Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Brauche eine ähnliche ersatzschrift

Empfohlene Beiträge

Eisbaer

Hallo,

haben uns Visitenkarten und Briefkopf erstellen lassen,

das Problem ist, das die Schrift in "ITC Souvenir" erstellt wurde, und die nicht auf unserem Rechner "Windows XP" vorhanden ist.

Ich bin auch nicht bereit dafür 70€ oder noch mehr zu bezahlen.

Wer kennt eine Schrift die diesem Schriftbild sehr nahe kommt?

Gruss

Eisbaer

Link zu diesem Kommentar
Gast

Die recht schöne, etwas "weiche" Souvenir ist wohl identisch mit allem was sich so Souvenir nennt.

Adobe hat sie im "Programm"

ITC auch, stellt nur die 3 Buchstaben davor :-)

URW sicherlich (obwohl bei denen die Times mal als Timex verhökert wurde und die Futura als Futurex)

Sicher um Copyright-Klagen ab zu wehren ? :-(

Deshalb frage ich hier mal gleich "in die Runde":

Gibt es da keine Einschränkungen ?

Denn überall entdecke ich altbekannte Schriften.

Fast Jeder macht "Geschäfte" damit. Gute :-)

Ich trau mich nur nich :-(

Link zu diesem Kommentar
Dan Reynolds

Hallo Eisbaer,

es gibt zu die Souvenir keine ahnliche Schriften. Die ist sehr einzigartig. Außerdem lebt der Designer noch, also die Situation ist nicht gleich mit uralten Schriften wie Garamond oder Bodoni.

Es gibt viele Versionen von Souvenir, weil viele Foundries haben die Schrift in der 70er Jahren von ITC lizensiert, und sie bleibt immer noch im Programm. Ed Bengiat hat die Souvenir 1972 für die ITC gemacht, und er freut sich bestimmt, wenn du die Schrift kaufen würdest.

Allerdings kostet sie sowieso kein 70 Euro. Bei Linotype, URW, MyFonts, FontShop, ITC, Fonts.com (Monotype), kostet jeder Schnitt ca. 25 Euro. Sicherlich sind drei verschiedene Schnitte für eine Vistenkarte und Briefkopf nicht gebraucht!

Grüße,

Dan

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.