Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

Martin Z. Schröder

Jugendbildungsarbeit mit großem Eszett

post-20217-0-84686700-1436386111_thumb.j

Während eines dreiwöchigen Schülerpraktikums in meiner Werkstatt entwarf, setzte und druckte ein Fünfzehnjähriger mit meiner Hilfe ein Plakat im Format DIN A4. Die Schrift Koralle (Schriftgießerei: Schelter & Giesecke, Leipzig, Erstguß: 1915) habe ich nur wegen des großen Eszett ausgesucht. Gedruckt wurde das Plakat in vier Farben auf dem Heidelberger Tiegel.

post-20217-0-21729100-1436386113_thumb.j

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Sie hat langes, wallendes Haar!

Wir hatten nicht die Zeit, den Kopf neu zu machen, sonst hätten wir uns da noch was besseres einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ohne den Text gelesen zu haben und schnellem ersten Blick musste ich spontan an den …  :roll:Froschkönig denken. Ich hoffe, mir wird Gnade gewährt ob dieser groben Missinterpretation …  :aschehaupt:

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Martin Z. Schröder

Wir dachten an Frösche und Zahnlose, wir dachten allerlei arges, bis wir auf wallende Locken kamen. Dann geht es.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Dann bin ich beruhigt! Ich dachte schon: »Jetzt ist’s so weit, die sommerliche Hitze hat mein Hirn verwirrt.«  ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
R::bert
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
Þorsten

Hatten wir nicht irgendwo auch einen Artikel, der Eingabemöglichkeiten für das ẞ (wie die einfache Caps-Lock-Methode) erläutert? Hier …

… habe ich (bis auf eine Erwähnung der leider immer noch recht obskuren T2-Belegung) dazu jedenfalls nichts finden können.

 

Und wäre es vielleicht an der Zeit, den Wiki-Artikel mal zu überarbeiten bzw. in zwei Artikel zu trennen: einen mit relevanten Infos für ẞ-Anwender und einen mit Infos zur ẞ-Geschichte? Ich finde es ja hochspannend, was da von 2004 bis 2008 passiert ist. Aber für die Fragestellerin von heute Morgen, die wahrscheinlich nur an der aktuellen Situation interessiert ist, sieht das mglw. anders aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.