Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schrift für Urkunde - Laufveranstaltung

Empfohlene Beiträge

Heike & Stefan
vor 15 Minuten schrieb Designfreak:

Roboto

es war die Roboto

 

Danke für die Hilfe und die Mühe. Für mich/uns war das Thema auch noch nicht abgeschlossen aber ich hatte gestern einfach keine Zeit. Ich habe die Anregungen von @Dieter Stockert auch eingearbeitet und melde mich am Wochenende noch mit unserer Variante. Ihr hattet schon Recht, sah so alles noch etwas nach Kindergarten aus :-)  Wir lassen die Urkunden ja drucken und müssen keine Rücksicht nehmen. Also stehen da ja auch Varianten mit farbigem Hintergrund und weißer Schrift offen und auch in die Richtung ging die Überlegung.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Designfreak
vor 1 Minute schrieb Heike & Stefan:

es war die Roboto

Wow! Das war nicht mal Absicht! :-D

 

Ich habe einfach nach einer Sans-Serif-Schrift gesucht in meiner Font-Sammlung, die nicht Arial heißt, und bin dann eben auf die Roboto gestoßen, die ich übrigens sehr häufig verwende.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

So, ich habe mal die Ideen aufgegriffen und noch ein paar eigene eingebaut :-)  Die Nordic-Walker fehlen noch aber so in die Richtung kann ich es mir gut vorstellen. Habe jetzt überall die Roboto (Startnummern und Urkunde) und auch einheitlich das Blau aus dem Vereinslogo.

59b6598d8a96c_HerbstlaufmitTextfeld-EinfachMenschLauf-06-Rollstuhl.thumb.jpg.a97cc8814db44dc656c7b7d6f7d9f35a.jpg 

59b6595dde0e0_StartnummerHerbstlauf2017-01-HM-Saxonia-02.thumb.jpg.d71c8c61774fc7f7f3f1dee105721bf8.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich hätte mich am Entwurf von Designfreak orientiert, mehr sage ich zu Deiner neuen Urkunde jetzt mal nicht. Und was die Startnummer angeht: Mir ist das viele Drumherum zu groß und lenkt von der Nummer ab, die ja eigentlich das Wichtigste sein sollte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 33 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Ich hätte mich am Entwurf von Designfreak orientiert, mehr sage ich zu Deiner neuen Urkunde jetzt mal nicht.

Kein Kommentar ist auch ein Kommentar und so nehme ich das mal als Kritik an und gehe noch mal in mich. Sollte auch kein Aufwand weiter sein aber ich dachte halt es ist den Versuch noch mal wert und fand auch das Ergebnis gelungen. Offenbar eine Fehleinschätzung :-)

vor 36 Minuten schrieb Dieter Stockert:

Und was die Startnummer angeht: Mir ist das viele Drumherum zu groß und lenkt von der Nummer ab, die ja eigentlich das Wichtigste sein sollte.

Die Nummer muss gut von weiten Erkennbar sein und ja, darum geht es. Ich finde aber das ist so auch gegeben und der Rest ist auch nicht ganz unwichtig. Der Sponsor oben zahlt etwas für den Laufnamen "Saxonia-Halbmarathon", Intersport zahlt die gesamten Startnummern, die Sparkassenstiftung gibt etwas für die Zeiterfassung dazu  und wir, der TSV sind die Ausrichter des Laufs.

Bin eben noch mal in meinen Ordner mit den Startnummern der Läufe bei denen ich so schon gestartet bin und da gefallen mir die mit etwas Drumherum besser als die mit nur der Zahl auf der Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Zum Drumherum bei der Startnummer habe ich ja auch nicht geschrieben, dass es entfallen sollte. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 2 Stunden schrieb Heike & Stefan:

Haben jetzt links oben die Anregung von Designfreak aufgegriffen ...

… die mir nach wie vor mit Abstand am besten gefällt. Jetzt muss nur noch die Reihe der Läufer rechts um die Nordic-Walker ergänzt, die führende Null im Datum beseitigt, das &-Zeichen mit etwas mehr Luft nach oben und unten versehen, das Sparkassen-Logo anders platziert und die Unterschrift des Vereinsvorsitzenden (eine Urkunde ist doch normalerweise immer unterschrieben) ergänzt werden und die Sache ist fertig.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan
vor 6 Minuten schrieb Dieter Stockert:

und die Unterschrift des Vereinsvorsitzenden (eine Urkunde ist doch normalerweise immer unterschrieben) ergänzt werden

"Ob da die Unterschrift des TSV-Vorstands auch noch sein muss? Wohl eher nicht, aber wenn doch, dann auf keinen Fall so weit vom Logo entfernt."  :-)

 

Beide Antworten sind von Dir ...  Ich denke es muss nicht sein und ist ja mehr ein gestalterisches Element. Also mal sehen wo ich die noch platzieren kann und ob das dann passt ..

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Ich bin ja sonst auch eigentlich Fan des & (und kein sturer Anhänger der Auffassung, es nur für Firmennamen zu verwenden), aber hier stört es mich schon. Konkret habe ich Probleme damit, den Satz als solchen wahrzunehmen. Ich vermute, dass ein ausgeschriebenes und die Sache erleichtern würde. Und dann sollten sie Zeilenabstände zwischen Max …, und, Maxi … sowie haben … wohl alle (optisch) gleich groß erscheinen.

  • Gefällt 3
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Heike & Stefan

Wir mussten uns entscheiden und haben uns entschieden :-) Die Variante mit den Fotos hat am besten gefallen und so haben wir die jetzt auch bestellt. Bei den Medaillen ging es nicht ohne den goldenen Rand (im nächten Jahr gibt es dann eine geprägte Variante ohne Vorgaben und Beschränkungen).

Danke für die Hilfe hier und einige Tipps haben wir ja trotzdem übernommen ...

Grüße in die Runde und ein schönes Wochenende

P.S. Bei den T-Shirts finden wir hoffentlich wieder eine Lösung die (fast) allen dann gefällt.

 

Die Medaille ..

2017-01.jpg.bc8f4930632ddbd76c2e3364e2168963.jpg

fertige-Medaille-als-Entwurf.thumb.jpg.1bc0a5dad4c3e99c1cf74291d58a9a28.jpg

 

die Startnummern:

59bbdc0e37a02_StartnummerHerbstlauf2017-01-2km.thumb.jpg.08d5568dad9a38361bbc67c50233ed52.jpg

die Urkunden:

59bbdc88c53b8_HerbstlaufmitTextfeld-EinfachMenschLauf-Rollstuhl-fertig-mitText.thumb.jpg.a28645b9b325c452a77492264d402837.jpg

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.