Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Weiß als Druckfarbe anlegen. Was beachten?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hi zusammen,

ich sitze an einem Verpackungsetikett. Das Etikett ist ein runder, durchsichtiger Aufkleber. Die Schrift wird weiß gedruckt. Der EAN-Code auf dem Aufkleber soll allerdings ganz normal schwarz (Strichcode) auf weiß gedruckt werden. Jetzt habe ich in InDesign noch nie eine transparente Datei mit einer weiß zu druckenden Fläche angelegt.

Reicht es also aus, wenn ich eine weiße (in Indesign "Papier") Fläche hinter den EAN-Code lege. Oder muss ich einen Weißton definieren?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Gruß und Dank,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

leg eine neue farbe an und tauf sie „siebdruckweiß“.

das sollte so klappen (fragst halt deinen drucker/producer noch ob ihm das eh passt)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Oder knallt man einfach eine Volltonfarbe drunter?

genau! ich würd’s so machen:

5y7p6q.png

in der separationsvorschau kannst du’s dann noch kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich lege Unterdruckweiß manchmal auch in magenta oder cyan an, je nachdem welche Farbe am wenigsten vertreten ist. So kann ich am besten kontrollieren wo im Layout das Weiß wirklich ist. Du muss die Farbe nur eindeutig benennen und dem Drucker sagen dass das Weiß gedruckt werden soll.

Und denk dran dass die Farben die auf dem Weiß stehen auf Überdrucken gestellt werden, sonst sparen die dein schönes Weiß aus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Je nach Programm kann man auch statt einer Ersatzfarbe wirklich Weiß als Vollton anlegen, und die angezeigte Papierfarbe adaptieren (Indesign kanns) um angenehm arbeiten zu können (natürlich, so diese nicht auch weiß ist).

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...
manoncamille

Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage. Ich möchte einen weissen Druck auf schwarzem Papier machen. Ich mach nun also eine Vollton Farbe weiss. Aber wie kann ich die Arbeitsfläche ändern (transparent) damit man Überhaupt etwas sieht? wie macht ihr das? Danke und Gruss, Manon

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich mach das immer noch so, wie ich vor 10 Jahren schon geschrieben habe:

bildschirmfoto2020-113ykw9.png

Welche Farbe auf dem Monitor dargestellt wird, ist völlig unwichtig. Wichtig ist, dass sie als Volltonfarbe angelegt wird, damit sie als eigener Auszug erscheint. Welche Druckfarbe die Druckerei dann in die Maschine kippt, ist der Benennung in InDesign egal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.