Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Etwas für ein Interview und auf jeden Fall möglichst modern

Empfohlene Beiträge

Leftersheld

Brauche eine Schrift, die für mehrere Interviews zum Thema Zukunftspläne passt. (aber oft Hier und Jetzt, Gegenwärtigkeit ist)

Dachte, dass es eine eher weiche (mit Serifen) als harte (Groteske) Schrift sein soll. Sie soll eine individuelle Note haben, aber dem Inhalt und den Portraits der Personen auf gar keinen Fall die Show stehlen. Vielleicht doch nicht individuell, sondern eher zurückgenommen ...

Für die Groteske würde also eine humanistische in Frage kommen. Die Optima aber ist schon zu sehr belegt.

Bei der Serifenschrift gefällt mir die Slimbach, da sie modern wirkt und nicht klassisch-alt rüberkommt. Was haltet ihr von der Slimbach? Und was gibt es noch für ähnliche Schriften? (Habe kaum welche gefunden. Die haben alle zu starke serifen und wirken dann zu gesetzt und klassisch-alt. z. B. die Lido, Perpetua, Gazette, Minion)

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Oh ja die ist schön, modern und doch nicht zu eigenwillig. Aber dennoch hat sie mir noch zu mächtige Serifen. Da scheint mir die Slimbach ein dezenteres Schriftbild zu haben.

Hast du vielleicht noch eine Schrift im Sinn?

Ich glaube von dieser Schriftsort scheint es gar nicht allzu viel zu geben!

Sehr schöne Seite der Schrift, mit den Anwendungsbeispielen ...

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Oh die Versa sieht ja gut aus! Danke!

Die Le Monde Livre ist mir wieder zu "serifig"

und die Sauna wäre ja perfekt, wenn sie

nicht so platt aussehen würde. Oder täusche ich mich da?

Hast du diese Schriften alle im Kopf oder hast du

auch nochmal nachgeguckt?

Wenn ja wo?

Diese Seiten wie ourtype.be finde ich super.

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Ui, ich glaube die Sauna muss man ziemlich sperren, kann das sein, damit sie nicht so platt wirkt?

Kennst du noch welche, die ähnlich der Sauna oder zwischen Sauna und Slimbach, also wieder etwas "serifiger"?

Die Dolly scheint mir wieder zu streng.

Die Arbitrary ist interessant!!! Aber ein bisschen zu verschnörkelt-verwegen. Kennst du da vielleicht ein Pendant mit waagerechtem e-Strich?!

Link zu diesem Kommentar
Leftersheld

Vielen Dank!!! Aber eine frage habe ich noch: Warum findest du die Sauna perfekt?

Auf das Spationieren kam ich durch die Fontbeispiele auf der underware-Seite. Da wurde es genauso gemacht und sah gut aus!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

nichts gegen spationieren, die SAUNA (roman) läuft sehr gut und auch wenn die proportionen ein wenig breiter sind, lässt sie sich sehr gut lesen und man kann sie kleiner darstellen als vielen andere schriften, die lesbarkeit bleibt dabei sehr gut.

ich habe vor drei jahren ein erscheinungsbild für ein freizeitbad mit der SAUNA gemacht und seit dem viele drucksachen damit erstellt, jedesmal bin ich begeistert wie gut die schrift funktioniert, ob als text oder die »fetten« für kräftige headlines.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.