Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Mein Design + Word = Kartoffelsalat

Empfohlene Beiträge

CLMNZ

Danke für die Antwort – wer ich mal bei Gelegenheit testen

 

habs jetzt mit einem Workaround geschafft – ich hab einfach die Satzspiegel auf beiden Seiten gleich groß gemacht – auf der ersten Seite dann das Adressfeld so weit vergrößert und vom Text umfließen lassen (so dass die ganze Zeile umflossen wird, in der das Adressfeld steht), dass die erste Zeile auf der ersten Seite dort sitzt, wo ich sie haben will. Dann noch eine kleine micro-Optimierung bzg. des Grundlinienrasters. Fertig.

 

klassischer Pyrrhussieg über das ungeliebte Programm

 

wie geschrieben, mit dem »ab hier ändern« hats bei mir nicht funktioniert zudem ist das nix für nen Kunden, der tippen und sich keine Sorgen um den Seitenumbruch bzw. Satzspiegel machen will ...

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

Wenn es um die Position der ersten Zeile auf der ersten Seite geht, kann auch die Definition eines festen Abstands davor eine Option sein. Ich habe gerade ein Beispiel vor Augen, bei dem die erste Zeile der Betreff ist; der ist dann mit xxx pt Abstand davor definiert, so dass er an der gewünschten Stelle auf der Seite sitzt. Die Textrahmen für Adresse etc. sind vor den Text gelegt. Egal, an welcher Stelle der Kunde ins normale Dokument (also außerhalb der Textrahmen) klickt: die erste Betreffzeile ist immer an der richtigen Stelle (sofern er natürlich die Formatvorlagen benutzt, wie der Gestalter sie vorgesehen hat ...). Textrahmen umfließen zu lassen ist manchmal gefährlicher: Wenn man an der falschen Stelle ins Dokument klickt und aus Versehen etwas löscht, dann ist u.U. alles verschoben und nicht mehr mit einem Klick auf die Formatvorlage zu beheben.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

jo, sowas kann ich dann ja noch optional machen – als Sicherheitsreserve

 

gibts denn eine Möglichkeit, Textrahmen zu sperren – die Funktion »Verankern« in einem der zig UNtermenüs funktioniert ja nicht bzw. nicht so wie ich es möchte

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Wenn man an der falschen Stelle ins Dokument klickt und aus Versehen etwas löscht, dann ist u.U. alles verschoben und nicht mehr mit einem Klick auf die Formatvorlage zu beheben.

Wie wäre es mit einer Tabelle mit fester Zeilenhöhe für den Abstand nach oben?

Link zu diesem Kommentar
Liuscorne

gibts denn eine Möglichkeit, Textrahmen zu sperren – die Funktion »Verankern« in einem der zig UNtermenüs funktioniert ja nicht bzw. nicht so wie ich es möchte

 

Es gibt die Möglichkeit, Textrahmen in Positionsrahmen zu wandeln, deren Position, wie der Name nahelegt, sich nicht ändert (geht im Textrahmen-Menü unter "Textfeld"). Leider verhalten sich die gewandelten Positionsrahmen anders als die Textrahmen, aus denen sie generiert wurden, und es gibt weniger Optionen, wie sich der übrige Text auf der Seite verhält. Aber vielleicht ist das eine Option.

Bei meinem letzten Kommentar dachte ich an Situationen, in denen der Textrahmen seine Position verändert, sobald man den umgebenden Text ändert, z.B. weil man den Rahmen mit dem Text mitfließen lässt. Und da kann es eben passieren, dass mit einem unvorsichtigen "alles markieren und löschen" auch die Zeilen geändert werden, die für die Position des Rahmens verantwortlich sind. Das lässt sich gut umgehen, indem man den Rahmen vor den Text legt. Dass man einen auf diese Weise fest positionierten Rahmen aus Versehen ändert, ist ja gar nicht so einfach. Wenn man in den Rahmen klickt (um z.B. das Adressfeld zu ändern), kann man ja zunächst einfach lostippen und muss mit der Maus schon genau zielen, um den Rand zu treffen und die Textfeldoptionen zu aktivieren (oder den Rahmen per Richtungspfeil hin und her zu schieben).

Der Hinweis auf die Tabelle mit fester Zeilenhöhe klingt übrigens auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
CLMNZ

 

Es gibt die Möglichkeit, Textrahmen in Positionsrahmen zu wandeln

 

leider bei mir nicht – im Hilfemenü werden zwei Anleitungen gefunden, wie das gehen soll – nur passt die Beschreibung absolut nicht zu meinem Programm (Word 2011)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.