Es hängt sicher davon ab, was man sucht.
Ich persönlich habe hier einen lockeren Kreis von aufgeschlossenen, intelligenten Fachleuten aus dem Graphischen Gewerbe mit ziemlicher hoher Allgemeinbildung angetroffen. Da ich "home office based" arbeite, fehlt mir manchmal ein wenig das "Geplauder auf etwas höherem Niveau" ganz allgemeiner Art.
Mir macht das Graphische Gewerbe Freude und mir machen die Leute hier Freude. Ich fĂĽhle mich respektiert und ich respektiere die Leute. Ich kann hier Fragen stellen zu Themen des Graphischen Gewerbes, von denen ich keine Ahnung habe und ich kann mich andererseits einbringen zu solchen Themen, in denen ich einen Wissensvorsprung habe. Dieses Nehmen und Geben funktioniert gut.
Ich persönlich mag es gern, wenn eine Diskussion auch einmal vom Thema Typographie abweicht; auch, wenn es dann politisch wird. Denn ich bin ein politischer Mensch, ich denke, fühle und handle national. Als Reaktion bekam ich bisher Neugier, Belustigung und sachliche Kritik. Das empfinde ich als sehr angenehm, damit kann ich umgehen und finde diese Reaktionen in Ordnung.
Ich schreibe das, um zum Ausdruck zu bringen, daß mir Tempo, Themenanzahl und -vielfalt hier völlig ausreichen. Aber das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.
Wenn es Dir anders geht, Niklas.. bring Dich ein
Widersprich, stelle provokante Thesen auf. Erzähl von Deinen typographischen Träumen, laß sie mich zerrupfen und auf die DIN 16 518 reduzieren.
Georg - Der PreuĂźe
P.S.: Und wenn Du zu arg drauf bist, besuch' mich und sing mit mir:
http://www.bleisetzer.de/img/ichbineinpreusse.mp3