Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Quark oder pdf-destiller: erstellt pdf mit schwarzen Rändern

Empfohlene Beiträge

Hola72

hola, wenn ich eine Quark(6)-Datei als pdf-layout exportiere (postscript-datei) und anschließend mit dem pdf-destiller umwandle, erstellt mir einer der beiden Programme unschöne schwarze Ränder um alle Textblöcke, Grafiken etc. Sie werden mit ausgedruckt, es ist also kein Darstellungsfehler. Außerdem werden einige Schrift-Farben in schwarz dargestellt. Bei einer anderen Datei fehlen die Ränder, und nur bei der ersten Seite wird die Schriftfarbe falsch dargestellt.

Der pdf-destiller bringt mir außerdem den Fehler: symbol not found. Font cannot be embedded. Er generiert dann aber trotzdem. Wer weiß Rat? Ich arbeite mit WinXP.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Falsche Distiller-Einstellungen.

Bitte korrigieren und notfalls im Handbuch/Hilfedatei nachlesen.

Die (deutschsprachigen) Newsgroups (guter Ausgangspunkt hier) helfen dir sicher entsprechend weiter.

Zur Schriftart 'Symbol' vielleicht Folgendes: Meistens wird diese Schrift als TrueType geliefert. TTF's können einen s.g. Flag haben, welches das Einbetten in PDF verhindern kann. Aber auch in diesem Fall: Distiller falsch konfiguruert; Handbuch/Hilfe nachlesen. Du solltest dich speziell um die Einrichtung und Anpassung deines PostScript-Druckertreibers informieren.

[preusss]

Link zu diesem Kommentar
Hola72

vor allem an Griot, die Einstellungen habe ich 1:1 übernommen und es funktioniert jetzt super. Demnächst werde ich auf InDesign umsteigen, da hat man nicht soviel Aufwand. Trotzdem vielen vielen Dank an Euch.

Gruß hola72

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Vor der Entscheidung zum Umstieg würde ich erste Berichte über Quark 7 abwarten ... Viele Sachen gehen nach wie vor im Quark besser, andere dagegen im InDesign.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.