Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Einfaches Programm das OpenTypeFonts unterstützt

Empfohlene Beiträge

Gast C. M. S.

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin Philosophiestudent und eigentlich kein großartiger Typographiekenner, lege aber bei Arbeiten die ich abgeben muss wert auf Typographie und Gestaltung.

Ich nutze sehr gerne Mediävalziffern und würde gerne auch echte Kapitälchen zum einsatz bringen. Und da ist das Problem. Mit OpenOffice.org lässt sich das bisher nicht bewerksteligen (ich nutze Ubuntu Linux als Betriebssystem). Für eine einfach wissenschaftliche Arbeit ist ein Programm wie OpenOffice oder Word aber meiner meinung anch das sinnvollste.

Ich habe mir sagen lassen, dass des mit OTF Fonts funktionieren müsste. Nachdem OOo das aber ja nicht unterstützt gehts bei mir ja nicht.

Gibt es ein ähnliches Programm, dass OTFs unterstützt?

Danke im vorraus!

Gruss,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Gast C. M. S.

Hallo,

danke für die Antwort.

In GIMP und Scribus kann ich OTFs aber nutzen?

Die Linux Libertine habe ich schon, aber wie kann ich dann Mediävalziffern einstellen, ohne jede einzeln einfügen zu müssen?

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
hey

Um das Problem mal etwas aufzudröseln:

es gibt schriften, da liegen die Kapitälchen in einer eigenen Font-Datei vor, d.h. Du kannst sie z.B. in OpenOffice einfach anwählen. Das ist das früher übliche Verfahren. Bei der neueren Technik OpenType ist das nicht mehr nötig, weil die Schriftdatei die Katitälchen nun in sich tragen kann (aber nicht muss: nicht jede Opentype-Schrift bringt diese Funktion mit). Eine Lösung Deines Problems wäre, eine Schrift zu wählen, bei der die Kapitälchen separat vorliegen (ein Beispiel), unter linux am problemlosesten im TrueType-Format.