Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Englische Adressen

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Die Postleitzahlen hier in England setzen sich aus einer Buchstabenkennung sowie einer Zahl für die Stadt und einer weiteren Zahl- und Buchstabenkennung für den genauen Post-Bezirk zusammen. Also z.B. NG9 2EX. NG steht für Nottingham, 9 ist ein bestimmter Großbezirk und das 2EX kennzeichnet eine bestimmte Straße in diesem Bezirk.

Mir bereitet jetzt gerade der Satz von Adressen Probleme, welche von dem Kürzel »UK« gefolgt werden. Die Englischen Postleitzahlen empfinde ich generell als nicht ganz einfach zu setzen, insbesondere bei Einsatz von Mediävalziffern. Am ehesten geht es m.E. noch, wenn der ganze Ausdruck in Kapitälchen gesetzt wird.

Was tut man dann aber mit dem Kürzel »UK«? Hier mal drei Möglichkeiten:UK.jpg[/attachment:lqpy6m73]

Bleibt das »UK« in Großbuchstaben, fällt es optisch aus dem Rahmen. Setze ich es aber in Kapitälchen, dann sieht es als Länderkennung zumindest für meine Augen merkwürdig aus.

In den meisten Fällen kann man sich damit behelfen, einfach umzubrechen und dann »United Kingdom« auszuschreiben. Ich habe jetzt aber gerade einen Fall, wo ich aus Platzgründen nicht umbrechen kann.

Wie würdet Ihr das handhaben?

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende,

Christian

post-13053-1355407655,9038_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wie würdet Ihr das handhaben? … Christian

Ich würde "United Kingdom" und nicht UK schreiben.

Wenn so gar kein Platz ist, dann eher deine erste Variante, die ist am klarsten lesbar. Eine Adressangabe hat ja 99% Funktion und soll nur 1% hübsch sein.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... dann eher deine erste Variante, die ist am klarsten lesbar.

Ich würde darum auch für die Adressen auf Tabellenziffern zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich würde darum auch für die Adressen auf Tabellenziffern zurückgreifen.

Tatsächlich? Ich finde ja, daß z.B. Telefonnummern, insbesondere in kleinen Schriftgraden, in Mediävalziffern deutlich besser zu erfassen sind. Selbst bei den Postleitzahlen wird das hier manchmal schon schwierig:

UK2.jpg[/attachment:bp5aqovq]

Insbesondere wenn man die Struktur nicht kennt, kann es beim flüchtigen Hinsehen große Probleme bereiten. Das würde dann aber ja bedeuten, daß ich innerhalb eines Adressblockes Tabellen- und Mediävalziffern mischen müßte.

Mir geht das hier übrigens bei Autonummern ähnlich. Das System in England ist lange nicht so klar gegliedert wie in Deutschland. OJ05JHA – mit der Georgia gehts ganz gut aber bei den realen Schildern wirds mir immer ganz Schwummerig vor den Augen. Hierzulande ist auch die Schrift für die Nummernschilder nicht so eindeutig; insbesondere 0 und O unterscheiden sich nicht gut. Zu allem Überfluß wird dann ja auch auch eine Null in der Umgangssprache gerne mit »O« bezeichnet ...

Grüße,

Christian

post-13053-1355407655,9285_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Minimalist

Also, aus Deinem ersten Post finde ich die dritte Variante am schönsten, und Harmonie hilft ja auch dabei, dem Betrachter Informationen näher zu bringen, ist also kein reiner Selbstzweck :D

Aber wenn ich es setzen müsste würde ich zur zweiten Variante aus besagtem Post tendieren, einfach damit das UK als Länderkürzel klar hervor tritt... Ich würde mich dann damit trösten dass das zum Versal von Nottingham und zur Unterlänge des g passt :roll:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.