Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Umlaute und ß stimmen im Indesign nicht

Empfohlene Beiträge

Ruccola

Hallo an alle,

folgendes Problem:

Ich bekomme immer von einem Verlag Wanderführer zum Umsetzen. Neurdings werden mir aber die Umlaute und die scharfen "ß" nicht richtig dargestellt.

Von Word in zu Indesign kennt man das Spiel mit Prozent und Promille Zeichen welche man mit "suchen und ersetzten" ganz einfach ändern kann.

In diesem Fall wird aber für jeden Umlaut ein eckiges Kästchen verwendet das ein bisschen wie ein Mini QR Code aussieht.

Wenn ich dieses raus kopiere und in einen Texteditor in unformatierten Text um wandle bekomme ich lediglich ein Leerzeichen.

Ich verwende die neueste Indesign CC Version für Mac via Adobe Cloud.
Schrift: TheSans C4s - vom Verlag beigestellt.

Habe auch schon alle Schriften deaktiviert um Konflikte auszuschließen.

Vielleicht kennt dieses Problem ja jemand und hat eine Lösung für mich - sonst müsst ich alle Umlaute selbst rein tippen - bei 300 Seiten.

 

Vielen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2017-11-06 um 11.48.04.png

Link zu diesem Kommentar
Ruccola

das bringt mir leider nichts, weil ich ein Indesign Dokument beigestellt bekomme welches aus einem Verlagsprogramm generiert wird und dort schon diese Zeichen drin sind.

 

Wenn ich den Text aus dem Indesign z.B. in einen Texteditor kopiere werden die Umlaute einfach weg gelassen

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb Ruccola:

Von Word in zu Indesign kennt man das Spiel mit Prozent und Promille Zeichen welche man mit "suchen und ersetzten" ganz einfach ändern kann.

Nein, eigentlich nicht, da heute eigentlich Unicode als Zeichenkodierung üblich ist. Aber aus der Ferne ist das ziemliches Rätselraten. Ich würde erstmal versuchen einzugrenzen, wie das Ausgangsdokument kodiert ist. 

 

Zitat

Schrift: TheSans C4s - vom Verlag beigestellt.

Das ist in aller Regel ein Lizenzverstoß. 

Sind das Type1-Fonts? 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Im Zweifel die Schriften einfach selber lizenzieren und neu installieren. Bei solch einem regelmäßig wiederkehrenden Projekt ist das doch eine schlaue Investition, die sich schnell amortisiert – selbst wenn man dem Kunden die Kosten nicht weiterberechnet. 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor einer Stunde schrieb Ruccola:

das bringt mir leider nichts, weil ich ein Indesign Dokument beigestellt bekomme welches aus einem Verlagsprogramm generiert wird und dort schon diese Zeichen drin sind.

Ich hatte dich so verstanden, dass du von Word Texte einkopiert. Wenn die falschen Zeichen schon in ID sind, wird’s schwierig …

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump
vor 1 Stunde schrieb Ruccola:

In diesem Fall wird aber für jeden Umlaut ein eckiges Kästchen verwendet das ein bisschen wie ein Mini QR Code aussieht.

Das ist kein QR Code-Zeichen, sondern m. E. das Logo von Lucas Fonts. Das könnte ein Hinweis sein, dass die Glyphe fehlt oder vielleicht nicht in Ordnung ist, deshalb erscheint das Zeichen.

Link zu diesem Kommentar
Stötzner

Nach dem Schirmschuß zu urteilen sind es Fehlstellen in dem Schriftfont, den ID hier zur Textdarstellung einsetzt. Was immer das auch ist. Fehlerquelle zunächst möglichst genau eingrenzen, das ist wichtig.

Kaum zu glauben, daß eine einigermaßen brauchbare Schrift heutzutage ein ä, ö oder ß nicht darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 12 Stunden schrieb Stötzner:

Kaum zu glauben, daß eine einigermaßen brauchbare Schrift heutzutage ein ä, ö oder ß nicht darstellen kann.

Es sei denn, der Verlag hat da eine Uralt-Version der Schrift zur Verfügung gestellt, also tatsächlich noch so eine alte Typ1-Datei, die dann mit irgend einem Font-Konverter in eine Opentype-Version übersetzt wurde, um diese auf neuerer Software, die Typ1-Schriften nicht mehr unterstützt, dann auch weiter verwenden zu können.

Wen ein Lizenzverstoß egal ist, und Schriften einfach an den beauftragten Mediengestalter weiter gibt, der nudelt auch Schriften durch einen Font-Konverter.

Und dann hat man eben keine einigermaßen brauchbare Schrift mehr.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
vor 12 Minuten schrieb catfonts:

Es sei denn, der Verlag hat da eine Uralt-Version der Schrift zur Verfügung gestellt,

Wahrscheinlich nicht, weil der Namensbestandteil "C4s" relativ neu ist, wenn ich mich nicht irre.

Die einzig erhältliche "TheSans C4s" hat jedenfalls alle Sonderzeichen an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Ruccola
vor 16 Stunden schrieb catfonts:

Die Schrift eigentlich mal in einer anderen Umgebung getestet? Also irgend einem anderen Programm außerhalb der Adobe Software?

ja im Texteditor funktionieren alle Umlaute wenn ich selbst eine Zeile tippe

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Hmm? Jetzt müsste man vielleicht mal prüfen, welche Schriften im ID-Dokument verwendet wurden, nicht, dass die Umlaute und das  ß dort aus einer anderen Schrift stammen, die bei dir nicht vorhanden ist.

 

Was passiert, wenn man in ID ein solches Wort komplett neu schreibt?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich bin ein wenig am Mit-Rätseln … der Font ist fehlerfrei und funktioniert bei neu eingegebenem Text anstandslos. Der Fehler ist schon vor dem Importieren passiert und nun leider nicht mehr auszubügeln, auch ein Ersetzen der Schrift führt zu keinem Ergebnis. Die Quelldatei war wohl mit einem eigenen Coding versehen, jedenfalls nicht nach Unicode, sonst wären die Umlaute ja an ihrem Platz gelandet.

Das LF-Zeichen lässt sich über die Glyphenersetzung in InDesign auswählen und ersetzen – es sind aber keine unterschiedlichen Ersatzzeichen für die unterschiedlichen Umlaute enthalten, sondern nur 1 Ersatzzeichen für alle. Mit dem vorliegendenden Dokument fällt mir da nur ein Löschen des Zeichens und dann eine automatische Rechtschreibprüfung mit anschließendem händischen Durchgehen ein (sind ja nur 300 Seiten … :shock:) oder eben ein erneutes Einladen des korrekt codierten Textes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.