Ralf Herrmann hat geschrieben:Jepp, aber AT-Regel wĂĽrden 99 Prozent der Typografie.info-Leser nicht verstehen.
Na ob die mit einer Deklaration mehr anfangen können …

. Wobei eine Deklaration zumindest vom Wort her bekannt sein sollte, darum hast du wohl Recht.
Ralf Herrmann hat geschrieben:Hast du vielleicht Lust, das wir das Thema mal in einem TypoWiki-Artikel zusammenstellen? Also Einsatzbeispiele, Beschreibung der Deskriptoren, Liste der verfügbaren Schriften, …
Klar ich kann beizeiten mal einen Artikel schreiben den auch technisch nicht so versierte Typografen verstehen. Ich würde damit allerdings noch ein wenig warten. Die Technik steht noch am Anfang, die Vorgaben vom W3C sind zwar quasi schon durch aber was am Ende bei rauskommt kann man nur bedingt einschätzen. Mal schaun was sich in den nächsten Monaten so entwickelt. Wenn genug Wind gemacht wird dann baut das IE Team @font-face vielleicht ja sogar in den IE8 ein.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und wenn genug Infos da sind schreib ich gerne eine Artikel.
Ralf Herrmann hat geschrieben:Und kannst du mir nochmal genau beschreiben, was an der Safari-Implementierung fehlerhaft ist?
Also meine Beobachtung ist folgende:
Die Implementierung der Schnitte Roman, Bold, Italic, und Bold Italic läuft problemlos. So bald man aber via
- Code: Alles auswählen
@font-face {
font-family: Delicious;
src: url('fonts/delicious/Delicious-Italic.otf') format("opentype");
font-variant: small-caps;
}
der Kapitälchenschnitt eingefügt wird der Roman Schnitt plötzlich auch in Kapitälchen gesetzt. Auch ein font-variant: normal; im @font-face und in den CSS Eigenschaften der Roman Zeile behebt diesen Problem nicht.
Selbiges beim Heavyschnitt mit font-weight: 100;. Auch hier hat es Einfluss auf den Romanschnitt.
Kann auch sein das ich da einen Logikfehler ĂĽbersehen habe aber fĂĽr mich ist das klar ein Bug. Ich schau mir das mal Problem gesondert an und grenze es ein. Dann kann ich es genau beschreiben.