Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift mit »e« als Ersatz für Umlautpunkte

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Ich bitte um Hilfe. Gesucht wird eine lateinische Schrift, wahrscheinlich eine Renaissance-Antiqua, als einsetzbarer Font, bei dem die Umlautpunkte durch auf die Vokale gestellte »e« oder »E« ersetzt wurden. Wie es vor den Umlautpunkten gemacht wurde. Aber nicht als gebrochene Schrift, sondern lateinische Typen mit Serifen.

Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Vielen Dank, das war hilfreich. Es gibt offenbar kaum Auswahl. Kann man ja auch verstehen. Aber der Mensch, der mich fragte, ist schon froh über die Hilfe durchs Forum.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Das ist wohl wahr. Für mich ist heute der arbeitsreichste Tag der Woche, da übersieht man glatt den Kalendertag. Ich gebe die Information auch noch weiter, besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Na wenn du das selbst nicht weißt, woher sollen wir’s dann wissen?! :shock:

 

Aber im Ernst, schreib doch bitte gleich dazu, in welche Version(en) der Andron diese Umlaute haben und wie sie erzeugt werden!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

In der Junicode lassen sich gesuchten Varianten entweder per combining letter small e oder per PUA-Unicode erzeugen – also leider nur durch eine Veränderung des Texts an sich statt einfach per Opentype-Schalter.

%EE%80%AC%EE%89%84%EE%8C%AB%20%EE%90%AC%

Junicode

Die PUA-Unicodes wären \ue02c\ue244\ue32b \ue42c\ue644\ue72b

 

(Die Vorschausoftware stellt die kombinierten Zeichen leider nicht richtig dar. Mit professioneller Satzsoftware ist das aber kein Problem.)

A%CD%A4O%CD%A4U%CD%A4%20a%CD%A4o%CD%A4u%

Junicode

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Stötzner
vor 14 Stunden schrieb Þorsten:

Und in der Cardo funktioniert es ganz genauso: entweder per PUA oder kombinierendem kleinem e.

In Andron Mega und in der bei MUFI erhältlichen (freien) Andron funktioniert es genauso.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.