Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

PDF für Druck exportieren - 2 Pantone-Sonderfarben

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

ich habe in InDesign Visitenkarten angelegt. Die Karten sind zweifarbig aufgebaut. Keine Verläufe etc., alles Volltonflächen.

Meine Druckerei sagte mir, ich solle die zwei Farben als Pantone-Farben definieren, dass gäbe ein besseres Druckergebnis.

Soweit alles klar.

Meine Frage ist nun, muss ich auf etwas bestimmtes achten, wenn ich die Datei als druckfähiges PDF (X3) exportiere? Also behält das PDF die Information der zwei Sonderfarben, oder wandelt es die Farben automatisch wieder in CMYK?

Bei den Exporteinstellungen habe ich bei"Color Conversion" habe ich "No Color Conversion" angegeben.

Oder kann ich irgendwo überprüfen, welche farben das Dokument enthält?

Gruß und Dank,

Bastian

Link zu diesem Kommentar

Haste Acrobat Pro? Da kannste das Ergebnis nach Farbkanälen getrennt begutachten.

Was den Export und die eventuelle Farbkonvertierung angeht, siehe auch im Export unter »Ausgabe« -> »Druckfarbenmanager«.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Das ist es ja, im Druckfarb-Manager wird mir neben den zwei Pantone-Farben auch CMYK angezeigt. Das hat mich erst stutzig gemacht. Leider habe ich noch kein Acrobat-Pro. Dann wäre die Welt viel einfacher ;-) !

Allerding weiß ich nicht, wo die CMYK-Daten sein sollen. Die Visitenkarte enthält ein Logo (Wortmarke), welches ich auch in den Pantone-Tönen angelegt habe. Im InDesign habe ich dann die .ai-Datei einfach plaziert.

Link zu diesem Kommentar
Das ist es ja, im Druckfarb-Manager wird mir neben den zwei Pantone-Farben auch CMYK angezeigt.

Das hat nix zu sagen. Solange die Kanäle leer sind, stören die niemanden.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
BigB

OK! Kann ich trotzdem irgenwie im Indesign-Dokument selbst in Erfahrung bringen, ob die CMYK-Kanäle belegt sind? Ohne Acrobat-Pro?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich würde die Datei einfach mal an die Druckerei schicken und versuchen, die zu einer Aussage zu bewegen, ob es das ist, was sie haben wollen.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Das ist richtig, hätte ich dann eh gemacht!

Allerdings wäre es einfach gut es zu wissen, dann muss man nämlich nicht jedes Mal nachfragen!!!

:?

Link zu diesem Kommentar
Magnus
OK! Kann ich trotzdem irgenwie im Indesign-Dokument selbst in Erfahrung bringen, ob die CMYK-Kanäle belegt sind? Ohne Acrobat-Pro?

Hi,

ja klar, ID besitzt ebenfalls eine Separationsvorschau.

Fenster > Ausgabevorschau > Separation

Um das PDF zu kontrollieren könntest du dieses in ID platzieren und ebenfalls über Separation kontrollieren.

Gruß

Magnus

PS: Ein Preflight in ID schadet auch nicht unbedingt.

Datei > Preflight

Link zu diesem Kommentar
BigB

Danke Magnus!

Das Preflight sagt mir ja alles was ich wissen muss!

Wenn mans weiß isses garnich mehr so schwer!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.