Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Infos über die Schrift Garamond

Empfohlene Beiträge

Ktypo

Hallo!!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir Tipp´s geben, wo ich ausführliches Informationsmaterial (am besten Internetseiten) her bekomme über die Schrift Garamond..

Entwicklung der Schrift, Entdecker der Schrift, Klassifizierung, Serifen, Einsatzbereiche, kritische Buchstabenpaare, sonstige Besonderheiten, symetrie Achse, Versalienhöhe, ähnelt welcher Schrift, Kapitälchen, Aufbau etc. (evtl. auch Muster, Beispiele zum downloaden..)

Also alles rund um die Schrift Garamond.

Die Internetseiten, die ich bisher ausfindig machen konnte waren meiner Meinung nach, nur schwer verständlich..leider!!

Danke!

Gruß

Ktypo

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo!!

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir Tipp´s geben, wo ich ausführliches Informationsmaterial (am besten Internetseiten) her bekomme über die Schrift Garamond..

Entwicklung der Schrift, Entdecker der Schrift, Klassifizierung, Serifen, Einsatzbereiche, kritische Buchstabenpaare, sonstige Besonderheiten, symetrie Achse, Versalienhöhe, ähnelt welcher Schrift, Kapitälchen, Aufbau etc. (evtl. auch Muster, Beispiele zum downloaden..)

Also alles rund um die Schrift Garamond.

Die Internetseiten, die ich bisher ausfindig machen konnte waren meiner Meinung nach, nur schwer verständlich..leider!!

Danke!

Gruß

Ktypo

Ist Dir bekannt, daß die Garamond praktisch von allen großen Schriftgießereien herausgegeben wurde, die sich untereinander durchaus unterschieden? Mir persönlich gefällt die Stempel-Garamond am besten, weil am ausgewogensten:

1012_garamond_1.jpg

Und dieser Trend wurde naturgemäß von den digitalen Schrift-Anbietern übernommen. Hier z.B. eine Zusammenfassung:

http://www.druckschriften.de/Typo-Top-1 ... hen01.html

Um die Unterschiede herauszuarbeiten und den geschichtlichen Hintergrund zu beleuchten, wirst Du schon einige Zeit inverstieren müssen.

Viel Spaß dabei.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Psocopterus
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir Tipp´s geben, wo ich ausführliches Informationsmaterial (am besten Internetseiten) her bekomme über die Schrift Garamond..

Spricht etwas gegen Wikipedia?

Es wird allerdings ziemlich schwierig, deine Fragen pauschal und eindeutig zu beantworten, da mindestens vier sehr unterschiedliche bekannte Schriften verschiedener Hersteller unter dem Namen Garamond firmieren (ITC, URW, Stempel, Adobe ...). Dann gibt es noch Schriften, die nicht Garamond heißen, aber von Garamond stammen und solche, die zwar so heißen, aber eben nicht von ihm sind ...

Vielleicht solltest du dich erstmal auf eine Garamond festlegen, zum Beispiel die schöne und im deutschen Buchsatz recht verbreitete Stempel-Garamond.

Gruß, Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.