Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

[InDesign CS2] Fernöstliche Schriftzeichen anzeigen

Empfohlene Beiträge

Zero2000

Hallo

Ich wollte in einem Dokument Japanische Schriftzeichen als Blickfang einfügen, muss aber mit bedauern fest stellen, dass diese als normale lateinische Schrift angezeigt wird.

Probiert habe ich es mit den von InDesign mitgelieferten Schriftarten "Kozuka".

Habe sogar das Japanische Languagepack für's OS installiert. :roll:

Wie bekomme ich denn nun japanische Schriftzeichen in mein Dokument?

MfG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... über eine japanische Eingabe. In welchem OS bist du? X? Dann oben rechts, wo das Deutschlandfähnchen weht, Hiragana oder Katakana auswählen und Text eingeben. Der Text bleibt erstmal unterstrichen, mit der Leertaste kannst du Schreibvarianten auswählen.

Wenn das in InDesign nicht direkt funktioniert, den Text zunächst in TextEdit schreiben und mit Apfel-C ins ID-Dokument rüberkopieren.

Weißt du, was du da auf Japanisch schreiben willst? Oder geht's dir nur um die Deko?

Link zu diesem Kommentar
Zero2000

Hallo

bin im Windows unterwegs...

Ja ich weis was ich schreiben will und bei mir weht auch kein Fähnchen.

Ich habs jetzt im Moment so gelöst, das ich die Glyphen der Schrift einfüge, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders liegen. Wenn ich schreibe kann er meine Silben doch gleich in Hiragana umwandeln oder nicht? Zumindewst hatte ich das mal vor Jahren so...

MfG

Maik

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich kann's leider nur auf dem Mac ...

Vor Jahren, auf dem Windows-PC, habe ich mit TwinBridge gearbeitet. Das hatte ich ohnehin (wg. Chinesisch), und da ging Japanisch auch ganz gut.

Wie läuft's denn in anderen Programmen? Word z.B.

Link zu diesem Kommentar
Zero2000

In Word ist es genau das gleiche. Da werde ich mich wohl diesbezüglich nochmal belesen müssen. Hab zwar eine Schriftart names Hiragana Tryout gefunden, aber da stimmen die Zeichen nicht mit dem geschreibe überein.

Ich werde mich hier nochmal melden wenn ich weiter bin.

MfG

Maik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.