Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Ergänzende Schrift zur Thesis The Sans

Empfohlene Beiträge

GRIOT

Hallo. Ein Unternehmen, welches The Sans als Hausschrift hat, möchte eine Mitarbeiterzeitung heraus bringen. Dafür soll für die Copy eine Serifenschrift eingesetzt werden, auch um den Zeitungscharakter zu unterstützen. The Serif halte ich dafür für ungeeignet. Irgendwelche Vorschläge?

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

The Serif ergibt in kleinen Schriftgraden einen Effekt der nicht uninteressant ist. Ich habe mal eine 50seitige textlastige Broschüre damit gemacht, und ich würde sagen typografisch ist das Experiment geglückt.

Schon mal die TheAntiqua angesehen? Das wäre natürlich die naheliegendste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Auf den ersten Blick scheint sie mir - wie soll ich sagen - zu rund und zu breit laufend. Vielleicht trifft es das am Besten. Aber vielleicht täuscht das auch am Bildschirm in der einzelnen Zeile (Fontshop). Habt Ihr ´ne Idee, wo man sich die Antiqua im Mengensatz ansehen kann? Am besten als PDF zum Ausdrucken. Bei der ARD bin ich nicht fündig geworden.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Aah, Danke, da werd´ ich mal schauen.

Ich habe inzwischen noch ein wenig rumgesucht (ja ja, hätte ich auch vorher machen können...) und festgestellt, daß de Groot die Schrift für Sun und Taz jeweils etwas angepaßt hat, so daß es jetzt drei verschiedene Antiqua gibt (B, E und Sun). Worin liegen die Unterschiede? Ich kann das so am Monitor (vor dem Kauf) nicht erkennen.

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Daniel FR

Frag doch mal den Anbieter, wo da genau die Unterschiede liegen, der muss das doch am besten wissen. Und lass uns danach mal wissen was du rausgefunden hast. :wink:

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ich habe mal bei FontShop nachgefragt: die Zeichen wurden überarbeitet. Sehr gut sieht man das sogar am Monitor (http://www.fontshop.de), wenn man z.b. das "t" der taz- und der Sun-Variante vergleicht. Auch gut sichtbar ist das unterschiedliche "€"-Zeichen der "normalen" B- und der Sun-Variante.

Ob die Laufweite verändert wurde, konnte man mir nicht sagen. Aber am Monitor sieht es so aus, als wäre an den Spationierungen gearbeitet wurden. (vergleiche "Ev" von Eva.)

Soviel kurz zur Antwort auf meine Frage. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.