Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

"Geschäftsausstattung" - komplette Liste?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Foren-Mitglieder,

aus aktuellem Anlass (Neukunde) und allgemeinem Beschluss dass man das mal machen sollte, erstellen wir eine Liste mit möglichen Medien, "die ein Unternehmen so braucht" oder potentiell brauchen könnte.

Wohlwissend, dass man das nicht verallgemeinern kann, und dass die Grenzen zwischen "Geschäftsausstattung" und "Kommunikationsmedium" fließend sind, sind wir in etwa hier angekommen:

"eher gedruckt / physisch produziert"

- Briefblatt

- Folgeblatt

- Kurzbrief

- Visitenkarte

- Faxantwort

- Kuvert DIN-Lang (220 x 210 mm)

- Kuvert C5 (162 x 229 mm)

- Versandtasche C4 (229 x 324 mm)

- Angebot / Rechnung

- Bestellformular / Anforderungsformular

- Informationsbroschüre / Prospekt

- Flyer

- Mailing

- Newsletter

- Leistungsverzeichnis

- Notizblock

- Kalender

- Plakate / Poster

- Roll- Ups / Displays

- Banner

- Gerätebeschriftung

- Fahrzeugbeschriftung

- Firmenbeschriftung

- Kugelschreiber

- Verpackungsmittel

- Handbuch

- Stempel

- Einsteckmappe

- CD-Label

- CD-Hülle

- CD-Booklet

"eher digital als Druckvorlage oder Screen"

- Fax-Vorlage / Faxformular

- Protokoll / Invitation

- Pressemitteilung

- Fachpresse-Information

- Titelblattvorlage

- Formularvorlage

- Exposé / Hand-Out Vorlage

- Bildschirmpräsentationsvorlage

- Newsletter

- Webseite

- E-Mail Vorlage / Footer

"anderes"

- Leitsystem / Orientierung

- Koordination mit Architektur

- Messestand

- Produktgestaltung

Mehr wissen mehr, deshalb rufe ich auf die Liste zu ergänzen.

Wie gesagt, ein völlig schlüssiges System wird nicht möglich sein, aber ein "Haufen" zum rauspicken was man grade braucht ist vielleicht auch für die Allgemeinheit nützlich.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Phillip

Spontan fallen mir unter deinem ersten Punkt noch ganz allgemein Printpublikationen ein, bei der SPD-Bundestagsfraktion beispielsweise gibt es »Unsere Handschrift«, »Themenreihe«, »Werkstatt Bundestag« und »Argumente«.

Es gibt ja in vielen Firmen Mitarbeiter- oder Kundenzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
aus aktuellem Anlass (Neukunde) und allgemeinem Beschluss dass man das mal machen sollte, erstellen wir eine Liste mit möglichen Medien, "die ein Unternehmen so braucht" oder potentiell brauchen könnte.

Kuhl! Gar keine schlechte Idee.

- Kuvert DIN-Lang (220 x 210 mm)

- Kuvert C5 (162 x 229 mm)

Hier einfach nur so als Randbemerkung ein Hinweis auf die «Länderabhängigkeit» der Couvertgrössen. In der Schweiz benutzt man die DIN-Lang kaum, dafür als Standard C6. Wäre vielleicht im Hinterkopf zu behalten (z.B. wenn der Kunde Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz hat und sich auf regionale Gepflogenheiten einlassen möchte) – nicht dass es jetzt mit auf die Liste muss, aber eben.

Wenn die Liste wirklich ein möglichst kompletter «Haufen» zum Rauspicken sein soll, würd ich mir neben CD- auch DVD-Covervorlagen wünschen … Und mit «Einsteckmappen» meinst Du Präsentationsmappen?

Natürlich ist das ein Fass ohne Boden. Gerade auch in Richtung Werbegeschenke: Da hast Du jetzt den berüchtigten Kugelschreiber drauf, aber da gäbe es ja vom Post-it-Blöckchen bis zum USB-Stick alles mögliche. Vielleicht könnte man dort einen Oberbegriff finden – oder ist das nicht im Sinne Eurer Liste?

Link zu diesem Kommentar
Perplex

Hier einfach nur so als Randbemerkung ein Hinweis auf die «Länderabhängigkeit» der Couvertgrössen. In der Schweiz benutzt man die DIN-Lang kaum, dafür als Standard C6.

Brauchst Du wirklich C6? Hab ich noch nie für einen Kunden gebraucht.

Oder meinst Du C5 (162×229 mm)? :wink:

Link zu diesem Kommentar
NinaS
Brauchst Du wirklich C6? Hab ich noch nie für einen Kunden gebraucht.

Oder meinst Du C5 (162×229 mm)? :wink:

Nein, ich meine C6. A4 1× längs und 1× quer falten.

Für Geschäftliches greife ich dann auch eher mal zum C5, weils mehr hermacht, aber im allgemeinen würde ich sagen, dass C6-Couverts hier fast so verbreitet sind wie DIN-Lang in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke schon mal für die Rückmeldungen :)

Zur Info: ich werde den ersten Eintrag zu gegebener Zeit ergänzen/verändern.

Kugelschreiber: man könnte ja eine Rubrik "Give-Aways" einführen. Wobei das dann wirklich ein Fass ohne Boden ist, und wirklich gute Give-Aways haben eigentlich immer konkret was mit dem Unternehmen zu tun ...

Link zu diesem Kommentar
TobiasMüller

Hallo Sebastian,

wir basteln hier grad an 'ner ähnlichen Liste, die aber den gesamten Kommunikationsprozess umfassen soll, die Geschäftsaustattung wäre da also nur ein Unterpunkt, und was wir bis jetzt haben, ist auch nicht ansatzweise so konkret wie deine Liste ... ich geh's, wenn ich Zeit hab, nochmal einzeln durch und guck, ob ich was finde, das ich beisteuern kann ...

Bis dahin aber erstmal danke, dass du das mit der Öffentlichkeit teilst! So 'ne Liste ist gerade für Berufsanfänger gold wert ...

Auf die Schnelle fällt mir da noch die Kennzeichnung ein, wie sie zum Beispiel auf Baustellen und bei bestimmten Produkten vorgeschrieben ist, für die es dann auch DIN-Richtlinien gibt, die die erforderlichen Angaben festlegen - gehört wohl zu "Anderes" - im weitesten Sinne Produktbeschriftung.

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Vielleicht noch Fahrzeugbeschriftung, Leuchtreklame, Intranet/CMS/GUI, Beschriftung von Kleidung, Preisschilder, Label, Verpackungsmaterial (z.B. Einwickelpapier beim Metzger), Buchpublikationen, PDF-Vorlagen für Paper, Terminkärtchen (z.B. Beim Arzt), Tassenbeschriftung, Mahnungen, Briefpapier und Visitenkarten kann man auch je nach Adressat in Standard und Premiumausführung gestalten, Baustellenschilder, Rabattmarken, Qualitätssiegel, Aufkleber

So, das war es erstmal

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
schöne Idee. Da kann ich ein Faltblatt beisteuern, das ich Existenzgründern mitgebe.

Schön gemacht, gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast TypoLion

Bitte, bitte, ist da jemanden....HILFE! gibts denn keine möglichkeit mit dem typoforum in kontakt zu treten. habt ihr nicht eine email anschrift. ich würde auch diese jahr wieder gerne förderer werden, nur die idioten bei moneybookers kriegen das nicht wieder gebacken mit passwort und email und so. ich bin kurz davor das ganze auf zugeben.

ich darf bei euch, an ralf zB keine email schicken (warum nicht?)

das nervt leute, ohne ende.

also sos sos - ist da jemanden?

meine tel 0211 -57 21 21

meine emailanschrift (kein geheimnis) [email protected]

hezrlichen dank

Link zu diesem Kommentar
Yves

Namensschilder, Türschilder, Sicherheitsbeschriftung, Magnetkarten, Post-it's mit Firmenlogo, Telefon Rückruf-Kärtchen für Abwesende, Fahne(n), Hauseigenes Telefonbuch (natürlich nur bei Grossfirmen), Personalisiertes Klebeband ...

und was ich noch nicht hier gelesen habe. Eine einzigartige/personalisierte Schrift für den Kunden erstellen.

Link zu diesem Kommentar
hey
Bitte, bitte, ist da jemanden....HILFE! gibts denn keine möglichkeit mit dem typoforum in kontakt zu treten. habt ihr nicht eine email anschrift. ich würde auch diese jahr wieder gerne förderer werden, nur die idioten bei moneybookers kriegen das nicht wieder gebacken mit passwort und email und so. ich bin kurz davor das ganze auf zugeben.

ich darf bei euch, an ralf zB keine email schicken (warum nicht?)

das nervt leute, ohne ende.

also sos sos - ist da jemanden?

meine tel 0211 -57 21 21

meine emailanschrift (kein geheimnis) [email protected]

hezrlichen dank

Die E-Mail-Adresse aus dem Impressum ist da goldrichtig:

webmaster(ÄT)typografie(.)info

Natürlich kann man unserem Admin und Ralf Herrmann eine Private Nachricht über das Bordsystem des Forums schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.