Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Suche Schrift von Kino-Logo (Toni)

Zur besten Antwort springen Gelöst von Þorsten,

Empfohlene Beiträge

airis

Ich suche für eine Logogestaltung diese Schrift von dieser Leuchtreklame in Ostberlin. Die Leuchtreklame wurde meines Wissens nach in den 80gern angebracht. Dachte erst an einen Futuraschnitt, aber das »O« passt da irgendwie nicht. Whatthefont und Identifont haben leider keine sinnvollen Ergebnisse gebracht. Hat einer von Euch eine Idee?

toni_kino_03.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort
Þorsten

Solche Sachen sind keine 1:1-Kopien von Satzschriften, schon gar nicht, wenn sie aus der vordigitalen Zeit stammen. Das hat die Leuchtreklamenfirma einfach so gemacht: »K, I, N, O so hoch; T, O, N, I so hoch; alles in rot«. Vielleicht kannten sie die vorherige Beschriftung, die dann aber auch etwa so entstanden sein wird.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Ich erinnere mich daran, als das Kino eröffnet wurde. Bin jeden Tag mit der Bimmel da vorbeigefahren. Irgendwann in den 80ern war das und gezeigt wurde ein Film über Sophie Scholl. Der hieß, glaube ich, "Die weiße Rose". Zur Eröffnung gab es auch ein großes Kinoplakat, später dann nur kleine. Tolles Kino übrigens!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Buchlayout

Ich präzisiere, das Kino wurde in den 80ern wiedereröffnet nach Renovierung. Ich habe ein altes und wirklich tolles Foto aus dieser Zeit gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antonplatz#/media/File:Kino_TONI_am_Antonplatz.jpg

Da sieht man das statische große Plakat und darunter das kleine mit dem Wochenprogramm. Und die Leuchtschrift. Dass das Haus in so gutem Zustand war, lag auch daran, dass die Partei- und Staatsführung mehrmals täglich diese Strecken entlanggefahren ist. Die ganze Straßenzeile war ein großes potemkinsches Dorf, in den Seitenstraßen sah es tlw. ganz anders aus.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.