Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftkombi Avenir Next und Syntax ratsam?

Empfohlene Beiträge

umpapah

Hallo zusammen,

 

ich habe im Forum leider keinen Eintrag zum obigen Thema finden können.

 

Meine Frage ans Forum ist, was Ihr von der Schriftkombination Avenir Next mit Syntax haltet.

Als Alternativ-Kombis hatte ich an 

Avenir Next/ Garamond,

Avenir Next/Walbaum oder 

Avenir Next/ Minion gedacht.

 

Eine andere Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehe ist, in den Alternativ-Kombis die Avenir Next durch die Syntax zu ersetzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

umpapah

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Solche Fragen lassen sich in der Regel kaum seriös beantworten ohne Inhalt und Anwendung zu berücksichtigen.

Worum geht es und wofür soll welche Schrift genau verwendet werden?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Norbert P

Ohne jetzt etwas gesehen zu haben: Rein intuitiv beißt sich das für mich. Ich würde da eventuell etwas konservativer ("Schulungsunterlagen") herangehen: Probier doch mal, wie sich Avenir (Next) und Syntax jeweils mit der Sabon verhalten. [einfach mal ins Blaue …]

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich würde für Schulungsunterlagen (viel Text?) auch eher eine Serifenschrift empfehlen. Avenir für die Überschriften gefällt mir, zu einem fetten Schnitt passen eigentlich auch alle Serifen-Brotschriften.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Wenn du keinen bewussten Kontrast (der auch mal weh tun darf) anstrebst, dann besser nicht ...

 

Avenir ist eine zwar exzellent entschärfte aber immer eindeutig geometrische Serifenlose.

Syntax ist zwar serifenlos, aber dermaßen humanistisch in der Formensprache, das sie sogar trotz fehlender Serifen als dynamische Antiqua vermarktet wurde.

 

D.h. du hast hier den seltsamen Fall, dass du zwar eine Serifenlose und eine Antiqua kombinieren würdest, was nicht unüblich ist, aber die Antiqua hat keine Serifen, und das irritiert durch eine oberflächliche Ähnlichkeit dann doch sehr.  Zusätzlich hast du einen geometrischen Grundaufbau kombiniert mit dem einer dynamischen Antiqua. Auch das geht nicht gut zusammen, das sind zwei grundlegend unterschiedliche Aufbau-Arten*.

 

Einfacher ist es  vielleicht zu beschreiben was gut zusammenpasst:

– selber Grundaufbau, 1x serifenlos, 1x mit Serifen. z.B. Syntax für Titel, Sabon für Text – oder umgekehrt.

– noch klarere Differenzierung ... Avenir + Sabon geht z.B. besser als Avenir + Syntax. Der Aufbau der Sabon passt nach wie vor nicht zur Avenir, aber durch die Serifen bist du nicht mehr so "nahe dran und doch noch falsch".

– eine Sippe verwenden, die alle Stile aufeinander abgestimmt hat, z.B. die Thesis Sans + Thesis Antiqua.  Da übergibst du die Verantwortung an den Schriftgestalter, der in der Regel weiß was er tut wenn er eine Sippe gestaltet.

 

* Walbaum wäre übrigens die dritte Tierart im Zoo – statische Antiqua. Passt ein wenig besser zum geometrischen Aufbau, aber hat dafür in der Strichstärke ihre Eigenheiten, die wieder nicht zur Avenir passen ... ich würde diese Reise eher frühzeitig abbrechen, ist für mich noch schwieriger gut zu kombinieren als die erstgenannte Variante.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 4 Minuten schrieb bertel:

Avenir—Walbaum

Wobei die jetzt beide irgendwie eher als Headline-Paar eingesetzt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
umpapah

Ich möchte das noch ein wenig spezifizieren: Bei den Schulungsunterlagen handelt es sich um „Handouts“ zu IT-Kursen, in denen –mehr oder weniger umfangreich – der zusammengefasste Inhalt, gepaart mit Abbildungen, den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden soll.

Da es sich also eher um „technische” Informationen handelt, dachte ich halt an eine Kombination dieser beiden Schriften.

Alternativ habe ich auch schon an die Verwendung von „nur” der Avenir Next gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wenn es viel Text ist und er sich gut lesen lassen soll, spricht alles für eine Serifenschrift als Grundschrift, außer vielleicht dem Wunsch, das Thema Technik zu illustrieren. Aber die Syntax ist nun wirklich nicht "technisch" … und die Avenir in kleinen Größen (weil es ja viel Text sein könnte) – hm?!?*

 

*) Die braucht dann Luft zwischen den Zeilen … alles eine Frage des Platzes.

Link zu diesem Kommentar
umpapah

Eine weitere Alternative wäre noch die DejaVu-Familie, also Sans, Serif und Mono.

 

Da die Avenir Next sich im Logo befindet, möchte ich – eigentlich – nicht auf diese Schrift verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 35 Minuten schrieb umpapah:

 Bei den Schulungsunterlagen handelt es sich um „Handouts“ zu IT-Kursen, in denen –mehr oder weniger umfangreich – der zusammengefasste Inhalt, gepaart mit Abbildungen, den Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden soll.

Dann könnte es auch sinnvoll sein, für bestimmte Textsorten zusätzlich eine Slab Serif einzusetzen. Es gibt ja auch Schriftsippen, die Sans, Serif und Slab beinhalten (z.B. Adagio, Computer Modern, Haboro, Source).

Link zu diesem Kommentar
umpapah
vor 19 Stunden schrieb Dieter Stockert:

Dann könnte es auch sinnvoll sein, für bestimmte Textsorten zusätzlich eine Slab Serif einzusetzen. Es gibt ja auch Schriftsippen, die Sans, Serif und Slab beinhalten (z.B. Adagio, Computer Modern, Haboro, Source).

Danke für den Hinweis. Ich habe mich nun für Latin Modern, die Abwandlung von Computer Modern entschieden.

 

Ich danke alle, die mir mit Ihren Tipps geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.