusammen zu stückeln.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Grundsätzlich für die 3 "Baustellen" sicher richtig aber ich habe hier bewusst ein neues Thema aufgemacht. Mittsommerlauf und Herbstlauf (für den sind die Urkunden) haben nichts miteinander zu tun und sollen auch nicht verwechselt werden. Für den Verein haben wir die Website http://www.triathlon-freiberg.de/ erstellt und für den Herbstlauf Urkunden, Medaillen und die Startnummern.

Der Lauftreff/Mittsommerlauf ist eine andere Geschichte und hier hatten wir das Thema Web-Banner, Lauf-Shirts und Plakate/Flyer.

Medaille-Finisher-01.jpg.54071e58adc8f97c452cef417e5efe2f.jpg59ae9fd05e7ef_StartnummerHerbstlauf2017-01-10km-NIese-01.thumb.jpg.6f2049d06ca456e24c1eb54e7ffd9e4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Die Urkunde für 2017 gefällt mir im Prinzip gut, aber ;-)

Das kleine Mädchen links läuft in eine andere Richtung, das kleine Mädchen rechts läuft nicht, sondern macht Seilspringen. Die Müllaufpiekser rechts sollten auch die gleiche Laufrichtung wie die Läufer haben. Der Rollstuhlfahrer wirkt in dieser Darstellung wie eine Bremse »Halt Stopp, hier läuft keiner lang«.

Ich denke hier paßte ein Rennrollstuhl (in der Fahrtrichtung wie die Läufer) besser.

Die Logos unten: Das Sparkassen-Logo sollte größer sein, Herr Henker kann nach rechts rutschen und »Freiberg, den ...« kann dann etwas größer in der Mitte plaziert werden.

Mit besten Grüßen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 38 Minuten schrieb kwehling:

Das kleine Mädchen links läuft in eine andere Richtung, das kleine Mädchen rechts läuft nicht, sondern macht Seilspringen.

Stimmt, genau betrachtet sieht es nach Seilspringen aus aber das stört mich nicht weiter. Bei den Kinderläufen über 400 und 800 m steht ja Spaß und Freude im Vordergrund.

 

vor 40 Minuten schrieb kwehling:

Die Müllaufpiekser rechts sollten auch die gleiche Laufrichtung wie die Läufer haben

Muss ich schauen ob ich da etwas ändern kann aber die Datei haben wir mal gekauft und so würde ich die gern verwenden.

 

vor 41 Minuten schrieb kwehling:

Der Rollstuhlfahrer wirkt in dieser Darstellung wie eine Bremse »Halt Stopp, hier läuft keiner lang«.

Ich denke hier paßte ein Rennrollstuhl (in der Fahrtrichtung wie die Läufer) besser.

Gute Anregung - ich gehe mal auf die Suche ...

 

Den unteren Bereich ändere ich ab. Danke für die Hilfe!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Verläufe in den Figuren links und solide Farben beim Rollstuhl und den Nordics? Würde ich einheitlich machen. Und was spricht gegen ein wenig Luft zwischen "Urkunde", den Figuren und dem "Freiberger Herbstlauf"?

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Beim Datum braucht man die führende Null nur, wenn die Angaben tabellarisch untereinander stehen sollen, ansonsten stört sie nur, weil das Gehirn sie beim Lesen ja (unbewusst) erst herausrechnen muss.

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 22 Minuten schrieb Norbert P:

Und was spricht gegen ein wenig Luft zwischen "Urkunde", den Figuren und dem "Freiberger Herbstlauf"?

Nichts :-) - Ich ändere das ab

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 45 Minuten schrieb Norbert P:

Und was spricht gegen ein wenig Luft zwischen "Urkunde", den Figuren und dem "Freiberger Herbstlauf"?

Und überhaupt mehr Weißraum auf dem Plakat. Alles ist zu gedrängt. Mir fehlt da die Orientierung.

 

Außerdem weiß ich gar nicht, in welcher Beziehung die drei Wörter »Einfach?«, »Mensch!« und »Lauf« zueinander stehen sollen. Oder ist das eigentlich ein Begriff für eine Veranstaltung? Dann müsste man das im Deutschen freilich zusammenschreiben bzw. mit Bindestrichen koppeln.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 23 Minuten schrieb Heike & Stefan:

mehr als 3 Sekunden

"wheelchair racer" bei der Bildersuche (mach ich oft auf Englisch, dann fällt bei der Übersetzung der Verschlagwortung nix raus), Tools > Typ > Clipart. Fertig.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 16 Minuten schrieb Norbert P:

"wheelchair racer" bei der Bildersuche (mach ich oft auf Englisch, dann fällt bei der Übersetzung der Verschlagwortung nix raus), Tools > Typ > Clipart. Fertig.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 19 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Und überhaupt mehr Weißraum auf dem Plakat.

Ist eine Urkunde für den Lauf und gedruckt wird die ohne den Text in dem grauen Feld. Bei den "normalen" Läufen mit Name, Platzierung, Strecke und Zeit. Bei dem Inklusionslauf (die Bezeichung "Einfach? Mensch! Lauf" kommt nicht von mir) startet ein Mensch mit Behinderung zusammen mit einem Partner und gemeinsam laufen die beiden 2 km. Hier gibt es "nur" die Urkunde und eine Medaille aber keine Platzierung und keine Zeitmessung.
Habe den Text also nur als Beispiel eingetragen und kann den auch frei gestalten. Jetzt geht es um den Teil der zur Druckerei geht aber der Aufdruck von uns sollte dann auch das Gesamtbild nicht zerstören :-)

Link zu diesem Kommentar
Christian Z.

Hat zwar nichts mit der Schrift zu tun, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Läufer in die Hacken laufen, weil die Fußpunkte in etwa auf gleicher Höhe sind, oder Figuren mit einem tieferem Fußpunkt sogar im Vordergrund dargestellt sind.

lauftreff-vordergrund-hintergrund.png.3bafd1f11d209e3254ba5dbf26242dbb.png

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 51 Minuten schrieb Christian Z.:

Hat zwar nichts mit der Schrift zu tun, aber ich habe den Eindruck, dass sich die Läufer in die Hacken laufen, weil die Fußpunkte in etwa auf gleicher Höhe sind, oder Figuren mit einem tieferem Fußpunkt sogar im Vordergrund dargestellt sind.

Stimmt, ist ein Bild von Fotolia und etwas unsauber. Leder kann ich da jetzt auch nicht für jeden einzelnen die Farben ändern und wollte ja eigentlich nicht den großen Aufwand haben...  So ein Mist! (die Vektor-Datei dort kostet um die 100 €, dass kann nicht ernst gemeint sein)

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 4 Stunden schrieb Christian Z.:

Tut mir leid, dass ich dir da jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt habe. Es ist letztendlich nicht ausschlaggebend, die Message kommt ja auf jeden Fall rüber. :)

Ach Quatsch, muss Dir doch nicht leid tun. Die Anregung ist super und ich bin noch am überlegen und basteln. Danke für die Hilfe!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Das Datum inmitten der Sponsorenlogos wirkt auf mich dort irgendwie verloren und deplatziert. Warum integrierst du das nicht einfach in den »Text« der Urkunde?

 

Max und Maya haben am 23.9.2017 erfolgreich auf Sowiesolauf teilgenommen

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 7 Stunden schrieb Heike & Stefan:

(die Bezeichung "Einfach? Mensch! Lauf" kommt nicht von mir)

Darf man das trotzdem grammatisch richtig schreiben?

 

Was den Weißraum angeht: Auch die Bereiche für die Druckerei sind ja viel zu voll. Und Norbert P hat ja schon mehr Luft zwischen »Urkunde«, den Figuren und dem »Freiberger Herbstlauf« vorgeschlagen. Auch bei den Logos unten würde ich etwas aufräumen. Ob da die Unterschrift des TSV-Vorstands auch noch sein muss? Wohl eher nicht, aber wenn doch, dann auf keinen Fall so weit vom Logo entfernt.

 

Was den Bereich mit dem Eindruck angeht: Muss der wirklich grau unterlegt sein?

 

Der Text des Eindrucks ist viel zu unruhig. Ich würde es mal mit nur einer Schriftgröße, einheitlichem Zeilenabstand und einer einzigen Auszeichnung für die beiden Namen versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 15 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Darf man das trotzdem grammatisch richtig schreiben?

ja klar :-) Danke für den Hinweis und ich ändere das und gebe es auch als Info weiter.

 

vor 15 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Was den Bereich mit dem Eindruck angeht: Muss der wirklich grau unterlegt sein?

Muss er nicht! Wir hatten bei der Version im letzten Jahr das Foto mit den Laufschuhen halbtransparent an dieser Stelle aber das war irgendwie zu viel.  Gar kein Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Irgendwie finde ich das noch nicht entscheidend besser. Immer noch drängt sich da viel zu viel gleichzeitig in den Vordergrund. Was fällt mir auf die Schnelle dazu ein? Wie würde es aussehen, wenn man im oberen Bereich den Text (»URKUNDE« und »Freiberger Herbstlauf«) und vielleicht auch die Läufer deutlich kleiner macht? Es handelt sich ja nicht um ein Plakat, mit dem für etwas geworben werden soll, sondern um eine Urkunde. Ich denke, da sind die Namen der Teilnehmer am wichtigsten.

 

Außerdem könnte man ausprobieren, wie sich die Urkunde mit einem Rahmen machen würde. Das würde alles etwas besser zusammenhalten.

 

Und die Logos unten stellen mich auch nicht zufrieden. Weiß der Teilnehmer, was das Logo unten rechts bedeutet? Gibt es eine Differenzierung, was die Bedeutung angeht (Sponsor, Veranstalter …)?

 

Noch ein paar Details: Die Angabe von Ort und Datum wäre wohl besser im eingedruckten Text untergebracht (»… haben als Team erfolgreich am Einfach?-Mensch!-Lauf am 23.9.2017 in Freiberg teilgenommen.« – übrigens mit Punkt am Schluss, es ist ja ein ganzer Satz). Die jetzige Platzierung sieht für mich so aus, als ob jemand den Satz rückwärts über die Schulter aufs Papier geworfen hätte und dann ist er eben zufällig an einer Stelle gelandet, wo er überhaupt keinen Sinn ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Ich habe mir mal die Zeit genommen, die Urkunde - meiner Meinung nach - sehr zu optimieren in Bezug auf den Weißraum und Logo-Anordnung. Vielleicht kannst du/könnt ihr davon ja etwas übernehmen, @Heike & Stefan?

 

Urkunde.thumb.png.d73307fbc7b1f4008b7e06ecf705d7e5.png

 

Ein paar Anmerkungen:

  1. Um den Rahmen der Urkunde sind pro Seite jeweils noch rund 12mm Leerraum bis zum Rand der DIN A4-Seite.
  2. Die Zeit, den exakten Font von Stefans Urkunden zu identifizieren, habe ich mir leider nicht genommen. Mein Entwurf musste mit der Roboto auskommen :cry:.
  3. Das Logo unten rechts, wovon @Dieter Stockert sprach habe ich weggelassen.
  4. Die Stadt, in der der Lauf veranstaltet wurde, und das Datum habe ich mit in den Textblock genommen.
  5. Die Läufer habe ich nun einfarbig gemacht und über die gesamte Breite laufen lassen, die Walker habe ich weggelassen. Statt des Rollstuhlfahrers habe ich einen "wheelchair racer" vektorisiert und in die Läufermenge gesetzt, damit er - anders als am Rand - mit in die Läufergemeinschaft eingeschlossen ist.
  • Gefällt 4
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.