Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Verhältnis von Breite und Höhe bei Breitenangabe!

Empfohlene Beiträge

Caschti84

Guten Tag allerseits :-).

Ich habe mich hier in dieses Typoforum verlaufen, weil ich keine Antwort auf meine Frage finden konnte und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich entwickle momentan einen Schriftzuggenerator im Werbebereich. (Folien Schriftzüge)

Nun stehe ich vor dem Problem, das Verhältnis von Breite und Höhe einer Schriftart einzuschätzen. Man kann sich die Länge der Schrift aussuchen, also sagen wir mal 20 cm.

Mit welchem Faktor bekomm ich nun die optimale Höhe der Schrift raus, damit es später auch ordentlich proportioniert ist? Ich schätze mal ,dass sich dieser Faktor bei jeder Schriftart ändert. Gibt es irgendwo eine Liste mit Schriften und dessen optimalen Faktoren?

Würde mich über anregende Antworte nund hilfreiche Links freuen.

Lieben Gruß

Caschti84

Link zu diesem Kommentar
Caschti84

naja, aber wenn ich doch das N sagen wir mal 30 cm lang mache kann ja im gegenzug die schrifthöhe ja praktisch 10 pt sein, was dann ja eigentlich nicht so leserlich ist. Automatisch anpassen tut sich die Höhe ja nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Ich denke, dass Du da mit einem Faktor fuer alle Schriften nicht weit kommen wirst. Wie Du ja an Bertels Beispiel schoen sehen kannst, bekaeme ein auf die selbe Breite skaliertes "N" der Ultrbold nur die halbe Hoehe eines "N" aus der Ultralight. Wenn Du jetzt beide Schriften in der Hoehe gleich haeltst, wird eben eine der beiden drunter leiden. Im schlimmsten Fall bis zur Unleserlichkeit.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar
Buchdrucker

Naja, da komt es wohl auch drauf an, was Du genau erreichen willst. Wenn wir mal davon ausgehen, das die Proportionen einer Schrift im "Urzustand" perfekt sind und Du die Schrift nur linear skalieren willst - also die Proportieonen gleich bleiben sollen, dann hast Du Deinen Faktor. Es haut ja blos dann nicht hin, wenn Du verschieden breit laufende Schriften in mehreren Zeilen hast und alle Zeilen die gleiche Hoehe bekommen sollen.

Nimm Dir halt mal Illustrator und probier's aus.

Gruesse

Hans

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.