Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

DEM DEUTSCHEN VOLKE

Empfohlene Beiträge

Nachtdenker

Liebe Typoexperten,

ich suche eine Schrift, die diesem sehr bekannten Schriftzug am Deutschen Reichstag am nähesten kommt.

800px-Reichstag_Giebel2.jpg

Aus dem Wikipedia-Eintag (http://de.wikipedia.org/wiki/Dem_deutschen_Volke):

[...] Als Kompromiss gestaltete der Architekt und Typograf Peter Behrens den Schriftzug zusammen mit Anna Simons in „nicht weniger als eine[r] alldeutsche[n] Nationalschrift […], eine[r] Kapital-Unzial-Fraktur-Bastarda.“

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

nachtdenker

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

… Mann, gab es denn im deutschen Volke niemanden, der einen besseren Versalausgleich hingekriegt hätte? Die Ds bröckeln ja total vom jeweiligen Wort ab (von den absurden Wortabständen ganz zu schweigen).

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

… Mann, ...

Erster Fehler: Anna Simons klingt sehr nach Frau. :P

… gab es denn im deutschen Volke niemanden, der einen besseren Versalausgleich hingekriegt hätte? Die Ds bröckeln ja total vom jeweiligen Wort ab (von den absurden Wortabständen ganz zu schweigen).

Was erwartest Du von Menschen die aus den vielen deutschen Völkern ein einziges deutsches Volk machen wollen? :?

Wenn schon Zentralismus, dann auch die Fehler von oben nach unten diktieren und konsequent durchziehen, so das alle D abfallen. :|

MfG

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Wie kommt denn so ein Loch nach dem D zustande? Ist für mich eher so typischer Computer-Patzer, wovon ich ausgegangen bin, dass der beim Handsatz nicht vorkommt, noch zumal bei der Größe, wo wirklich jeder Buchstabe einzeln angehängt wird und bestimmt fünf Leute unten standen und wie beim Bilderrahmen-aufhängen Kommandos gegeben haben.

Bei den Löchern zwischen den Wörtern kann ich mir noch vorstellen, dass da ein eifriger Mann des Volkes auf typisch D eutsche Art genölt hat, dass man den ganzen Platz doch bitte besser ausfüllen soll, da das ja sonst Platzverschwendung wäre.

:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
… einzeln angehängt …

Ist das nicht eingemeißelt?

Ich wusste doch, ich hatte irgendwas von eingeschmolzenen Kanonen gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dem_Deutschen_Volke :

Zwei erbeutete Kanonen aus den Befreiungskriegen gegen Frankreich 1813–1815 wurden für die Herstellung der 60 cm hohen Buchstaben eingeschmolzen. Die Ausführung der Arbeit wurde von der Bronzegießerei Loevy, einem jüdischen Familienunternehmen, übernommen.

Die im Zweiten Weltkrieg beschädigte Inschrift wurde nach dem Krieg wiederhergestellt und beim Umbau des Gebäudes 1994–1999 erneuert.

Der zweite Absatz könnte übrigens einiges erklären ;)

Link zu diesem Kommentar
Nachtdenker

Vielen Dank für die Vorschläge Joshua und die anderen Beiträge.

Euch liegt nicht noch zufällig eine Schrift aus der Linotype OpenType Library, dem Adobe Font Folio oder eine freie Schrift auf der Zunge? Das wäre unheimlich praktisch!

Ansonsten: Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe!

nachtdenker

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
deaneau
Am 29.3.2010 um 00:51 schrieb Uwe Borchert:

Hallo,

falls die Behrensschrift interessant sein sollte würde ich die freie Version von Dieter Steffmann auf TypOasis vorschlagen:

http://www.moorstation.org/typoasis/designers/steffmann/samples/b/behrens.htm

MfG

Uwe der Link ist leider nicht mehr aktuell Ich weiss ist schon steinalt. Wenn du da was als Bild hast Vorzugsweise gesetzt mit dem Satz "Dem Deutschen Volke" wäre ich dir dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.