Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

TYPE RULES

Ralf Herrmann

Frank Baranowski ist Grafikdesigner mit Schwerpunkt Typografie, die ihn seit dreißig Jahren begleitet bzw. »verfolgt«. In seinem Buch TYPE RULES gibt er Einblicke in die Arbeit eines Typografen und zeigt die widerstreitenden Kräfte und Forderungen auf, mit denen man sich beim anspruchsvollen Textsatz herumschlägt.

Aber Vorsicht: das Buch ist kein Lehrbuch! Hier spricht kein Lehrmeister der Typografie mit erhobenem Zeigefinger. Ganz im Gegenteil: Das Buch zeichnet in lockerem, selbstironischen und oft schlicht umgangssprachlichem Stil ein Bild der typografischen Praxis. Das ist amüsant für jene, die diesen Beruf ausüben und sich darin wiederfinden. Aber man kann das Buch auch prima als Geschenkbuch verwenden, um Freunden, Bekannten oder sogar Kunden einmal zu vermitteln, was es mit dieser Typografie nun eigentlich auf sich hat.

ccs-1-0-01011600-1372071882_thumb.jpgccs-1-0-29544700-1372071914_thumb.jpg

Für den Geschenkbuch-Charakter, der sich durchaus auch in dem angenehm niedrigen Preis von 12,90 Euro widerspiegelt, hätte die Gestaltung eines Typografie-Buches aber ruhig noch etwas ansprechender sein können. Im Buchblock findet sich klassischer Buchsatz auf gelblichem Papier, der immer wieder durch Zitate in wechselnden Display-Fonts (in der Ästhetik typischer Freeware-Schriften) durchbrochen ist. Beides will aber nicht so richtig zusammenpassen. Und der weißgraue Hardcover-Umschlag in simulierter(!) Leinenoptik und Neo-Sans-Beschriftung spricht wiederum eine völlig andere grafische Sprache. Rein inhaltlich macht das Buch aber viel Freude!


Untertitel: Die zehn Pflichten des Typografen

Autor(en): Frank Baranowski

veröffentlicht: 2013

Sprache: , deutsch,

ISBN: 978-3830714224



Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.