Zurück zu Talk

Ligaturen

allgemeine typografische und gestalterische Fragen

Ligaturen | 15. Feb. 2007 21:11

Moin,

versehentlich habe ich sie schon benutzt, habe mich aber noch nie gefragt, welchem (besonderen?) Zweck sie eigentlich dienen. Ich meine hierbei natürlich nicht die Standard-Ligaturen, wie man sie aus jeder besseren Schriftart kennt. Ich meine diejenigen Ligaturen, bei welchen z.B. beim »f« der Balken nur auf der linken Seite angedeutet ist. Bei der ff-Ligatur kommt es auf diese Weise zwar ggf. zu einer Berühung der beiden Köpfe, der Balken zwischen den beiden fs wird hingegen ausgespart. Diese Ligaturen findet man nur in besonders reichhaltig ausgebauten Schriften und sie sind immer zusammen mit den regulären Ligaturen vorhanden.

Wann kommt es zum Einsatz dieser speziellen Ligaturen? Aufgefallen sind mir die noch nie ... :lol:

Grüße,

Christian
(Name ausgeblendet)
Typografie.info-Förderer
Typografie.info-Förderer

Molekularbiologe
Blog: Blog ansehen (18)

| 15. Feb. 2007 21:59

(Name ausgeblendet)

TYP

| 15. Feb. 2007 22:01

Für mich ist der eigentliche Sinn einer Ligatur Räume zu optimieren.

Zum Beispiel die "Th" Ligatur lasse ich mir manchmal gefallen. Bei Schriften, wo es ansonsten blöde aussehen würde, wenn T und h kollidieren, wenn man die Laufweite verringert.

Und dann gibt es ja noch "Blumiges", wie die "ct"- und die "st"-Ligatur mit den ausschmückenden "Kringels oben". Die sind wohl für Amerikaner gedacht, die mögens ja ein bissl blumiger :P. Um auch innerhalb der Wörter zu stylen, eine Note zu hinterlassen.

(Name ausgeblendet)

Re: Ligaturen | 15. Feb. 2007 22:05

Crudolph hat geschrieben: Ich meine diejenigen Ligaturen, bei welchen z.B. beim »f« der Balken nur auf der linken Seite angedeutet ist. Bei der ff-Ligatur kommt es auf diese Weise zwar ggf. zu einer Berühung der beiden Köpfe, der Balken zwischen den beiden fs wird hingegen ausgespart.

Öhm, wenn ich dich jetzt nicht völlig falsch verstehe, beschreibst du keine f-Ligaturen, sondern lang-s-Ligaturen, oder? Der Balken nur links angedeutet und rechts nicht vorhanden. Das wäre ein lang-s und es gibt in der Tat einige gut ausgebaute Schriften mit jeder Menge lang-s-Ligaturen.

Ralf
(Name ausgeblendet)
Typografie.info-Gründer

Grafik-, Web- und Typedesigner
Blog: Blog ansehen (5)

Ligaturen | 15. Feb. 2007 22:14

Hallo!

Jetzt war ich etwas zu langsam mit der Antwort!

@Ralf: Das könnte genau sein. Mir ist bisher einfach noch kein lang-s bei einer Antiqua untergekommen. Bei den gebrochenen Schriften hätte ich damit ja keine Probleme gehabt, aber bei einer Antiqua wäre ich darauf im Leben nicht gekommen!

Dank für die schnelle Antwort,

Christian
Zuletzt geändert von CRudolph am 15. Feb. 2007 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
(Name ausgeblendet)
Typografie.info-Förderer
Typografie.info-Förderer

Molekularbiologe

Re: Ligaturen | 15. Feb. 2007 22:16

Crudolph hat geschrieben: bei welchem der Balken vom f aber nicht das f und das i verbindet. Er ragt nur nach links fom f.

Ich sag es ja: Lang-s! :wink:

Ralf
(Name ausgeblendet)
Typografie.info-Gründer

Grafik-, Web- und Typedesigner
Blog: Blog ansehen (5)

| 15. Feb. 2007 22:19

ich habe dich nicht richtig verstanden, sorry.
(Name ausgeblendet)

TYP

| 15. Feb. 2007 23:07

Bild
lang-s in einer Antiqua, english, 1740

habe ich geklaut aus folgendem thread, der Bereitsteller des Scans bzw. Fotos möge mir verzeihen…
http://typophile.com/node/31036

PS
Da tauchen schon wieder fiese ct-Ligaturen auf :D

(Name ausgeblendet)

| 16. Feb. 2007 11:11

beim benutzen von ligaturen aber immer schoen
auf die regeln bzw. den sinn und zweck achten.

:)

(Name ausgeblendet)

Ligaturen | 16. Feb. 2007 21:49

@Poms: Schönes Beispiel! Danke! Wieder etwas dazu gelernt.

@Microboy: Die Regeln sind mir schon bekannt, keine Sorge. :lol:

Grüße,

Christian
(Name ausgeblendet)
Typografie.info-Förderer
Typografie.info-Förderer

Molekularbiologe

Re: Ligaturen | 16. Feb. 2007 21:59

Crudolph hat geschrieben:@Microboy: Die Regeln sind mir schon bekannt, keine Sorge.

war ganz allgemein gesagt und nicht auf dich bezogen.
es gibt halt viele leute die ueberall ligaturen reinknallen -
auch da wo sie fehl am platz sind. indesign unterstuetzt
sowas ja auch noch!

:(

(Name ausgeblendet)

Ligaturen | 16. Feb. 2007 22:10

In diesem Zusammenhang hatte ich ja letztens die interessante Diskussion, ob man bei Unwissenheit über den Einsatz von Ligaturen besser einfach alle immer setzt, oder den Satz von Ligaturen besser ganz ausschaltet. Kam natürlich über eine Word-LaTeX-Diskussion zustande. Kaum jemand kennt die Regeln für Ligaturen. InDesign und Latex machen sie einfach automatisch überall und ich muß manuell nachhelfen, wenn ich sie unterbinden will. Word, OpenOffice etc. machen sie einfach nicht. Prozentual sind natürlich mehr richtige als falsche Ligaturen in einem InDesign- oder Latex-Dokument, aber besser macht es das irgendwie auch nicht. Was soll man Laien jetzt empfehlen?

Naja, ich schreibe viel Englisch, da kann man zumindest Standard-Ligaturen getrost immer zulassen ... :twisted:

Grüße,

Christian
(Name ausgeblendet)
Typografie.info-Förderer
Typografie.info-Förderer

Molekularbiologe

| 16. Feb. 2007 22:19

>Mir ist bisher einfach noch kein lang-s bei einer Antiqua untergekommen

2 digitale Schriften mit lang-s Ligaturen (2) als Beispiel
Bild

BTW ich habe selbst noch nie ein Antiqua lang-s, geschweige denn eine lang-s Ligatur eingesetzt.
Zuletzt geändert von Poms am 16. Feb. 2007 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

(Name ausgeblendet)

| 16. Feb. 2007 22:23

selbst die georgia hat ein langes ſ
(Name ausgeblendet)
Moderator/Förderer
Moderator/Förderer

| 17. Feb. 2007 13:23

Hallo,

ich halte die deutsche Regel, dass Ligaturen bei zusammengesetzten Wörtern nicht verwendet werden dürfen, für eine Kopfgeburt. Ein i-Punkt der mit einem Überhang eines Worte kollidiert sieht besch… aus ob der Umfall im Wort oder zwischen zwei zusammengesetzten geschieht. Aus diesem Grund ignoriere ich diese Regel in der Regel.

Lustig wäre aber sicher eine drei-f-Ligatur für beispielsweise Schifffahrt. ;-)

Greetinx. Markus.
(Name ausgeblendet)

Markus | Grafiker, Trainer, Autor

Zurück zu Talk

eXTReMe Tracker