Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Papiergewicht berechnen

Empfohlene Beiträge

PatrickU.

Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, bei der ich etwas unsicher bin. Es wird gefragt, wie viel Gramm eine A4-Broschüre insgesamt wiegt. Die Broschüre besteht aus:

- Inhalt: 32 Seiten, je 100 g/m²

- Umschlag: 4 Seiten, je 320 g/m²

Da "g/m²" ja von dem Gewicht eines Quadratmeters, also einem A0-Papier, ausgeht und das A4-Papier nur ein Sechzehntel davon ist, habe ich mir folgendes überlegt:

Inhalt: 100 : 16 = 6,25

32 * 6,25 = 200

Umschlag: 320 : 16 = 20

4 * 20 = 80

Insgesamt würde die Broschüre also 280 Gramm wiegen... Stimmt diese Berechnung oder muss man das ganz anders angehen?

Ich habe das Thema hier rein gestellt, weil ich sonst nicht wusste wohin damit.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Michael Wassenberg

Du darfst die Anzahl der Seiten nicht mit der Anzahl der Blätter verwechseln ... und natürlich darfst Du schon gar nicht zum Beispiel hier nachsehen. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Metatype

Hallo Patrick,

im Grunde stimmt deine Rechnung, Du musst nur noch die Seitenanzahl durch zwei teilen:

32 Seiten Inhalt = 16 Blatt

4 Seiten Umschlag = 2 Blatt

Also das Ergebnis durch zwei Teilen, dann kommst Du auf das korrekte Gewicht.

Ich persönlich rechne immer das Gewicht pro Quadratmeter runter auf das Gewicht pro Quadratzentimeter, weil nicht jedes Format geht ja glatt in A0 auf. Das würde dann in deinem Fall heißen:

21cm * 29,7cm * 16 Blatt * 100g/qm : 10.000 = 99,79 g Inhalt

21cm * 29,7cm * 2 Blatt * 320g/qm : 10.000 = 39,91 g Umschlag

Durch 10.000 weil 100g/qm gleich 0,01 g/qcm.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ich rechne da immer etwas anders ... und den Taschenrechner verlege ich ständig ... :?

Wenn S die Anzahl der Seiten ist ist B=S/1 die Anzahl der Blätter. Jedes DIN-A-N- Blatt hat 1m^2/(2^N). Also ist die Fläche des verwendeten Papier S/2 * (1m^2)/(2^N) und damit das Gewicht G das Produkt daraus mit dem spezifischen Gewicht g. Also:

G=(S/2)*1m^2/(2^N)*g

Wobei man hier zuerst B=(S/2) und 1(2^N) kürzen sollte, damit man es schneller im Kopf rechnen kann. Hier sieht das so aus:

G1: 32/2 * 1/2^4 * 1m^2 * 90 g/m^2 = 16/16 * 1m^2 * 90g/m^2 = 1/1 * 90g = 90g

G2: 4/2 * 1/2^4 * 1m^2 * 100 g/m^2 = 2/16 * 1m^2 * 320g/m^2 = 1/8 * 320 g = 40g

G = G1 + G2 = 130g

Ja, ich könnte auch Ordnung halten damit ich den Taschenrechner schneller finde ... aber Kopfrechnen ist doch bequemer. :zzzz:

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wenn S die Anzahl der Seiten ist ist B=S/1 die Anzahl der Blätter.…

Da müsstest du der Richtigkeit halber die 1 durch eine 2 ersetzen.

Btw: Wenn jemand eine noch komplizierte Berechnung findet darf er sie behalten :D

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo

… Wenn S die Anzahl der Seiten ist ist B=S/1 die Anzahl der Blätter.…

Da müsstest du der Richtigkeit halber die 1 durch eine 2 ersetzen.

Mea Culpa, mea maxima culpa!

Btw: Wenn jemand eine noch komplizierte Berechnung findet darf er sie behalten :D

Die von mir genannte Berechnung ist mit Abstand die einfachste, die man problemlos auch mal im Kopf kurz ausrechnen kann. Sie sieht vielleicht für jemand aus den mathematikfernen Schichten kompliziert aus ... Aber hier sollten gut ausgebildete Leser dominieren. Das Rechnen sollten diese spätestens in der 5ten Klasse gelernt haben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Die von mir genannte Berechnung ist mit Abstand die einfachste, die man problemlos auch mal im Kopf kurz ausrechnen kann. Sie sieht vielleicht für jemand aus den mathematikfernen Schichten kompliziert aus ... Aber hier sollten gut ausgebildete Leser dominieren. Das Rechnen sollten diese spätestens in der 5ten Klasse gelernt haben. MfG

:schonklar: Bevor ich mir die Hose mit der Beißzange anziehe bin ich gerne etwas dumm. Btw: Woher nimmst du dein Wissen dass ich "mathematikfernen Schichten" entspringe? :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, bei der ich etwas unsicher bin. Es wird gefragt, wie viel Gramm eine A4-Broschüre insgesamt wiegt. Die Broschüre besteht aus:

- Inhalt: 32 Seiten, je 100 g/m²

- Umschlag: 4 Seiten, je 320 g/m²

Hallo,

Broschüre mit vierseitigem Umschlag hört sich für mich nach Rückendrahtheftung oder ähnlichem an, wo der Umschlag nur aus einem Blatt besteht. Also: Seitenzahl durch 4!

Das Gewicht errechnet man am einfachsten (mit Taschenrechner):

Format in m * Grammatur * Blätter = Gesamtgewicht

0,21 * 0,297 * 100 * 8 = 49,896

0,21 * 0,297 * 320 = 19,9584

gesamt = 69,8544

Mit bestem Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einer Aufgabe, bei der ich etwas unsicher bin. Es wird gefragt, wie viel Gramm eine A4-Broschüre insgesamt wiegt. Die Broschüre besteht aus:

- Inhalt: 32 Seiten, je 100 g/m²

- Umschlag: 4 Seiten, je 320 g/m²

Broschüre mit vierseitigem Umschlag hört sich für mich nach Rückendrahtheftung oder ähnlichem an, wo der Umschlag nur aus einem Blatt besteht. Also: Seitenzahl durch 4!

In diesem Fall hast Du dann aber DIN-A3 und damit die doppelte Fläche und das doppelte Gewicht! 32 Seiten DIN-A4 sind nur 8 Blätter DIN-A3. Daher ist die folgende Rechnung falsch ...

Das Gewicht errechnet man am einfachsten (mit Taschenrechner):

Format in m * Grammatur * Blätter = Gesamtgewicht

0,21 * 0,297 * 100 * 8 = 49,896

0,21 * 0,297 * 320 = 19,9584

gesamt = 69,8544

Da nutzt der Taschenrechner nix ... die Grundannahme ist falsch. Nehme lieber eine richtige Annahme und rechne dann im Kopf. :)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

… Die von mir genannte Berechnung ist mit Abstand die einfachste, die man problemlos auch mal im Kopf kurz ausrechnen kann. Sie sieht vielleicht für jemand aus den mathematikfernen Schichten kompliziert aus ... Aber hier sollten gut ausgebildete Leser dominieren. Das Rechnen sollten diese spätestens in der 5ten Klasse gelernt haben. MfG

:schonklar: Bevor ich mir die Hose mit der Beißzange anziehe bin ich gerne etwas dumm.

Einfaches Kopfrechnen mit Brüchen ist definitiv kein Beißzange mit der Hose anziehen. Anzahl der Blätter mal Fläche als Bruch (was bei DIN-A perfekt geht) und dann noch mit dem spezifischen Gewicht multipliziert ist schön einfach.

Btw: Woher nimmst du dein Wissen dass ich "mathematikfernen Schichten" entspringe? :mrgreen:

Was einem fremd ist wird erst mal angegriffen. Deine Ausdrucksweise deutet leider auf die versuchte Vertuschung dieses Sachverhaltes hin. Ansonsten hättest Du mein Posting nicht beantwortet.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

In diesem Fall hast Du dann aber DIN-A3

ups, stimmt, da hab ich mich jetzt vertan ...

Aber die Formel finde ich einfacher und kann ich mir besser merken

0,42 * 0,297 * 100 * 8 = 99,792

0,42 * 0,297 * 320 = 39,9168

gesamt = 139,7088

mit richtiger Annahme und Taschenrechner kommt das Ergebnis sogar hin :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

In diesem Fall hast Du dann aber DIN-A3

ups, stimmt, da hab ich mich jetzt vertan ...

Und dann hilft leider der auch Rechner nicht mehr weiter ...

Aber die Formel finde ich einfacher und kann ich mir besser merken

0,42 * 0,297 * 100 * 8 = 99,792

0,42 * 0,297 * 320 = 39,9168

Also 1m^2/(2^N) für DIN-AN ist doch auch nicht so schwer? Ein Blatt DIN-A4 hat demnach 1/16 m^2. DIN-A3 wäre 1/8 m^2 ... DIN-A0 ist auf 1 m^2 festgelegt. Und diese Betrachtungsweise hat einen ganz großen Vorteil: Man kann ohne Rechner das Gewicht ausrechnen und/oder die Ergebnisse kontrollieren. Das ist einer der ganz großen Vorteile der DIN-A-Formate und den sollte man auch (aus-) nutzen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
UlfDunkel
Also 1m^2/(2^N) für DIN-AN ist doch auch nicht so schwer?

Dieser Satz ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man zwischen Zahl und Einheit(sabkürzung) auf jeden Fall ein Leerzeichen setzen sollte (siehe andere Diskussionen). Ich habe (wohl auch wegen der im Forum gewählten Typo) ein paar Sekunden gebraucht, bis ich begriff, das hier von einer Eins und ergo von "1 Meter" die Rede ist, und nicht von einem türkischen i ohne i-Punkt. :-)

Link zu diesem Kommentar
UlfDunkel
- Inhalt: 32 Seiten, je 100 g/m²

- Umschlag: 4 Seiten, je 320 g/m²

Bei solchen "Aufgaben" denke ich immer so:

1 A0-Bogen hat 16 Blatt A4 und entspricht der angegebenen Grammatur.

32 Seiten A4 sind 16 Blatt A4 ist 1 Bogen A0 à 100 g/qm.

4 Seiten A4 sind 2 Blatt A4 ist 1/8 Bogen A0 à 320 g/qm, ergo 40 g.

Somit hat das Objekt 140 g + etwas für die Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Also 1m^2/(2^N) für DIN-AN ist doch auch nicht so schwer?

Dieser Satz ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man zwischen Zahl und Einheit(sabkürzung) auf jeden Fall ein Leerzeichen setzen sollte (siehe andere Diskussionen). Ich habe (wohl auch wegen der im Forum gewählten Typo) ein paar Sekunden gebraucht, bis ich begriff, das hier von einer Eins und ergo von "1 Meter" die Rede ist, und nicht von einem türkischen i ohne i-Punkt. :-)

Hängt aber leider auch von der Schrift im Brauser ab. Korrekt wäre also:

(1 m^2) / (2^N)

Das sollte so wohl akzeptabel sein?

Mit fragenden Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Akzeptabel ist was anderes: 1 m² (alternativ 1 qm). Und Sternchen als Multiplikationszeichen sind ja wohl auch ziemlich unterirdisch. Dafür gibt es · und × :tutor:.

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Ihr habt die Heftklammern vergessen (die Farbe wurde ja schon erwähnt). Außerdem muß man den Bundzuwachs berücksichtigen, denn bei solch einer Broschüre sind nicht alle Seiten exakt DIN A4. Das alles muß man beachten, wenn man wirklich auf’s 10tel Gramm genau berechnen will. :-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Akzeptabel ist was anderes: 1 m² (alternativ 1 qm). Und Sternchen als Multiplikationszeichen sind ja wohl auch ziemlich unterirdisch. Dafür gibt es · und × :tutor:.

Das wiederum kann aus anderen Gründen nicht akzeptabel sein. Bedenke die verschiedenen Codepages auf verschiedenen Rechnern. Daher sollte man diese Formeln, auch wenn es typografisch weh tut, in Pseudo-Code schreiben. Das ist dann bei jedem Encoding als ASCII-Text und in anderen Sprachen verständlich. Das ist zB beim Kommentieren von Programmzeilen im Quellcode eine Notwendigkeit.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ihr habt die Heftklammern vergessen (die Farbe wurde ja schon erwähnt). Außerdem muß man den Bundzuwachs berücksichtigen, denn bei solch einer Broschüre sind nicht alle Seiten exakt DIN A4. Das alles muß man beachten, wenn man wirklich auf’s 10tel Gramm genau berechnen will. :-)

Die Hefte werden doch auf übergroßes A2 gedruckt und dann geschnitten? Da ist das Format DIN-A4 nicht mal unbedingt das Außenmaß sondern kann auch „Mittelmaß” sein? Dann ist der Umschlag etwas schwerer ... Da hilft am Ende nur: Abwiegen!

MfG

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Papierverdrängung im Bund zu berücksichtigen: entweder die Außenseiten sind DIN A4 und die inneren werden immer schmaler oder eben die Mittelseiten sind exakt DIN A4 und die Seiten werden nach außen immer breiter. Da normalerweise das Heft erst gefalzt und geheftet und anschließend rundum beschnitten wird (und dann auf DIN A4), ist also die erste Variante die übliche.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

... Da normalerweise das Heft erst gefalzt und geheftet und anschließend rundum beschnitten wird (und dann auf DIN A4), ist also die erste Variante die übliche.

Ja, aber es gibt auch noch „exotischere” Verfahren bei denen direkt auf das Zielformat gedruckt und nicht beschnitten wird. Ich kenne da zwei aus der Praxis.

Bei einigen Schnelldruckern (idR S/W-Laser) kann man auch Abheften und Falzen lassen. Da wird dann meist nix beschnitten und bei wenigen Blättern kommt das Verfahren in Frage. Allerdings kenne ich diese Vorgehensweise hauptsächlich für DIN-A4 Papier zur DIN-A5 einfachen Heftchen. Bei Behörden und/oder größeren Organisationen wurde das gerne angewendet, wenn man den Auftrag eben nicht außer Haus an eine richtige Druckerei geben wollte. Das scheint aber seit den 1990ern nicht mehr in Mode zu sein?

Oder es kann mit Spiralbindung gearbeitet werden. Da bleibt das Papiergewicht auch am Ideal und man muss das Gewicht für die Bindung dazu zu zählen. Das ist typische Arbeitsweise von Copy-Shops und Co für solche Aufträge. Das ist sehr beliebt bei kleinen Auflagen. Aber auch diese Art von Aufträgen wird eine normale Druckerei eher selten bis gar nicht zu sehen bekommen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Diese "exotischen" Verfahren sind keineswegs exotisch, sondern Standard. Wenn du dir z.B. Bedienungsanleitungen anschaust wirst du feststellen dass ein Großteil eben so digital und automatisch produziert wird.

Patrick sprach aber von einem 36-Seiter A4 mit einem schweren Umschlag, das hat mit der von dir genannten Produktionsweise ja nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.