Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Drain-Spotter

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Streicher Kanalguß? Oder Streicher Kesselbau (abgekürzt von »M. Streicher, Eisen- u. Stahlgießerei, Dampfkesselfabrik, Fahrzeugbau«)?

:?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
RobertMichael

bratislava, jepp. selbst schon davorgestanden.

dem typen wurde angeblich schon öfters über den kopf gefahren. ich glaube es steht jetzt

auch ein achtungsschild davor. es gibt dort noch mehr solcher figuren:

reisen_bubra_figuren_gro.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
NinaS

Bin eben aus Armenien zurück. In Yerevan sind die meisten Deckel noch russisch, aber zwei spezifisch armenische «Telefondeckel» hab ich gefunden:

(Wenn jemand die Originaldateien will, einfach bescheidsagen)

post-16695-1355407649,9548_thumb.jpg

post-16695-1355407650,0038_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
FlorianG

Angeregt durch diesen Thread, habe ich zum ersten – und vermutlich schon wieder letzten – Mal einen Gullydeckel photographiert, und zwar auf der dänischen Insel Bornholm:

302z4v8.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Angeregt durch diesen Thread, habe ich zum ersten – und vermutlich schon wieder letzten – Mal einen Gullydeckel photographiert, und zwar auf der dänischen Insel Bornholm:

302z4v8.jpg

was ist das? ein rattensicherer gullideckel? 'rats save'

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
was ist das? ein rattensicherer gullideckel? 'rats save'

Analog zu Verkehrsschildern wohl eher "Für Ratten verboten".

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
BuchStabe

Das hier ist bestimmt kalter Kaffee für alle Kanaldeckel-Freunde, oder?

Aber Delitzsch ist viel weniger schrecklich als der Name vermuten läßt, wie ich heute bei schönstem Frühherbstwetter festellen durfte. Und wer die Originaldaten braucht wieder bescheid sagen.

27wt1jt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Das hier ist bestimmt kalter Kaffee für alle Kanaldeckel-Freunde, oder?

Nein, kein kalter Kaffee, ein schöner Deckel — den habe ich allerdings wirklich schon, da ich auch manchmal in Delitzsch zu tun habe.

Aber Delitzsch ist viel weniger schrecklich als der Name vermuten läßt …

Ich geb mir jetzt auch ganz viel Mühe, um nicht zu sagen: »… klar, wenn man von Halle kommt…«, :| denn ich weiß, daß auch Halle ein paar schöne Seiten hat:

kanalbaustadthalle1878.jpg

halle1893.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich weiß zu schätzen, daß Du das zu schätzen weißt. :gimmifive: Wie kommt Halle eigentlich zu diesem Wappen, das für einen Außenstehenden irgendwie türkisch wirkt?

stadtwerkehalle1995.jpg

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
Wie kommt Halle eigentlich zu diesem Wappen, das für einen Außenstehenden irgendwie türkisch wirkt?

Weise Vorhersicht? Heute wurde gerade die 16. interkulturelle Woche eröffnet, vielleicht ein Beitrag?

Ehem, entschuldigung, ich weiß es leider nicht, bin ja auch nur ein Zugezogener.

Aber die richtigen Hallenser wissen es auch nicht und begnügen sich mit folgendem, nicht belegten Geschichtchen:

In alten Zeiten standen da, wo jetzt die Stadt Halle gebaut ist, nur 96 Hütten aus Stroh und Holz; in diesen wohnten Halloren und sotten ihr Salz. Als sie nun eines schönen Tages vor ihren Hütten saßen, kam der Bischof vorbei, welchem damals das ganze Land gehörte und welcher zu Giebichenstein seinen Sitz hatte.

Den baten sie um Erlaubnis, an dieser Stelle eine Stadt zu bauen. Der Bischof lachte und fragte sie, ob sie einen guten Käufer für ihre Lumpen gefunden hätten, dass sie davon Städte erbauen wollten, denn sie sahen sehr ärmlich aus. Sie aber antworteten:

»Han wir hüte Water und Holt,

So han wir morne Silber und Gold.«

»Nun, so baut in Gottes Namen mit Wasser und Holz«, rief der Bischof, »und es leuchte Euch Sonne, Mond und Sterne.« Und zum Andenken an jenen Ausspruch finden sich noch heute im Wappen Sonne, Mond und Sterne.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

»Han wir hüte Water und Holt,

So han wir morne Silber und Gold.«

Ist irgendwie nicht aufgegangen, die Rechnung. Na ja, in Sachsen der Böttger wollte Gold machen und hat das europäische Porzellan erfunden, in Halle ist beim Versuch, Gold zu machen, halt viel Beton herausgekommen …

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Aleko Nedjalkow

Zum umgekippten Halbmond fällt mir ein, dass das Motiv häufig benutzt wurde um den Sieg der Europäer über die Türken – Ende 17. Jh. – zu feiern. Ich besitze eine 5-Cent-Münze ungeklärter Herkunft, die einen bekrönten Löwen zeigt. Der steht auf einem Yatagan (türkisches Krummschwert; Halbmondform). Auch das um die Zeit des Sieges über die Türken erfundene Croissant soll so seine Gestalt bekommen haben (stimmt wohl nicht).

Was Halle und Thüringen damit zu tun haben? Keine Ahnung.

Auf Wikipedia gibts weitere Spekulationen zur Bedeutung des Wappens.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.