Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wer von euch nutzt InDesign "Middle East"? Ich hätte da ein paar Fragen …

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

Die wichtigste: Benötigt man die MENA-Version unbedingt, auch wenn man arabischen Text nur via copy+paste ins ID bringt und dort setzt? Also nur Schriftgrößen ändert und Stile zuweist, aber keinen arabische Text eintippt? Oder reicht für den Fall die normale deutsche Version und die Rechtsbündigkeit sowie die korrekten Ligaturen werden durch den "Globalen Adobe-Absatzsetzer" gewährleistet?

 

Adobe kann mir diese Frage leider nicht beantworten. Adobe hat ebenfalls ausgeschlossen, dass es eine MENA-Version auf Basis einer deutschen ID-Version gibt, obwohl ich genau diese Kombi bei mir installiert habe. Ein Update auf ID 2018 bringt mein ID nämlich in die voreingestellte App-Sprache "Englisch", was ich aber nicht möchte.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Mit der deutschen Version kann man durchaus vernünftig Hebräisch setzen (also das biblische, das mit dem unendlich vielen Zusatzgetüddel), falls Dir die Info hilft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Heike & Stefan
Am 19.10.2017 um 10:45 schrieb bertel:

Oder reicht für den Fall die normale deutsche Version und die Rechtsbündigkeit sowie die korrekten Ligaturen werden durch den "Globalen Adobe-Absatzsetzer" gewährleistet?

Ich habe es in dem Flyer hier

 so gemacht. "die Umstellung erfolgt in dne Absatzformateinstellungen im Reiter Abstände unter dem Eintrag Setzer. Hiet musst du auf den Globalen Absatz- oder Einzelensetzer umstellen."

Funktioniert so perfekt. Was ich noch testen muss, ist die Sache mit den Kashidas (Verlängerer). Melde mich dazu morgen gern noch mal.

 

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Die sollten eigentlich kein Problem sein, wenn die Software ansonsten mit arabischen Ligaturen klar kommt. Das ist ja einfach nur ein weiteres Zeichen (U+0640, Arabic Tatweel), dass eingefügt und dann auch ligaturmäßig verbunden wird.

 

Ohne: ازضطوا إلنٍا

Mit: ازضـــــــــــطـــــــــوا إلــــــــنٍــــــــا

 

Geht sogar hier im Forum (zu Demozwecken mit mehren Streckungen im Wort, was man in echt wohl nicht machen würde)!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.