Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Hochgestellte Zahlen in OTF für Fußnotenzeichen in Indesign

Empfohlene Beiträge

Kardinal Richelieu

Ich habe gestern gelesen, daß u.a. die Minion von Adobe über spezielle Glyphen für hochgestellte Zahlen verfügt. Diese sind besser lesbar als die vom Programm verkleinerten und nach oben gerutschten Versalziffern. Feine Sache! Aber wie kann ich das vernünftig nutzen um z.B. Fußnotenzeichen in Indesign CS2 (Win) damit anzuzeigen?

Zunächst ein kleines Beispiel, was ich meine:

2527_fussnote_1.jpg

Die 26 ist die normale Fußnote. Die erste 6 danach wurde normal geschrieben und dann über das OpenType-Menü als "Zähler" definiert (auch eine Möglichkeit, gefällt mir aber nicht). Die zweite 6 ist die bewußte hochgestellte 6 aus dem Unicode-Zeichensatz.

Meine Fragen sind:

1. Kann ich diese Zeichen aus dem Unicode-Zeichensatz auch per Tastatur eingeben - ähnlich wie die ASCII-Codes mit ALT-Nummernblock? Habe es bisher nur über die Glyphenpalette per Mausklick geschafft

2. Kann ich Indesign irgendwie überzeugen, jede hochgestellte Zahl als echte hochgestellte Zahl anzuzeigen? Bzw. muß die Frage besser lauten, wie ich die Fußnote so einstellen kann, daß sie statt der normalen Zahl die hochgestellten nimmt. Mir scheint, daß überfordert Indesign etwas. Oder kann ich das über ein Zeichenformat regeln?

3. Wenn es auf 2. keine Antwort gibt, geht es evtl. über die Suchen/Ersetzen Funktion?

Bin gespannt auf Eure Ideen! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Übers Zeichenformat geht sowas. Einfach ein neues Format anlegen, in den Opentype-Optionen Superscript/Superior (weiß nicht wie das auf deutsch heißt, ist aber in der gleichen Gruppe bzw. an der gleichen Stelle einstellbar wie die von dir gefundene Option "Zähler").

Dann noch dem Zeichenformat einen Tastaturkürzel zuweisen, und dann geht das recht schnell von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

So, jetzt habe ich nachgesehen...

In den Stil-Einstellungen ist es (in Englisch) hier zu finden:

Basic Character Formats --> Position --> Opentype Superior/Superscript

Link zu diesem Kommentar
Kardinal Richelieu

Ha! Das ging ja fix!

In der deutschen Version heißt das so: Zeichenformatoptionen -> Grundlegende Zeichenformate -> Zeichenlage -> OpenType-Hochstellung

Tastaturkürzel braucht man gar nicht. Zeichenformat wie beschrieben anlegen. Dann unter Schrift -> Optionen für Dokumentfußnoten -> Formatierung -> Fußnotenverweisnummer im Text -> entsprechendes Zeichenformat auswählen, fertig.

Wenn man den Text aus Word importiert hat, besteht das Zeichenformat "Fußnotenzeichen" schon, man muß es also nur anpassen.

Bin begeistert! Vielen Dank und Grüße von Sachsen nach Österreich!

Der Kardinal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.