Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Versal-Eszett

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

sogar mit versal Ö oder ist das eine gespeerte OE ligatur? ;)

und das logo sieht nach handschuhe aus ...

nein. quatsch. war spaß – sieht gut aus. wer hats gemacht?

Link zu diesem Kommentar
GMW

Hallo Ralf,

hoppla, da hätte ich wohl besser nach »eszett« anstatt »ß« suchen sollen. ;-) Danke!

Wie gesagt ist der praktische Wert dieser Normierung von mir schwer einzuschätzen, aber der heise.de-Artikel bezieht sich ja auf diesen offiziellen Segen der ISO.

Ich könnte gleich mal bei einer hiesigen Spedition vorstellig werden und die Neubschriftung nach ISO anregen. Man liest auf den LKW bisher nämlich »NÜLLIG & HAß«.

Link zu diesem Kommentar
pixelpsycho
Ich könnte gleich mal bei einer hiesigen Spedition vorstellig werden und die Neubschriftung nach ISO anregen. Man liest auf den LKW bisher nämlich »NÜLLIG & HAß«.

Entweder wussten sie es nicht besser oder sie wollten nicht »HASS« schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
montag2010

Als ich heute morgen die Nachricht las, dass ein große 'ß' eingeführt werden soll habe ich es für einen Scherz gehalten.

War nicht bei der Rechtschreibreform auch der Aspekt dabei das 'ß' in seinem Gebrauch einzuschränken ? 'dass' anstatt 'daß'. O.k. man könnte mit konsequenter Schreibweise argumentieren. Tatsache ist, dass (kein 'ß' mehr drin) an vielen Stellen das 'ß' zahlenmäßig (hehe, ein 'ß' zum Ausgleich) in Texten runtergschraubt wurde. O.k. darauf kommt es mir nicht an, ich wundere mich eigentlich hierüber :

Das neue große 'ß' sieht sehr merkwürdig aus, wer die alte Schrift (s und z Sütterlin ?!) nicht kennt, der sieht ein auseinandergezogens 'B', das dem Kyrillischen entsprungen sein könnte. Es passt überhaupt nicht zu den andern Großbuchstaben, hat ein Ungleichgewicht aus Rundungen und Ecken, die notwendig zu sein scheinen, um den Doppelbuchstaben noch zu erkennen. Mir ist das zu historisch und zu sentimental (?).

Bei der Einführung gäbe es aus meiner Sicht NUR die Option, das heutige moderne 'S' und 'Z' miteinander zu verbinden, z.B ein S mit Querstrich (aus einem Z) oder ein S mit Zacke oben oder unten oder so was in der Richtung. Das sind keine konkreten Vorschläge, aber die Richtung sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Die alten Schriftgelehrten in der DDR dürften sich bestätigt fühlen. Noch in den 50er Jahren hielten sie wacker dem großen "ß" die Treue, obwohl es doch ISO- und DIN-technisch überhaupt nicht geben durfte.

Was will er uns denn damit sagen? Mir ist in der DDR kein Versal-ß begegnet. :?

Link zu diesem Kommentar
Was will er uns denn damit sagen? Mir ist in der DDR kein Versal-ß begegnet. :?

Das spielt darauf (und auf die begleitende Initiative) an:

duden.jpg

Hat denn keiner die Signa-Hefte? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Das spielt darauf (und auf die begleitende Initiative) an …

Einen solchen Duden habe ich im Regal stehen, von 1962. Da habe ich nie auf den Einband geachtet, zumal dieser extrem abgegriffen und verschmutzt ist. Aber auch im Haupt- und Schmutztitel: Versal-ß in irgendeiner Klassizistischen. Habe gleich weitergesucht — unter K 41: »Das Schriftzeichen ß fehlt leider noch als Großbuchstabe. Bemühungen, es zu schaffen, sind im Gange.«

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ja; aber wenn ich es mir jetzt ansehe, muß ich natürlich bemängeln, daß es eher eine Lang-s/Schluß-s-Ligatur darstellt als eine Lang-s/z-Ligatur, wie ich sie — wenn schon — gerne hätte.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nice try, aber der Zug ist nun abgefahren.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Ich habe gerade noch ein Exemplar von 1963 entdeckt, auch etwas besser erhalten. In Anlehnung an Lukas 3, 11, wo sinngemäß steht, daß der zwei Düden habende dem keinen Duden habenden einen geben solle, darf, wer aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen noch keinen eigenen Versal-ß-Duden hat, sich bei mir melden.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Den Guardian (27. 6.) hat die Kunde auch erreicht:

guardvz8.jpg

Kurios die angebliche Begründung für die Bekämpfung des ß durch die KMK: Weil es die Größe eines Versals hätte, würde es zuviel Platz verschwenden. Müssen wir uns um b, f, d, k usw. Sorgen machen?

Link zu diesem Kommentar
Andreass

Also spielen wir doch mal alle Stille-Post - wie der Guardian - und dann kommt raus, daß Deutschland sogar einen neuen Feiertag zu Ehren des deutschesten aller Buchstaben einführen wird. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

so freunde des versal-eszetts, hier eine interessante form

die ich in dresden gefunden habe, das monument wurde ca. 1921 erstellt.

ist das die neue dresdner-form?

2652046205_35137aefe3.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.