Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Plural-s bei Einzelbuchstaben?

Empfohlene Beiträge

Eryakaas

Hallo,

habe gerade in der Wikipedia Folgendes im Artikel „John Lennon“ gefunden:

Von nun an trugen johnandyoko insgesamt neun Os in ihren Namen ...

Das mit den Os sieht ja nun reichlich seltsam aus. Hab in das alte Tutorial geschaut, fand dort das Beispiel mit den AGBs anstatt AGB's, aber das ist ja auch eine wirkliche Abkürzung. Was hingegen ist ein O? Ein Wort?

Wie muss der obige Satz richtig heißen, von Vorschlägen wie „trugen den Buchstaben O neun Mal ...“ mal abgesehen?

Danke, eryakaas

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus

Im Grunde würde ich ja

auch sagen, dass dieses S einfach eine Pluralendung ist (à propos S, wie ist es bei S's/Ss/Sen/S'en/Ses/S'es?). Die Regel mit der optionalen Abspaltung des S bezieht sich nur auf Genitiv-S nach Namen. Andrerseits ist für den Leser der Wortstamm im Plural ohne Apostroph nicht zu erkennen ... Noch schlimmer wird die Sache bei As und Es – und es geht hier notabene nicht um verdorbenes Fleisch[1], Spielkarten[2] und Musik oder körperliche Aspekte nach Freud ;-)

Vielleicht wird die korrekte Pluralform aber auch durch ein Nullsuffix gebildet – würde mein Morphologie-Professor vermutlich sagen, und damit meinen, dass es »ein O, zwei O, drei O« heißt. In den Fußnoten habe ich das mal ausprobiert und finde, es klingt ganz gut, und lesbar ist es auch. Dritter Vorteil ist, dass auch der Duden unter A schreibt: »das A; des A, die A«.

Gruß, Georg

[1] Ja, mit zwei A, ich weiß.

[2] Ja, seit kurzem mit zwei S, weiß ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Eryakaas

Hallo,

die Variante ohne s klingt überzeugend – nicht nur durch den Hinweis auf den Duden (in den zu schauen ich auch hätte selbst drauf kommen können :oops: ).

Test am Originalsatz:

Von nun an trugen johnandyoko insgesamt neun O in ihren Namen ...

Das geht doch. So wirds gleich in der Wikipedia stehen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.