Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Grössenangaben von Bildern

Empfohlene Beiträge

Frank J.

Hallo Forumsmitglieder,

ich finde keine verbindliche Angabe, wie die Grössenangaben von Bildern geschrieben werden. Wird zuerst die Höhe genannt und dann die Breite?

Ein Kleinbildfilm hat im allgemeinen Sprachgebrauch ein Format von 24mm x 36 mm, also Höhe mal Breite. Gilt diese Reihenfolge immer? Ich erinnere mich dunkel an Beispiele (von denen jetzt keines mein altes Hirn verlassen will), bei denen es umgekehrt war: Erst Breite, dann Höhe.

-Frank

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

bei bildern bin ich mir nicht sicher aber bei (druck)formaten ist zuerst breite und dann höhe gebräuchlich. 21 x 29,7 cm wäre dann din a4 im hochformat.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Im Bleisatz immer auf'm Kopp und seitenverkehrt..

Es muß immer Breite x Höhe genannt werden.

Aber sicherheitshalber würde ich in wichtigen Fällen immer dazu schreiben: Hochformat oder Querformat.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
Es muß immer Breite x Höhe genannt werden.

Aber sicherheitshalber würde ich in wichtigen Fällen immer dazu schreiben: Hochformat oder Querformat.

Georg

Genau. B x H x T, Breite mal Höhe mal Tiefe. Scheinbar DIN Norm Numero 3. Aber dazuschreiben für Externe oder Kunden schadet eher nicht.

Lars

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
wenn du dir ein bild auf einer internetseite anschaust und in die eigenschaften gehst, steht dort auch zuerst immer breit x höhe.

Du meinst, dass das in HTML so definiert ist, oder wie?

Lars

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ähm, ja womöglich.

ich meinte wenn man hier oben auf den forum schriftzug klickt und sich die eigenschaften anzeigen lässt auch "499 x 76 pixel" drinne steht.

Link zu diesem Kommentar
Frank J.

Na, da bin ich aber froh, dass ich nicht alleine dastehe ...

Genau vor diesem Wirrwarr unterschiedlicher Anwendungsfälle stehe ich -- und das in einer Welt, in der jeder Abstand zwischen den Ziffern einer Telefonnummer geregelt ist. Es sollte doch zu diesem alltäglichen Anwendungsfall eine Regel geben, oder?

-Frank

Link zu diesem Kommentar
Lars Kähler
wo es keine eindeutigen regeln gibt, mach ich mir welche ...

breite x höhe. fertig aus. :lol:

Hm – eine DIN-Norm reicht Dir als „Regel“ nicht aus? Wie hältst Du es denn dann mit dem StGB oder ähnlichem Krimskrams? :shock:

Lars

Link zu diesem Kommentar
Frank J.
wo es keine eindeutigen regeln gibt, mach ich mir welche ...

breite x höhe. fertig aus. :lol:

Und die eingangs zitierten 24x36, das klassische 9x13-Foto (was in 99 % aller Fälle ein waagerechtes Format bezeichnet) -- all das ist Dir egal? Hmmm ...

-Frank

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

wer sagt das es mir egal ist.

ich meinte das mit den eigenen regeln generell bezogen auf

"Genau vor diesem Wirrwarr unterschiedlicher Anwendungsfälle stehe ich"

ein klassisches foto ist bei mir 13 x 9 cm

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
ähm, ja womöglich.

ich meinte wenn man hier oben auf den forum schriftzug klickt und sich die eigenschaften anzeigen lässt auch "499 x 76 pixel" drinne steht.

Wobei eine solche Bezeichnung:

499 x 76 Pixel

schlicht falsch ist. Das wären dann nämlich einfach nur 37.924 Pixel, aber keine korrekte Flächenbezeichnung. Die müßte lauten 499 Pixel x 76 Pixel.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
wer sagt das es mir egal ist.

ich meinte das mit den eigenen regeln generell bezogen auf

"Genau vor diesem Wirrwarr unterschiedlicher Anwendungsfälle stehe ich"

ein klassisches foto ist bei mir 13 x 9 cm

Du meinst 13 cm x 9 cm

Georg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

richtig.

Bild aus Urheberrechtsgründen entfernt.

das sind kohrinten.

such mal bei google-bildersuche nach kohrinten und schau mal welches bild da noch erscheint, 2 reihe. hahaha!

Link zu diesem Kommentar
Frank J.

Robertmichael, Du willst mich verwirren. Und es gelingt Dir:

Bei "Kohrinten" wirft Google keine Bilder aus. Auch bei "Korrinten" bleibt die Liste leer -- gibt aber zumindest den Hinweis auf "Korinthen". Und wenn ich diesen Hinweis Deinen Schreibweisen vorziehe, dann erscheinen auch diverse Bildchen.

Alle mit Angaben wie "1024 x 734 Pixel" und in Breite x Höhe ...

-Frank

Link zu diesem Kommentar
Frank J.
ähm, ja womöglich.

ich meinte wenn man hier oben auf den forum schriftzug klickt und sich die eigenschaften anzeigen lässt auch "499 x 76 pixel" drinne steht.

Nicht bei Netscape! Dort heisst es Width: 499px und Height: 79px.

-Frank

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hiiiiiiilfe! korinthen, ja klar. hahah!

was war eigentlich 'netscape' gleich?

Au Mann, ich fass' es nicht.

Du kriegst gleich 'nen vollen Kasten mit 'ner 10 p Helvetica an die Birne und mußt alles wieder sauber einräumen, bevor Du in Urlaub darfst, wenn Du so weiter machst, Du Frott.

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.