Es ist ja nicht so, dass ich HTML blöd finde - für mich als Designer ist es nur langweilig. Ich will bestimtme Dinge von einer Site - und dazu gehört Kontrolle über Dinge wie Zeitverhalten und Typographie - und die gibt mir HTML nur krüppelig, während Marian die in Flash einfach sauber in die Welt setzt. Insofern ist in der Praxis HTML für uns mehr und mehr ein leidiger Nachgedanke für Low-Bandwidth-User oder Institutionen, deren IT die Installation von Flash verbietet.
Welche Nachteile hat Flash deiner Meinung nach?
Google-Durchsuchbarkeit > geht.
Vor/Zurückbuttons bzw History > geht (obwohl ich das nicht wichtig finde)
Direktlinks > geht.
Während HTML es nicht mal gebacken kriegt, browserunabhängig zu funktionieren. Es ist ein einziges Trauerspiel.
Die meisten sogenannten Nachteile sind nonexistent, wenn man mit Flash entsprechend arbeiten kann. Ich kann da locker die dicke Lippe riskieren, ich habe das Glück, einen Partner zu haben, der ein Wizard ist und dessen Fähigkeiten mich eigentlich permanent herausfordern, extremere Lösungen zu erspinnen... - während extrem viele Webdesigner dem Medium etwas hilflos gegenüberstehen und ihr Design sich an dem orientiertz, was sie selbst oder was sie mit Hilfe von Plugs, Tools, Skripten usw zusammenmodeln können. Da gibt es trotzdem sehr geile Sachen - aber erst mit Flash und Marian (und mit nicht-mehr-selbst-proggen) bin ich da endlich freier geworden.
Buzzword, Photoshop Express, Adobe Connect zeigen, wie wichtig Flash zunehmend für lebendige, applikationsähnliche Umfelder sein wird. Das gleiche gilt - wenn Adobe es nicht verpennt - für Video- und 3D-Interface-Strukturen.
Wobei ich denke, Flash an sich ist auch keine Zukunft, es wird binnen zehn Jahrenkomplett neue Lösungen geben, die fluider und nahtloser in Echtzeit die verschiedensten Contents mixen können und dabei leichter zu handhaben sind als Flash, das sich ja zunehmend zur Programmierer-Oberfläche entwickelt (in der Hinsicht darf man auf Bordeaux gespannt sein, die Rückkehr von Flash für Nicht-Programmierer.....)
Don't get me wrong, ich hab gar nix gegen HTML. Aber Fonteinbettung, AJAX, PHP; Active X - irgendwie fühlt sich HTML a wie Quark XPress 4, das auch nur mit 10.000 Plugins nutzbar war - die dann eigentlich mehr Plug-Ins und Substandards voraussetzen als Flash, bei dem man immerhin nur EIN Plug braucht. Scheint mir zunehmend einfacher als in 5 Browsern zu checkne, ob ein CSS läuft oder wie eine Suchmaske in Safari aussieht

.