Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Abkürzung Diplom Betriebswirt

Empfohlene Beiträge

RedRum

Gute Morgen,

ich sitze gerade an der Reinzeichnung eines Briefbogens und hab ein Problem mit der Abkürzung für den Diplom Betriebswirt.

Momentan sieht es so aus:

Geschäftsführung:

Dipl.-Ing. Sabine Müller

Dipl.-Betriebsw. Anika Müller

Gibt es hier noch schönere und dennoch korrekte Varianten um den Betriebswirt abzukürzen? Hätte die beiden Geschäftsführerinnen gerne untereinander stehen bin aber weder mit der Abkürzung Dipl.-Bw. noch mit dem ausschreiben beider Titel zufrieden.

Danke und Gruß

Robby

Link zu diesem Kommentar
Schneeschmelze
Gibt es hier noch schönere und dennoch korrekte Varianten um den Betriebswirt abzukürzen?

Den „Betriebswirt“ kürzt man gar nicht ab, man schreibt ihn aus. Wichtig ist aus berufsrechtlichen Gründen, was für ein „Betriebswirt“ das denn nun ist (FH, BA ...), wenn so ein Zusatz zum Titel gehört, darf er nicht fehlen. Die „richtigen“ Betriebswirte mit Universitätsabschluß tragen den Titel „Diplom-Kaufmann“ (und diesen dann i.d.R. ohne weiteren Zusatz). Die richtige Berufsbezeichnung ergibt sich aus dem Abschlußzeugnis.

Link zu diesem Kommentar
RedRum

Ah Danke, den korrekten Zusatz versuch ich gerade zu ermitteln ;)

Was meint ihr zur folgender Schreibweise?

Geschäftsführung:

Dipl.-Ingenieur Sabine Müller

Dipl.-Betriebswirt Anika Müller

Gruß Robby

Link zu diesem Kommentar
Schneeschmelze
Was meint ihr zur folgender Schreibweise?

Geschäftsführung:

Dipl.-Ingenieur Sabine Müller

Dipl.-Betriebswirt Anika Müller

Wenn es Damen sind, tragen sie ihre Berufsbezeichnungen in der weiblichen Form ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wenn es Damen sind, tragen sie ihre Berufsbezeichnungen in der weiblichen Form ... ;-)

Eigentlich nicht. Jedenfalls habe ich noch nie »Ingenieuse« auf einer Visitenkarte gesetzt oder auch nur gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Schneeschmelze
Jedenfalls habe ich noch nie »Ingenieuse« auf einer Visitenkarte gesetzt oder auch nur gesehen.

Vom „Dipl-Ing.“ gibt es natürlich keine weibliche Abkürzung (obwohl es „Ingenieurin“ heißt). Solche Fälle diskutieren wir hier ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Was meint ihr zur folgender Schreibweise?

Geschäftsführung:

Dipl.-Ingenieur Sabine Müller

Dipl.-Betriebswirt Anika Müller

Also, ganz ehrlich? Ich bin ohnehin kein Freund von Abkürzungen, wenn sie nicht unumgänglich sind, und wenn Du bei der Schreibweise noch ".-" durch "om-" ersetzen würdest, brächest Du Dir auch keinen Zacken aus der Krone, und so viel länger wirds dadurch auch nicht :wink:

Und müsste es nicht wirklich Ingenieurin und Betriebswirtin heißen? :?

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
… Ingenieuse …

… Ingenieurin …

Dann aber konsequenterweise auch mit »ö«, analog zu Friseuse / Frisörin. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
bei der Schreibweise noch ".-" durch "om-" ersetzen

Ganz recht! Eine Abkürzung, durch die man bei einem 6-Zeichen-Wort ("Diplom") genau 1 Zeichen einspart (Dipl."), ist doch eigentlich nur Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ganz recht! Eine Abkürzung, durch die man bei einem 6-Zeichen-Wort ("Diplom") genau 1 Zeichen einspart (Dipl."), ist doch eigentlich nur Blödsinn.

:gimmifive::biglove:

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ganz recht! Eine Abkürzung, durch die man bei einem 6-Zeichen-Wort ("Diplom") genau 1 Zeichen einspart (Dipl."), ist doch eigentlich nur Blödsinn.

aber platz bemisst sich ja nicht nur in zeichen. wenn der

minimalist

monomalost

hieße, wäre die zeichenzahl dieselbe, aber das wort erkennbar breiter. und wenn er dann noch

diplom-monomalost statt

dipl.-minimalist

wäre, merkt doch jeder, dass man durch abkürzungen durchaus platz sparen kann.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Der Platzbedarf, hm, ja, daran hatte ich nicht gedacht, das kann in manchen Fällen schon ein Argument sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.