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  1. 2 Punkte
    Halvar Stencil ist die Schablonenschrift-Version der Halvar und wurde unter Mithilfe durch Lisa Fischbach, Jakob Runge und Nils Thomsen von Paul Eslage gestaltet. Das 81 Stile umfassende Schriftsystem gliedert sich in drei Unterfamilien: eine weit laufende Breitschrift, eine normalweite Mittelschrift und eine platzsparende Engschrift. Je nach Abbildungsgröße kann außerdem zwischen drei Schablonengrößen gewählt werden um das optimale Verhältnis von Lesbarkeit und Stabiltät der Schablonen-Stege zu gewährleisten. bei MyFonts herunterladen Alle Schriftstile einer Familie sind gleich weit. Das heißt ein Wort in einer der aufrechten oder kursiven Breite der Unterfamilien nimmt unabhängig vom Schriftgewicht den gleichen Platz ein. Damit wird die Halvar insbesondere für Anwendungen wie Geschäftsberichte und Interface-Designs interessant – also überall dort, wo Platz knapp bemessen ist oder Anforderungen von Rollover und Animation berücksichtigt werden müssen. Mit erweiterten lateinischen, griechischen und kyrillischen Alphabeten, welche mehr als 190 Sprachen unterstützen, ist die Halvar ebenso für marktübergreifendes Branding gewappnet. Um die gewohnt hohen Standards der TypeMates in allen Glyphen zu gewährleisten, wurden die kyrillischen und griechischen Buchstabenformen in Absprache mit einheimischen Lesern entwickelt. Außerdem wurde im umfangreichen Schriftsystem auch nicht auf verschiedenste Ziffernsets, Brüche, Pfeile und Alternativzeichen sowie zahlreiche OpenType-Features verzichtet.
  2. 2 Punkte
    Halvar ist eine pragmatische Grotesk mit konstruierten Formen und vergleichsweise wuchtigen Proportionen um ihr eine rauere Anmutung zu verleihen. Das 81 Stile umfassende Schriftsystem wurde – angelehnt an die DIN-Schriften – in drei Unterfamilien gegliedert: eine weit laufende Breitschrift, eine normalweite Mittelschrift und eine platzsparende Engschrift. Neben den aufrechten Schnitten mit steilem Skelett ergänzen zudem die zwei unterschiedlich geneigten Kursiv-Varianten Slanted und Super Slanted die Schriftfamilie. Abgesehen von der Super Slanted sind darüber hinaus alle Schriftstile einer Familie gleich weit. Das heißt ein Wort in einer der aufrechten oder kursiven Breite der Unterfamilien nimmt unabhängig vom Schriftgewicht den gleichen Platz ein. Damit wird die Halvar insbesondere für Anwendungen wie Geschäftsberichte und Interface-Designs interessant – also überall dort, wo Platz knapp bemessen ist oder Anforderungen von Rollover und Animation berücksichtigt werden müssen. bei MyFonts herunterladen Mit erweiterten lateinischen, griechischen und kyrillischen Alphabeten, welche mehr als 190 Sprachen unterstützen, ist die Halvar ebenso für marktübergreifendes Branding gewappnet. Um die gewohnt hohen Standards der TypeMates in allen Glyphen zu gewährleisten, wurden die kyrillischen und griechischen Buchstabenformen in Absprache mit einheimischen Lesern entwickelt. In dem derart umfangreichen Schriftsystem wurde auch nicht auf verschiedenste Ziffernsets, Brüche, Pfeile und Alternativzeichen sowie zahlreiche OpenType-Features verzichtet. Mit manuellem TrueType-Hinting und besonderer Aufmerksamkeit für Textstile ist Halvar außerdem für die Bildschirmdarstellung und typografische Herausforderungen bei Benutzeroberflächen optimiert. Die ausgeklügelte Schablonenversion Halvar Stencil hilft zudem industrielle Anforderungen zu bestehen.
  3. 2 Punkte
    Mikkel ist eine Schriftfamilie im lockeren Pinselduktus und als Sans- oder Script-Version mit je fünf Strichstärken erhältlich. Die Mikkel Script mit ihren geschwungenen Großbuchstaben und verbundenen Minuskeln ist insbesondere für Schaugrößen-Anwendungen mit heiterer Anmutung konzipiert. Intelligente OpenType-Funktionen ermöglichen knifflige Zeichen-Kombinationen im Lettering-Stil und verleihen Texten ein noch lebendigeres und trotzdem sauberes Erscheinungsbild. bei MyFonts herunterladen Neben über 1.000 Glyphen pro Schriftschnitt, einer erweiterten lateinischen Sprachunterstützung und vielen typografischen Extras wie Kapitälchen, mehreren Ziffernsets, Brüchen und Pfeilen verleihen die TypeMates der Familie mit zusätzlichen Symbolen im Cartoon-Stil das Sahnehäubchen.
  4. 1 Punkt
    Mikkel ist eine Schriftfamilie im lockeren Pinselduktus und als Sans- oder Script-Version mit je fünf Strichstärken erhältlich. Die Mikkel Sans ist mit ihren disziplinierteren, unverbundenen Minuskeln als Gegenstück zur Mikkel Script insbesondere für Lesegrößen-Anwendungen konzipiert. Intelligente OpenType-Funktionen ermöglichen knifflige Zeichen-Kombinationen im Lettering-Stil und verleihen Texten ein noch lebendigeres und trotzdem sauberes Erscheinungsbild. bei MyFonts herunterladen Neben über 1.000 Glyphen pro Schriftschnitt, einer erweiterten lateinischen Sprachunterstützung und vielen typografischen Extras wie Kapitälchen, mehreren Ziffernsets, Brüchen und Pfeilen verleihen die TypeMates der Familie mit zusätzlichen Symbolen im Cartoon-Stil das Sahnehäubchen.
  5. 1 Punkt
    Die Schriftfamilie TV Nord basiert auf der Hausschrift NDR Sans, die von Elsner+Flake zwischen 1999 und 2001 für den Norddeutschen Rundfunk (www.ndr.de) entwickelt wurde. Dieses neue Design entstand im Rahmen einer kompletten Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbildes des NDR. Dies wurde notwendig, weil der 1954 gegründete NDR nach der Wiedervereinigung Deutschlands die Stationen der ostdeutschen Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern (1992) und Brandenburg (1997) integrierte. Die Hamburger Werbeagentur DMCGroup entwickelte für den bis heute bestehenden NDR ein neues und einheitliches Erscheinungsbild. bei MyFonts herunterladen Als Grundlage für die Exklusivschrift dienten die Trade Gothic und ähnliche amerikanische Groteskschriften aus dem frühen Teil des letzten Jahrhunderts. Bei der Entwicklung ging es ebenso um die gute Lesbarkeit für den Druck wie um die Darstellung auf Fernsehbildschirmen, die unter anderem durch die hohe x-Höhe erreicht werden sollte. Im Jahr 2014 wurde die TV Nord stilistisch überarbeitet, um alle europäisch-lateinischen Sprachen erweitert und durch zusätzliche Schnitte ergänzt.
  6. 1 Punkt
    Ysabeau ist eine kostenlose Schriftfamilie von Christian Thalmann größtenteils basierend auf Buchstabenformen der EB Garamond. Die kontrastarme, humanistische Serifenlose wurde sowohl für Lesetexte als auch für Schaugrößen-Anwendungen konzipiert. 12 Strichstärken und über 1.200 Zeichen pro Schnitt bieten neben der erweiterten lateinischen, kyrillischen und griechischen Sprachunterstützung auch Kapitälchen, alle denkbaren Ziffernsets, zahlreiche Ligaturen, Pfeile und Alternativbuchstaben. Auch kursive Schnitte und das Versaleszett wurden bedacht.
  7. 1 Punkt
    Die Serifenlose Inter von Rasmus Andersson wurde ursprünglich für Computerbildschirme entwickelt und verfügt über eine hohe x-Höhe, um die Lesbarkeit von gemischtem und kleinem Text zu erleichtern. 9 Strichstärken, entsprechende Kursive und über 2.350 Zeichen pro Schnitt bieten unter anderem eine erweiterte lateinische, kyrillische und polytonische Sprachunterstützung sowie zahlreiche OpenType-Funktionen. Die kostenfrei verfügbare Fontfamilie ist außerdem als Variabler Font erhältlich.
  8. 1 Punkt
    Die Cardillac von Dieter Hofrichter – benannt nach einer Figur von E. T. A. Hoffmann – ist eine klassizistische Antiqua, die in sieben Strichstärken mit Kursiven ausgebaut ist. Die Familie mit lateinischer Belegung enthält als OpenType-Ausstattung Kapitälchen, hoch- und tiefgestellte Ziffern, proportionale und tabellarische Mediäval- und Versalziffern und Ligaturen.
  9. 1 Punkt
    Die Trenda von Latinotype wurde von den Großbuchstaben der 2013 erschienenen Trend abgeleitet. Die Trenda bietet nun Groß- und Kleinbuchstaben sowie mehr Schnitte und Glyphen. Acht Strichstärken mit Kursiven sind verfügbar und alle Schnitte haben 634 Glyphen mit einer Unterstützung von über 200 Sprachen. Latinotype empfiehlt die Schrift insbesondere für Schaugrößenanwendungen.
  10. 1 Punkt
    Ende des 18. Jahrhunderts schickte sich die Antiqua an, den gebrochenen Schriften auch im deutschsprachigen Raum zunehmend den Rang abzulaufen. Schriftsteller und Verleger wünschten sich die sogenannten Didot’schen Lettern für ihre Drucke – im Original aus Paris oder zumindest als deutsche Nachahmungen. Dies führte letztendlich sogar dazu, dass der Drucker Johann Friedrich Unger in der nach ihm benannten Unger-Fraktur einen Ausweg in der Verschmelzung von Fraktur und Antiqua suchte. Doch weder die Unger-Fraktur noch die Antiqua-Schriften konnten sich zu dieser Zeit im deutschsprachigen Raum halten. Nach dem Feldzug Napoleons verkehrte sich die Begeisterung für die mit Frankreich assoziierte Buchstabenanmutung ins Gegenteil. Buch und Schrift wurden rasch wieder traditionell ausgestattet und die Fraktur ein Symbol dieser Tradition. Schriftgestalterisch bedient wurde diese Tradition recht erfolgreich vom nach Weimar gezogenen Schriftgießer Justus Erich Walbaum. Seine Walbaum Antiqua machte ihn erst mehr als 100 Jahre später berühmt. Während seiner Zeit verkaufte er vor allem Frakturschriften. »Bieder und bürgerlich« nannte Albert Kapr die Walbaum-Fraktur, aber auch eine Schrift, »die größere Anerkennung verdient«. Digitalisierungen sind heute zahlreich erhältlich, sowohl kostenlose als auch kommerzielle. bei MyFonts herunterladen
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