Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bildverwaltung gesucht

Empfohlene Beiträge

KlausWehling

Ich bin auf der Suche nach einem Programm (für Windows 10) zur Verwaltung von Fotos für eine Arbeitsgruppe.

 

Bisheriges Procedere: Die Bilddateien liegen auf einem Dateiserver, mehr oder weniger geordnet in Verzeichnissen. Ein Mitarbeiter hat diese Sammlung mit Adobe Photoshop Elements verwaltet (Verschlagwortung etc.).

 

Wunsch: Die Bilddateien liegen weiterhin auf dem Server, sollen aber einer Arbeitsgruppe zugänglich gemacht werden. Idealerweise soll es so eingerichtet werden können, dass ein Mitarbeiter die Datenbank verwaltet (Bilder hinzufügen, verschlagworten etc.) und die anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe sich die Bilder nur ansehen und Kopien für ihre Zwecke fertigen können.

 

Gibt es da unterhalb der komplexen Agenturlösungen Programme, die ein wenig schlanker sind? Ich habe da bisher nur Einzelplatzprogramme oder eben Programme für Agenturen gefunden, die aber für unsere Zwecke völlig überdimensioniert wären.

 

Beste Grüße

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Uwe Borchert

Hallo,

 

mir fällt dazu ein systemunabhängiger Java-Server mit dem Namen PicApport ein. Der liefert Dir dann eine Web-Gui für alle Bilder in einem Baum. Verschlagworten und einstellen muss man aber weiterhin mit anderen Programmen. Ich habe den hier mal vor ewigen Zeiten auf Linux getestet.

 

https://www.picapport.de/de/index.php

 

Ich sehe gerade: Es gibt eine neue Version, welche die Metadaten auch bearbeiten kann. Damit ist die alte Einschränkung der von mir getesteten Version weg.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling

Ja, ich bin da fündig geworden. Bitte in die Suchmaschine  »BILDARCH 4« eingeben. Ich habe das Programm auch schon gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu installieren. Aber sowohl die Intertseite, als auch die Installationsbeschreibung lassen darauf schließen, dass hier etwas mit  »Hand und Fuß« entwickelt wurde. Für meine Zwecke ist das die optimale Lösung. Ob der Funktionsumfang auch für Profis der Fotografie ausreichend ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Die Preisgestaltung ist auch sehr gut und kundenfreundlich. 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.