Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Indesign: autom. Seitenzahl auf gegenüberliegender Seite?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Guten Tag,

ich versuche derzeit Indesign (CS) dazu zu überreden, mir die Seitenzahl einer Seite auf der ihr gegenüberliegenden Seite anzuzeigen. Sprich: ich habe eine Doppelseite, und möchte auf dieser rechts unten die Pagina für beide Seiten anzeigen (22 | 23).

Ist das irgendwie automatisiert möglich ("zeige hier die aktuelle Seitennummer minus 1") oder komme ich nicht umhin es von Hand zu machen? Derzeit zeigt mir Indesign immer nur die Nummer der Seite an, auf der sich der Platzhalter direkt befindet.

Vielen Dank

TomTom

Link zu diesem Kommentar

Klar, das geht. Du hast ja auch die Möglichkeit »vorherige Seitezahl« zu benutzen.

Das funktioniert natürlich erst, wenn du verknüpfte Rahmen angelegt hast, damit InDesign weiß, was die vorherige Seite sein soll. Wenn du das auf der Musterseite einmal gemacht hast, klappt's automatisch für alle Doppelseiten des Dokuments.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

habe ich richtig verstanden, die Textrahmen die die Paginierung beinhalten müssen verknüpft sein?

Das Doment ist nämlich eher ein grafisches Werk mit mehreren Textelementen auf jeder Seite, d.h. es gibt keinen "Haupttextrahmen" wie etwa bei einem Roman.

Link zu diesem Kommentar
habe ich richtig verstanden, die Textrahmen die die Paginierung beinhalten müssen verknüpft sein?

Nein, nicht insgesamt, aber du brauchst irgendwo einen Vernküpfung auf den Doppelseiten, damit das »vorherige Seitezahl« greift – weil sich das nicht auf die physisch vorherige Seite bezieht (Seienzahl – 1), sondern auf den Seitenwechsel zum vorherigen Textrahmen.

Beispiel: auf der rechten Seite unten fügst du einen Textrahmen mit »automatische Seitenzahl« ein. Da steht dann beispielsweise ’ne 3. Fügst du jetzt »vorherige Seitenzahl« ein, schreibt er da wieder ’ne 3 hin, weil es ja keinen vorherigen Textrahmen gibt. Wenn du aber auf der linken Seite einen Texrahmen erstellst (kann ruhig leer sein!) und den mit dem rechten verknüpfst, wird das »vorherige Seitenzahl« automatisch zur 2! Alles klar? Und wenn du das auf der Musterseite machst, gehts automatisch für ein ganzes Buch …

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielen Dank :)

Verstanden habe ich es jetzt, es lässt sich auch machen wenn ich ein neues Dokument erstelle und dort die Master-Textrahmen miterstellen lasse. Mache ich das ganze von Hand (leere Dokument erstellen, Musterseiten bearbeiten, 2 Textrahmen miteienander verknüpfen, und Seitennummern erstellen), klappt das ganze offenbar noch nicht so ganz, ebenso nicht in meinem bestehenden Dokument. Aber das krieg ich hoffentlich noch hin. Notfalls mach ich es diesmal noch manuell, sind nur 20 Seiten, es ging mir eher um die prinzipielle Machbarkeit des ganzen...

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.