Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Zahlungsein- und ausgänge

Empfohlene Beiträge

TorstenBraun

Guten Tag,

bin bald am verzweifeln - kann mir bitte jemand mitteilen, wie die korrekte Schreiweise o.g. Wörter lautet.

1. Zahlungsein- und ausgänge

2. Zahlungsein- und -ausgänge oder

3. Zahlungsein und -ausgänge

Zu googeln brauchte alle möglichen Varianten, welche mich nur noch mehr verwirrten.

Ich vermute, dass Variante 2. die Richtigere ist, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Antworten.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig
Der Bindestrich bezieht sich auf die gänge.

Eben nicht nur, es muss auch die Zahlung berücksichtigt werden.

Zahlungsein- und -ausgänge.

Sonst ginge es ja um (kleine) Ausgänge, aber nicht um Zahlungsausgänge.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Der Bindestrich ist als Auslassungszeichen zu sehen. Die Wortgruppe hieße ja ausgeschrieben

»Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge«.

Wenn man da jetzt was auslassen will, sähe das (mit Klammern) so aus:

»Zahlungsein-(gänge) und (Zahlungs)-ausgänge«.

Jetzt nimmt man die Klammerwortteile weg:

»Zahlungsein- und -ausgänge«

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Blödsinn erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Ich zitiere den DNUDE, R23 [§98 (3)]

Zwei Bindestriche stehen, wenn eine doppelte Einsparung vorliegt.

Beispiel: Warenein- und -ausgang.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Am wenigsten falsch wäre "Zahlungsein- und -ausgänge".

Richtig wäre "Zahlungseingänge und -ausgänge"

Aha. Weil?

Nach meinem Sprachverständnis: Weil der "Warenein- und -ausgang" wie ein einzelnes Substantiv aufgefasst und benutzt wird, wohingegen "Zahlungseingänge und -ausgänge" zwei voneinander getrennte Dinge bezeichen. Hier finde ich die Zusammenziehung zu einem einzelnen Begriff einfach falsch. Mag sein dass das der Duden anders sieht, er berücksichtigt aber öfter nicht das Sprachempfinden.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Jajaja, aber du bist dir schon auch im Klaren, dass das »Schönheitsempfinden« möglicherweise nur für DICH gilt und dass »Zahlungsein- und -ausgang« sehr wohl EINEN Begriff darstellt, nämlich die Zahlungsbewegungen, egal in welche Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

vielleicht hilft es, sich (wie ja sehr oft in unserem gestalter-alltag) nicht so sehr in den kategorien „schön–hässlich“ oder „richtig–falsch“ zu bewegen sondern pragmatisch zu bleiben: „verständlich–verwirrend“.

insofern finde ich „Zahlungseingänge und -ausgänge“ am klarsten.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Jajaja, aber du bist dir schon auch im Klaren, dass das »Schönheitsempfinden« möglicherweise nur für DICH gilt und dass »Zahlungsein- und -ausgang« sehr wohl EINEN Begriff darstellt, nämlich die Zahlungsbewegungen, egal in welche Richtung.

da gebe ich dir Recht, es geht aber nicht um »den Zahlungsein- und -ausgang«, sondern um »Zahlungseingänge und -ausgänge«. Und genau da sollte differenziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich verstehe das so: Es gibt

— den [Zahlungsein- und -ausgang] oder

— die [Zahlungseingänge] und [-ausgänge]

Also einmal hast du einen feststehenden Begriff, der zwei Richtungen beinhaltet und das andere Mal hast du zwei Begriffe. So ist mein Sprachverständnis.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wessen Haare spaltet Ihr hier eigentlich? So wie es Rainer erklärt hat, stimmt's, unabhängig von Singular oder Plural ...

am klarsten.
:?
Link zu diesem Kommentar
TorstenBraun

Wow,

ich bin ja überwältigt von den vielen Kommentaren und Überlegungen zu diesem Thema und danke allen Beteiligten. Man glaubt ja immer nicht wie viel man in der deutschen Sprache falsch machen kann (siehe Bastian Sick).

Gemeint ist hier der Plural über alle ein- und ausgehenden Zahlungen (wie schon richtig erwähnt die Zahlungsbewegungen) im Unternehmen.

Um allen Missverständnissen vorzubeugen werde ich mich nun für die „klarste“ Variante („verständlich–verwirrend“) entscheiden: „Zahlungseingänge und -ausgänge“

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.