Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Flattersatz Umbruch / Einzüge / Leerzeichen

Empfohlene Beiträge

johnnymauzer

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zu Umbrüchen im Flattersatz.

Ist nach einem Umbruch ein Einzug oder ein Leerzeichen nötig?

Der Umbruch liegt (siehe Beispiel) weit von der Flatterzone entfernt.

 

Oder was meint ihr?


 

LG

Jonas

Flattersatz.PNG

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Verstehe die Frage nicht.

 

Es gibt a) Zeilenumbruch und b) Spaltenumbruch.

 

Die Entscheidung für oder gegen Einzüge am Absatzanfang ist unabhängig von der Satzart (Block, Linksb. usw.).

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 11 Minuten schrieb Stötzner:

Die Entscheidung für oder gegen Einzüge am Absatzanfang ist unabhängig von der Satzart

Würde ich so nicht sagen – in der Typografie ist doch alles von allem abhängig :-?

Aber die Frage habe ich auch nicht wirklich verstanden …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Leerzeilen oder Einrückungen haben ja als Gestaltungselement die Aufgabe, optisch einen neuen Absatz anzukündigen. Das kann natürlich auch über eine sehr kurze letzte Zeile bewirkt werden, sofern das wirklich ohne Ausnahme durchgezogen werden kann. Üblich ist es aber nicht. In deinem Beispiel halte ich die kurze Zeile für zu lang und würde eher zu einer Einrückung greifen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Möglich ist alles, was dem Gestalter gefällt. Wenn auch noch die Absicht klar ist und die gewünschte Gliederung dadurch unterstützt wird – warum nicht? Üblich ist es – wie schon gesagt – nicht. Ich persönlich würde auch keine längeren Texte derart gliedern.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Und um das nochmal deutlich zu sagen: Es sollten innerhalb einer Publikation alle Absätze gleich behandelt werden, also nicht mal Abstand und mal nur ne kurze letzte Zeile …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die übliche Kennzeichnung eines Absatzes sind der Einzug oder die Leerzeile davor, hauptsächlich diese beiden sind auch in der Literatur zu finden. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere »richtige« Absatzkennzeichnungen gäbe. Wann ein Einzug und wann eine Leerzeile zum Einsatz kommt, hängt ja auch vom Inhalt und Genre des Buches ab – einen Roman mit Leerzeilen als Absatzkennzeichnung wird kein Mensch lesen wollen, weil der Leserhythmus gestört wird, während ein Fachbuch oder ein Jahresbericht die Leerzeilen besser verträgt, weil hier oft nach einem Absatz eine gedankliche Pause nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.