Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Die besten Freeware-Fonts

Empfohlene Beiträge

Scobal
Möchte nochmal freundlich anfragen/bitten, ob jemand von

Euch bei den 6 freien PT-Sans-Schnitten das mißliche "ß" mal

ändern u. die Änderungen dann zum Herunterladen bereitstellen

könnte..

Inzwischen hat sich Paratype selbst des ungewöhnlichen ß angenommen und stellt eine überarbeitete Version der PT Sans-Schriften zur Verfügung:

http://www.paratype.com/cinfo/news.asp?NewsId=318

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 2 Wochen später...
RobertMichael

kann ich leider nicht, da die aktuelle software die änderungen nicht anerkennt,

ich kläre das mal mit ralf.

was meint ihr, sollte wir diese liste weiterführen?

es gibt ja mittlerweile genug gute linklisten im netz, siehe fontsquirrel und co.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell mag ich solche von Experten moderierten Listen lieber. Was man dazu sonst im Netz so findet, enthält viel zu oft unerlaubte Klone, minderwertige Fonts (die man auf den ersten Blick nicht als solche erkennt) etc.

Aber es lohnt sich natürlich nur, wenn jemand diese Liste hier benutzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Kathrinvdm

Aber nur vielleicht und wenn genügend Leute nett fragen, richtig?

Aber das generelle Konzept dieser Schriftentwicklung finde ich spannend. Sollte man mal beobachten …

Mich interessiert, ob sich Leute finden, die die Entwicklung tatsächlich durch finanzielle Unterstützung voranbringen. Wobei man das vermutlich nicht wirklich in Erfahrung wird bringen können. :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich bin Thorstens Link zur Merryweather gefolgt und da stand unter anderem:

I am absolutely open to adding these and other features to the project if they get funded. You or your company could fund the feature you want yourself. The mechanism for doing that is already in place: Just email me about the feature you want and I’ll let you know what it will cost and when I think it will be complete. I am also open to having features funded by multiple people perhaps via Kickstarter. Note too: Because it is a Libre font which is freely available it means that everybody benefits from the improvement!

Das habe ich so interpretiert, dass sich Firmen oder Personen finden müssen, die eine bestimmte Weiterentwicklung des Fonts wünschen und bereit sind, dafür bezahlen. Die Weiterentwicklung wird dann aber nicht nur den Zahlern zur Verfügung gestellt, sondern allen Usern des Fonts.

Ich finde das ein interessantes Geschäftsmodell, frage mich eben nur, ob es wirklich zur Folge haben wird, dass in das Modell investiert wird, oder ob alle sagen »tolle Idee« und keiner macht’s.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

So wie ich den verlinkten Blogeintrag interpretiere, deutet der Autor drei Möglichkeiten an, durch die er mittels Google Fonts zu Geld kommt bzw. kommen kann.

  1. Google bezahlt erst mal von sich aus für das, was die Fa. für notwendig erachtet. (»Merriweather’s sponsor (Google) have asked me make a sans serif companion to the serif family already underway. … Now that the next leg of financial support is coming …«)
  2. Wenn genügend Leute bestimmte Funktionen bei Google nachfragen, unterstützt die Fa. mglw. deren Entwicklung. (»You could also ask Google to fund them directly«)
  3. Selbsterklärend: »You or your company could fund the feature you want yourself.«

Link zu diesem Kommentar

Google zahlt (neben dem Zeichenausbau) insbesondere dafür, dass die Schriftdesigner ihre Schriften auch unter Apache-Lizenz oder OFL freigeben. Nur dann können sie im Directory verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.