Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

abgekürzte Vornamen - Satzregel Englisch

Empfohlene Beiträge

Microboy

Setzt man mehrere abgekürzte Vornamen im englischen

mit Leerraum oder ohne?

T.S. Magnum

oder

T. S. Magnum

Detailtypografie sagt mit - in den drei Büchern die ich gerade

aus dem Schrank gezogen hab wird ohne Leerraum gesetzt!

:?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hmm. also ich weiss nicht wie es gehandhabt wird, wenn das mit "ohne leerraum" üblich ist würde ich es jedoch nur dann einsetzten wenn viele namen in einem fließtext vorkommen. also wegen einem namen (visitenkarte) würde ich das nicht machen. oder ein kleineren leeraum verwenden?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ob es theoretisch eine Regel gibt kann ich Dir nicht sagen, praktisch gibt es sie jedenfalls nicht. Man begegnet hier jeder Form, ohne daß ich eine Präferenz feststellen könnte. In Literaturverzeichnissen gibt es z.B. für alle möglichen Formen Beispiele (JD Smith; J.D. Smith; J. D. Smith) , aber auch an Türen z.B. hier im Institut findet sich schlicht jede Form. Mir erscheint es, als ginge die Präferenz der Mitarbeiter dahin, den Punkt wegzulassen. Beim Initialen von Mittelnamen findet man häufig die Form »John D Smith« ohne Punkt. Wenn das schon mal drin ist, dann kommt man auch ganz schnell zu »JD Smith«. Auf »offiziellen« Schildern hingegen (also z.B. von der Universität erstellt) wird eher mit Punkten gesetzt, aber einheitlich ist das eben auch nicht. Ich würde daher einfach die Variante wählen, die am besten aussieht oder aber diejenige, die pragmatisch am einfachsten ist. 8)

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.