Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftgröße (große Entfernung)

Empfohlene Beiträge

catfonts

Ich weiß, Autobahnschilder, mal aufgestellt, sind sehr bald wieder weg, und dienen irgendwo als Dach, oder so.

(zumindest war das damals an der Straße von King Willians Town nach East London so, da fehlten auch alle Schilder, Brückengeländer und was sonst noch abgeschraubt werden kann.)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Nun lasst den armen Gästefarmbetreiber mal in Ruhe! :!: So blöd finde ich die Idee gar nicht. ;-)Hier bei uns 🇺‍🇸 sind Berghänge ja öfter mal zugetextet. Obwohl die Botschaften jetzt nicht soooo interessant finde (meist Sachen wie CHRIST IS KING oder JESUS SAVES), sind sie oft Blickfang und auch aus dem schnellen Auto heraus gut zu sehen, auch wenn der Hang mal recht flach ist.

 

Dieser (ausnahmsweise mal nicht religiöse) Schriftzug ist ein gutes Beispiel:

640px-SSF_Hillside_Sign_2.JPG

https://en.wikipedia.org/wiki/South_San_Francisco_hillside_sign

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Auf der verlinkten Wikipediaseite: »In order to create the appearance of straight, uniformly sized type despite the varied contour of the hillside, the letters are laid out anamorphically, ranging in height from 48 to 65 feet (15 to 20 m).«

 

Ich stelle mir das übrigens ziemlich spannend vor, das in den 1920ern – also ohne Computer – zu gestalten. Im Vorbeifahren (ich habe da ein paar Jahre gewohnt) sieht es wirklich wirklich gerade aus. Tolle Leistung!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Das ist genau das, was ich mit "Das bedeutet, sie werden in einem deutlich flachen Winkel gesehen, und müssen dann zusätzlich entsprechend gestreckt, und ja nachdem wie schräg der Betrachter zum Hügel steht, auch noch perspektivisch verzerrt werden." meinte. Ganz tolles Beispiel hierfür!

 

Möglicherweise hat man vom optimalen Betrachtungspunkt per Dia-Projektor Hilfslinien auf den Hügel projiziert, mit deren Hilfe die in der Draufsicht zu sehenden Text-Bänder angelegt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Sicher nicht. Der nächste optimale Betrachtungspunkt ist über 1000 m vom Schild entfernt. Das hat 1929 kein Diaprojektor geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Winfrid Perschl
vor 1 Stunde schrieb Þorsten:

Sicher nicht. Der nächste optimale Betrachtungspunkt ist über 1000 m vom Schild entfernt. Das hat 1929 kein Diaprojektor geschafft.

Wir in Bayern sagen, "probieren geht übers studieren". Ich habe ein Muster mit 6m angelegt, Foto folgt.

Nun versuche ich es einfach mal mit 12 m Schrifthöhe.

Was aber noch interessant ist: Woraus besteht der San Francisco -Schriftzug?

Wir haben Steine wir Fliesen verlegt und weiß gestrichen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.