Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

Micro
Schade, dass es so vermurkst ist:

logo_giessenerzeitung.png

Wenn ich sowas sehe, kann ich es kaum erwarten, bis das Eszett ganz abgeschafft wird.

(Zumal 70% aller Deutschschreibenden trotz super-einfacher neuer Rechtschreibregeln nicht zu begreifen scheinen, wann ß und wann ss verwendet wird und fast immer ss verwenden. Mir tun permanent die Augen weh bei so vielen Fehlern.)

Link zu diesem Kommentar
Tholan

Hallo miteinander,

seit mittlerweile vier Jahren gibt es ja die Möglichkeit Domänen mit Umlauten (und 89 weiteren Zeichen wie á,ñ oder ð] zu registrieren.

Aus umstrittenen Gründen, die ihren Ursprung auch im damaligen Fehlen eines Großbuchstaben ß hatten, wurde ein eigenständiges ß abgelehnt und statt dessen eine automatische Weiterleitung von ß nach ss beschlossen.

Nach dem riesigen Erfolg der Umlautdomänen arbeitet seit ein paar Monaten erneut die Internet Engineering Task Force (IETF) an der Verbesserung und Erweiterung der Domänennamennormen. Am Rande befasst sie sich auch der mit Frage, ob das Weiterleiten von ß nach ss aufgegeben und nicht doch eigenständige Netzanschriften mit ß erlaubt werden sollen.

Die deutsche Registrierungsstelle für Domänennamen DENIC empfahl nun Mitte September, das ß als eigenständiges Zeichen in den neuen Standard aufzunehmen.

Mal sehen, ob es dann dabei ist, wenn die IETF den neuen Standard verabschiedet.

Das wäre ein weiterer Schritt gegen Notbehelfsersetzungen von ss für ß.

Vielleicht gibt es dann anstelle von

http://www.giessener-zeitung.de

künftig

http://www.gießener.zeitung.de

Orte und Personen mit ß im Namen käme es bestimmt entgegen!

Gruß

Tholan

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Hallo,

ja, das sind drei Buchstaben, aber weil in Domain-Namen nach wie vor nur ASCII erlaubt ist, wird für die Umsetzung der Umlaute geschummelt. Die Domains werden vom Browser in Punycode umgewandelt. www.ß.de wäre also http://www.xn--irgendwas.de. Allein das Präfix xn-- wäre schon länger als die drei Buchstaben, also kein Problem!

Proedie

Link zu diesem Kommentar
www.ß.de wäre also http://www.xn--irgendwas.de. Allein das Präfix xn-- wäre schon länger als die drei Buchstaben, also kein Problem!

Proedie

Man kann auch jetzt nicht ö.de registrieren, obwohl die Umlaute schon erlaubt sind. ß.de wird also mit Sicherheit auch nicht möglich sein.

Ich würde die Einführung des Eszett in Domainnamen aber sehr begrüßen. Nicht nur für Eigennamen, auch Webdienste (bussgeldrechner.xy oder sowas) schreiben sich ja bewusst falsch im Logo, um der URL zu entsprechen. Das ließe sich dann vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

:o

Warum in aller Herrgotts Namen hat ein Schneemann mit einem schiefen Blumentopf-Hut einen Unicode? Oder wie geht das?

Oh … jetzt hängt er auch noch kursiv in der Gegend rum. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Tholan

Hallo miteiander,

danke Ralf für den interessanten Link einer Umsetzung dieses ja rein visuellen Themas in einem Radiobeitrag (Audiomedium). :D

Die deutsche Registrierungsstelle für Domänennamen DENIC hat ja Mitte September empfohlen, das ß als eigenständiges Zeichen in den neuen Standard für Domänennamen aufzunehmen. Weiß man was neues von der Internet Engineering Task Force ?

Mit bestem Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Pachulke

Bei mir funktionierts. Nicht gerade seit Anfang April, aber doch schon seit längerem. Kann es sein, daß Du die alte Seite mit der Ankündigung noch in Deinem Cache hast und es deshalb die neue Seite nicht lädt?

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Die Seite als solche läuft ja. Aber außer dem FAQ kann ich auf der Seite nichts anschauen. Weder bei Schriften-Update, Copy & Paste noch bei Schreibanleitung erscheinen zusätzliche Informationen.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Windows XP/Firefox 3.5.2/Java und Javascript ist aktiviert

Wie gesagt, beim FAQ bekomme ich ja auch die verborgenen Inhalte zu Gesicht. Bei den anderen Menüpunkten zeigt es mir sowohl im IE als auch im Firefox nichts an. Werd es mir mal auf einem anderen Rechner anschauen.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Windows XP/Firefox 3.5.2/Java und Javascript ist aktiviert

> habe die selben einstellungen und keine problem die inhalte zu sehen.

nur die optik der java-animation lässt etwas zu wünschen übrig. am anfang schöner slide danach springt der content leider etwas.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich sehe gerade die fonts laufen nur zum teil. anscheind gibt es ein namenskonflikt. installiere ich alle 4 schriften sehe ich in cs4 nur bolditalic und regular. die anderen beiden schnitte zeigt er mir nicht an, deaktiviere ich die beiden so erscheinen auch die anderen. wäre toll wenn das mal jemand fixen könnte.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Uwe Borchert

Hallo Tholan,

der Faden ist zwar etwas älter ... aber leider doch noch aktuell.

Hoffentlich tut sich trotzdem vielleicht an anderer Stelle irgendwo etwas, um die Peinlichkeit des seit 60 Jahren fehlenden Großbuchstaben ß zu beheben.

Seit den 1930ern schreibt sich Eßlingen am Neckar als Esslingen am Neckar. Damals wollte die Stadt weg vom scharfen-s. Unter anderem auch wegen der Probleme mit der Schreibweise auf Bahnhofsschildern (Großbuchstaben) und Karten. Jedesmal wenn man in einer Karte den großgeschriebenen Namen ESSLINGEN liest (es gibt mindestens ein dutzend) kann man raten ob es sich um ein Eßlingen oder Esslingen handelt. Die Schreibweisen sind IIRC etwa gleichverteilt, so wie Berkheim und Bergheim. Da steht ein Ortsnamen in der Karte, man kann ihn lesen ... weiß aber nicht wie man ihn aussprechen soll. :?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Brandenburger

Die Aussprache von Eßlingen und Esslingen sollte dieselbe sein, auch zwischen Berkheim und Bergheim wird man in der Praxis keinen Unterschied feststellen können. Überhaupt kann man sich bei Ortsnamen und geographischen Bezeichnungen nicht immer auf die allgemein gültigen Ausspracheregeln verlassen. Z. B. wird bei vielen Orten die auf ow enden das w nicht mitgesprochen, so etwa bei »Güstrow« in Mecklenburg-Vorpommern, das [g?stro?] ausgesprochen wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.