Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Anführungszeichen im Spanischen

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Alisch sagt:

wie im Englischen: “Mmm”; besonders bei größeren Schriftgraden französisch: «Mmm», diese spationiert oder kompreß.

Unterschiedliche Gepflogenheiten je nach Schriftgrad — das kommt mir schon spanisch vor.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Das Standardwerk zum Thema:

Alfred Alisch

Richtlinien für den Satz fremder Sprachen

VEB Verlag für Buch- und Bibliothekswesen

2. Auflage

Leipzig 1960

Hab ich von meinem Opa!

  • ich liebe es 1
Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Nach Durchsicht einer aktuellen Ausgabe von "El País" stimmt der erste Teil. Die französischen Anführungszeichen scheinen aus der Mode gekommen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
ui. Da wird sich in den letzten 50 Jahren auch nix geändert haben, oder?

Warum sollte? Sind nicht alle Völker so drauf, daß sie an ihrer Schriftsprache herumschrauben (lassen). Schließlich gibt es in Spanien leine KMK, oder?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Die spanische Wikipedia hat zu diesem Thema auch einen Eintrag.

Das ist doch mal eine Aussage. Danke dafür, das hilft mir weiter. Wenn ich jetzt noch Okelas Hinweis (auch dir gebührt Dank!) dazunehme, bin ich genauso schlau wie vorher. Also mach ich einfach was ich will, so ganz verkehrt ist es nicht :-)

Danke euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Warum sollte? Sind nicht alle Völker so drauf, daß sie an ihrer Schriftsprache herumschrauben (lassen). Schließlich gibt es in Spanien leine KMK, oder?

Ich weiß zwar nicht was KMK ist, aber wenn ich mir die El País anschaue(n lasse) und wikipedia dagegenhalte, hat sich wohl nichts getan. Da bereits 1960 keiner so genau wusste was verwendet werden soll… Auch dir danke für die info.

Link zu diesem Kommentar
Proedie
Warum sollte? Sind nicht alle Völker so drauf, daß sie an ihrer Schriftsprache herumschrauben (lassen).

Ähäm!

Reformen der Rechtschreibung gab es unter anderem auch in folgenden anderen Sprachen:

  • armenische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • dänische Sprache 1948,[/*:m:60wowo7l]
  • französische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • niederländische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • norwegische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • schwedische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • spanische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • portugiesische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • irische Sprache,[/*:m:60wowo7l]
  • russische Sprache.[/*:m:60wowo7l]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Curated Quality Fonts from I Love Typography
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Schriftlizenzierung, einfach gemacht.
Great Design Assets Just Got Affordable
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.