Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

(neue) dänische Schriften gesucht

Empfohlene Beiträge

Wibke

Hallo,

bin auf den Tipp einer Freundin hin ganz neu hier und suche für meine Diplomarbeit, ein Themen-Magazin über Dänisches Design, nach möglichst aktuellen Schriften von dänischen Schriftgestaltern.

Hatte bei meiner bisherigen Suche das Gefühl, es gäbe nicht gerade viele bekannte Schriftdesigner in Dänemark. Daher hab ich auch nichts gegen Tipps zu Schriften mit eurer Meinung nach "dänischer" oder sagen wir "skandinavischer" Anmutung.

Es geht mir hauptsächlich um den Headline-Bereich, da schwebt mir was serifenloses vor, modern, aber nicht zu abgedreht. Wäre aber schön, wenn sie irgendeine Besonderheit hätte, die sie von Klassikern unterscheidet.

Für den Fließtext muss es nicht zwingend was dänisches sein, da bin ich ohnhin noch unentschlossen zwischen Antiqua-Schrift oder Sans-serif, aber wenn da jemand auch zufällig was weiß, bin ich für alle Tipps offen.

Danke im Voraus, bin gespannt.

Grüße, Wibke

Link zu diesem Kommentar
Wibke

Stelle gerade fest (hänge jetzt den Tag über im Internet und suche auch selbst fleissig weiter), dass es doch ne ganze Menge junger dänischer Designbüros gibt, die ganz nette Schriften rausgebracht haben. Über die Noa bin ich dabei auch schon gestolpert, aber trotzdem Danke, Bestätigung hilft!

Über so schön aktuelle Artikel, wie den aus der Page (werd ich mir besorgen) stolpert man allerdings weniger, wenn man nur noch zu Hause vor dem Rechner lungert. ;-) Also ein extra Danke, weil ich sowas auch inhaltsmäßig bestimmt gut für mein Projekt gebrauchen kann.

Ich geb ausserdem mal für zukünftige Suchende folgenden Link über die Typoszene Dänemarks weiter – eine Linksammlung/Zusammenstellung, die mich auch selbst zu einigen nützlichen Seiten weitergeführt hat.

http://cgm.cs.mcgill.ca/~luc/denmarkfonts.html

Freue mich auch weiterhin über Hinweise und werde gerne nach Abschluss meiner Suche meine gefundenen Favouriten posten. Wenn man sich schonmal die Arbeit gemacht hat...

Link zu diesem Kommentar
Wibke

Ja, das sind neben der Noa auch meine Favouriten - darauf wird es jetzt also wohl hinaus laufen. Hab zwar noch ne Menge anderer firmenintern gestaltete und wohl auch vermarktete Schriften von dänischen Grafikern gefunden, aber die vier von FontFont und Linotype haben die anderen schon ausgestochen.

Dennoch, hier meine Linksammlung über meine anderen Fundstücke für Interessierte, der Vollständigkeit halber:

http://www.fontpartners.com/fontpartners.html

die Website von Fontpartners, dem Büro der Designer der FF Signa, FF Max und FF OLsen

http://www.e-types.com

die Website von e-types, einer _der_ Grafikagenturen in Dänemark, die sich um Schrift, Corporate Identity und Branding kümmert; haben u.a. ihre eigene online-foundry unter dem Namen playtype:

http://www.playtype.com

nicht weniger als 28 Schriften aus dem Hause e-types, zumeist mit Display oder Headline-charakter. echt gut.

http://www.sogren.dk/

Poul Søgren hat u.a. die Jante designed, zu bekommen bei fonts.com

http://www.fonts.com/findfonts/searchresults.htm?st=3&cid=Søgren,%20Poul&pg=1

http://www.kennmunk.com/main.html

Website von Kenn Munk, Schriften:

Acetone, Circlejerk, Dummytapes, Influenza, Linemap, Replywood, Urbanregent zu bekommen über Myfonts unter

https://www.myfonts.com/browse/foundry/kennmunk/

http://www.labkbh.dk/

Leider zur Zeit in Überarbeitung, lässt aber hoffen

http://www.pizzadude.dk/home.php

verspielte Display Geschichten und Dingbatfonts von Jakob Fischer

http://www.pleks.dk/

Pleks hat im Rahmen von Corporate Designs 5 nette Schriften rausgebracht, u.a. für Funk und Frensehen (DR1+2) und die Stadt Frederikshavn (FRH)

http://www.pryds.com/index.html

Lars Pryds macht auch ein bisschen was mit Type

http://www.pryds.com/type/index.html

http://www.planet.dk/fonts/

the planet font archive, Richtung Techno und shareware

http://www.trinerask.dk/uk/uktype.html

Website von Trine Rask, die North gefiel mir auch sehr gut

http://psychosium.dk/typeeinz/portfolio.php

TypeEinz, Grafikdesign und 10 nette Schriften

http://www.typisk.nu/

u.a. findet man hier 2 schöne konstruierte Schriften - Interlogisk und Walls (angelehnt an einen Schroftschnitt aus den 30ern)

http://yderpunkt.com/

Paperwing Sans und Ideo Stencil http://typophile.com/files/ideo_stencil.pdf ganz ganz neu von 2006, gestaltet von Benjamin Andresen

Das solls dann jetzt auch erstmal gewesen sein. Vielen Dank nochmal allen Helfern, ich mach dann mal weiter mein Diplom...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.