Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Einfaches Programm das OpenTypeFonts unterstützt

Empfohlene Beiträge

Gast C. M. S.

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin Philosophiestudent und eigentlich kein großartiger Typographiekenner, lege aber bei Arbeiten die ich abgeben muss wert auf Typographie und Gestaltung.

Ich nutze sehr gerne Mediävalziffern und würde gerne auch echte Kapitälchen zum einsatz bringen. Und da ist das Problem. Mit OpenOffice.org lässt sich das bisher nicht bewerksteligen (ich nutze Ubuntu Linux als Betriebssystem). Für eine einfach wissenschaftliche Arbeit ist ein Programm wie OpenOffice oder Word aber meiner meinung anch das sinnvollste.

Ich habe mir sagen lassen, dass des mit OTF Fonts funktionieren müsste. Nachdem OOo das aber ja nicht unterstützt gehts bei mir ja nicht.

Gibt es ein ähnliches Programm, dass OTFs unterstützt?

Danke im vorraus!

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Gast C. M. S.

Hallo,

danke für die Antwort.

In GIMP und Scribus kann ich OTFs aber nutzen?

Die Linux Libertine habe ich schon, aber wie kann ich dann Mediävalziffern einstellen, ohne jede einzeln einfügen zu müssen?

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
hey

Um das Problem mal etwas aufzudröseln:

es gibt schriften, da liegen die Kapitälchen in einer eigenen Font-Datei vor, d.h. Du kannst sie z.B. in OpenOffice einfach anwählen. Das ist das früher übliche Verfahren. Bei der neueren Technik OpenType ist das nicht mehr nötig, weil die Schriftdatei die Katitälchen nun in sich tragen kann (aber nicht muss: nicht jede Opentype-Schrift bringt diese Funktion mit). Eine Lösung Deines Problems wäre, eine Schrift zu wählen, bei der die Kapitälchen separat vorliegen (ein Beispiel), unter linux am problemlosesten im TrueType-Format.

Unter Linux bietet derzeit nur das Freetype-Modul, das u.a. GIMP und (glaub ich) Scribus nutzen eine gewisse Unterstützung für die »besonderen« OpenType-Funktionen mit. Vermutlich für Dein Problem keine geeignete Lösung.

Überhaupt ist die Auswahl an Anwendungen, die OpenType voll unterstützen, begrenzt (genau genommen nutzt keine Anwendundung derzeit das Potential voll aus). In erster Linie sind das die Programme der Adobe Creative Suite (Versionen zwei und drei, hier v.a. Indesign) für Mac und Windows. Am Mac gibt es noch die sehr passable Textverarbeitung Mellel (vergleichbar mit dem OpenOffice-Writer).

Link zu diesem Kommentar
Gast C. M. S.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das ist zwar keine wirklich positive Nachricht, aber es ist sehr gut das zu wissen. Dann werde ich mich wohl so durchs leben schlagen.

Andererseits habe ich gerade LaTeX für mich entdeckt. Da heißts aber erst mal : Einarbeiten! Gibt ja aber die schöne Variante das ganze mit OOo als .tex zu exportieren und dann nur noch entsprechend anzupassen. Da Stellen die Mediävalziffern gar kein Problem dar.

Vielen Dank und Gruß,

Christoph

[EDIT] Das Problem belibt glaube ich doch aktuell. Denn, wenn ich nur mal ein Referat o.ä machen möchte, oder eine Hausarbeit, die ja auch noch unter zeitdruck entsteht (zumindest wirds bei mir hinten raus immer eng :D ), dann ist mir LaTeX zu aufwendig, weil ich ja nicht einfach runterschreiben kann, sondern bestimmte übrliche zeichen immer über kodierungen eingeben muss. Wenn also jemand rat weiß?!

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Proedie

Hallo,

hast du es schon mit LyX versucht? Ansonsten, was für "übliche Zeichen" meinst du? Wenn du einfache Sonderzeichen wie Umlaute meinst, kannst du die auch direkt eingeben, wenn du die Kodierung im Dokument entsprechend angibst, Bei der komfortablen Eingabe von Anführungszeichen hilft ein entsprechender LaTeX-Editor wie Kyle (KDE), der kann dir auf Wunsch aus der Eingabe " gleich ein "` machen.

Proedie

Link zu diesem Kommentar
Gast C. M. S.

Hallo,

das sieht sympathisch aus :wink: , danke vielmals! Werd mich wenn ich mehr zeit hab auch wieder mehr damit auseinanderersetzen, das Referat das ich morgen abgeben muss werd ich aber wohl noch in OOo schreiben...

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.