Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kräftiges Schriftbild für Fließtext/Digitaldruck gesucht

Empfohlene Beiträge

Gaby Barton

Als Selbstverlegerin werden meine Bücher im Digitaldruck und on demand einzeln hergestellt. Ich habe festgestellt, dass ein bestelltes Buch über ganz unterschiedliche Druckereien gedruckt werden kann, je nachdem worüber die Bestellung ausgelöst wurde (Amazon, Buchgroß- und Zwischenhandel, etc.). Leider kommt das Buch in unterschiedlicher Qualität bei jeweils gleicher Druckvorlage heraus.
Durch Vergleiche habe ich festgestellt, dass mit der Schrift Trebuchet MS der Fließtext immer genügend kräftig dargestellt wird. Wohingehend beispielsweise bei Palatino der eine Druck gut aussieht, der andere sehr blass.
Trebuchet MS Schrift gefällt mir natürlich nicht für jedes Buch, deswegen suche ich nach anderen Schriftarten, die aber wie Trebuchet ein kräftiges Schriftbild hergeben: Schrift für Roman, sowie für Ratgeber. Sollten kommerziell nutzbar und nicht zu teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Designfreak

Erstmal herzlich willkommen im Forum! :gimmifive:

 

Als direkte Alternative zur Trebuchet könntest du dir ja mal die Hypatia Sans Pro Regular anschauen. Sie wird (bei mir zumindest) ähnlich kräftig dargestellt wie die Trebuchet MS.

Als kostenlose Alternative habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit der Merriweather gemacht, die in Fließtexten einen kräftigen Eindruck hinterlässt. Die Merriweather gibt es auch als Sans-Variante, womit sie sich sehr gut für Kombinationen bzw. Auszeichnungen z.B. in Ratgebern eignet.

 

Die Roboto Slab eignet sich aber auch als kräftige Fließtext-Schrift.

 

Hier noch ein Vergleichstest:

59be894b2548b_Screenshot(200).thumb.png.4b27d25f59bc88254a32847ace864a6f.png

Link zu diesem Kommentar
Gaby Barton

Hi Designfreak

tausend Dank für die schnelle Reaktion und den Screenshot. Ich schaue mir die Fonts mal in meinem Text an. Vor allem die Merriweather sans gefällt mir spontan sehr gut. Herzlichen Gruß aus Berlin Gaby

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gaby Barton

Haha eine Schrift für den "Brot und Butter Gebrauch", herrlicher Vergleich. Genau, denn wenn ich mir schon so viel Mühe gebe mit meinen Buchinhalten, dann soll eine schöne Schrift den Buch Verkauf unterstützen, eben Brot und Butter möglich machen ... Im Ernst, es ist eine sehr schöne Schrift, super sind die Anwendungsbeispiele auf der Webseite. Danke Norbert für den Tipp. Herzlichen Gruß aus Berlin Gaby

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.