Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schriftart von "Il Messaggero"

Empfohlene Beiträge

Michl

Hallo!

 

Weiß jemand in welcher Schrift der Name der italienischen Zeitung "Il Messaggero" gesetzt wird? Oder - falls es sich nicht um eine Schriftart handelt, sondern um ein individuelles Logo - kann jemand was zum Schrifttyp sagen? Ist das eine bestimmte Art von Fraktur? Auch interessieren würde mich ob sich in verschiedenen Ländern, verschiedene Frakturstile entwickelt haben. Also - gab es z.B. in Italien deutlich andere Frakturstile als in z.B. Frankreich oder Deutschland?

 

http://www.ilmessaggero.it


Bin gespannt!

 

Grüße,

 

Michl

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Zeitungsköpfe in Fraktur sind in den allermeisten Fällen speziell für die jeweilige  Zeitschrift frei und von Hand gestaltet worden.

ein paar weitere Beispiele:

Frankfurter_Allgemeine_logo_wordmark.png

neue_zurcher_zeitung.svg

globalnytimes.gif

 

logo_hamburger_abendblatt.jpg

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

ich sehe da aber keine Fraktur. Das ist eine Textura, also Gotische. Der Überbegriff für diese Schriften ist gebrochene Schriften, im englischen Blackletter: http://www.fontscape.com/explore?8CH

 

Hier sind die Textura: http://www.fontscape.com/explore?755

 

Die gesuchte ist nicht dabei. Wir suchen in den Seiteninformationen den Link auf das Logo:

logo.png.pagespeed.ce.7oGvYKFHVO.png

 

Mist, das hat noch Transparenz, welche Whatthefont durcheinander bring ... Also Runter laden, Alpha Kanal löschen ... dann hochladen ...

 

https://www.whatfontis.com/

 

Ist nicht dabei ... vielleicht war das eine Grafikerarbeit für die Zeitung?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 8 Minuten schrieb catfonts:

... 4 Beispiele für Zeitungsköpfe ...

Die beiden letzten Beispiele sind aber Textura und keine Fraktur. Textura sind in Zeitungsköpfen mindestens genau so gerne verwendet wie Fraturen. NYT entspricht eher den neueren englischen Textura, die auf der Caslon Gotisch aufbauen. Das Abendblatt ist eher eine traditionelle Gotische (Gutenbergs 42zeilige Bibel) bzw daraus entwickelt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Michl

hmmm - auf der seite von emtype steht: "Nameplate and initials design for Il Messaggero comissioned by Sergio Juan Studio in 2012.". Den schriftzug gibt´s aber schon viel länger...
 

Ich bin kein Typo-Profi. Kann mir jemand die genauen Unterschiede von Fraktur und Textura erklären? Der Begriff "Textura" ist mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Informationen dazu sind jetzt eigentlich nicht soo schwer zu finden. Lies dich mal durch 

https://de.wikipedia.org/wiki/Gebrochene_Schrift

https://de.wikipedia.org/wiki/Textura

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)

Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, helfen die Experten hier sicher gern weiter.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
deaneau

Screenshot machen und suchen.  Find my Font hat nichts gefunden. Somit denke ich dass es ein "Logo" ist, was speziell, wie Peter schon sagt hergestellt wurde.  Dennoch hier noch im Bild oben rechts die Treffer die Find my Font gefunden hat.

 

Il_Messaggero.svg

2017-12-12_13h31_00.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.