Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Überschicht für den Einsatz von Schriftarten

Empfohlene Beiträge

Gast

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer allgemeinen Übersicht welche Schriftart zu welchem Zweck am besten geeigenet ist. z. B. eine für Präsentationen, EebSeiten, Geschäftsbriefe, Vistenkarten, Bücher oder Zeitungen.

Es wird doch oft angedeutet eine Seriefenschrift ist nicht geeignet für....

Habe im Netz leider bisher nichts finden können. Hat jemand Tipps??

Danke euch,

Jen :)

Link zu diesem Kommentar

So eine Einteilung gibt es nicht wirklich. Bis auf einige wenige Ausreißer, lassen sich die meisten Schriften in allen von dir genannten Kategorien einsetzten - der Gestalter muss nur wissen, welche Art und Weise des Einsatzes dem jeweiligen Zweck gerecht wird, z.B. Stichwort Laufweite, Schriftgröße, Durchschuss etc.

Anders herum gibt es allerdings schon gewisse Schriften, die speziell für einen konkreten Zweck gemacht sind, z.B. Bildschirm, Telefonbücher, Lesetext etc. In meinem Buch »Index Schrift« versuch ich solche Hinweise zu geben.

Wenn Du dir den Schriftendschungel etwas überschaubarer machen willst, kann ich empfehlen dir mal die Schrifteinteilung wie sie H.P. Willberg geprägt hat anzuschauen. Die Kategorisierung z.B. nach »statisch« und »dynamisch« hilft bei der Schriftwahl schon mal sehr gut weiter.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Ich denke, 12,50€ für H.P. Willbergs "Wegweiser Schrift" sind ultragünstig. 100 Seiten superkompetente Einführung ins Thema, sowas jibbet im Netz für lau wohl nicht.

Weiterhin gilt: "Kost nix, taugt nix". Gönn den Profis ruhig auch mal einen Cent für ihre Mühe (auch wenn HPW leider nix mehr davon hat)

Steff

Link zu diesem Kommentar
Gast

Äh, sorry aber was soll diese Grundsatzdiskussion jetzt? Ich habe zur Zeit kein Geld für Bücher, selbst wenn es preiswerte für 12,5 sind- basta.

Aus diesem Grund bin ich auf der Suche nach Informationen im Netz.

Link zu diesem Kommentar
Äh, sorry aber was soll diese Grundsatzdiskussion jetzt?

... man versucht doch nur dir zu helfen. Was du suchst gibt es nun mal nicht. Das Netz weiß vieles - aber es kann ich nicht alles kostenlos für Copy&Paste zur Verfügung stellen. Und Tausende von Schriften zu Kategorisieren ist nun mal eine Aufgabe, die zunehmend unmöglich wird. Das »FontBook« war der letzte ernsthafte Versuch.

Schau mal auf die Webseite von Linotype. Das ist zwar keine herstellerübergreifende Übersicht, aber dort wird das große Angebot auch nach Verwendung oder »Inspiration« gegliedert.

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.